Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Caruso
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2020 - 11:23

Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Beitrag von Caruso »

Guten Tag zusammen

Leider ist mein Musik MacBook Pro geklaut worden und ich bin gezwungen, mein Logic System neu aufzusetzen. Es gibt das zwei MacBooks, die ich verwenden könnte. Meine Frage ist:

Welche OSX / Logic Pro 10.X Kombination läuft jeweils auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro am besten (=Stabilität, Performance)?
Es müsste dabei nicht zwingend die neuste Version von Logic Pro X sein.

a) Macbook Pro (15 Zoll, Mitte 2009); 2,8 GHz Intel Core 2 Duo; 8 GB (2 SO-DIMMs mit 2 GB) 1066 MHz DDR3
b) MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015); 2.8GHz quad-core Intel Core i7: 16 GB of 1600MHz DDR3L

Ich wäre sehr dankbar für eure diesbezüglichen Einschätzungen und Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Beitrag von Stephan S »

a) = 10.11 El Capitan oder 10.10 Yosemite, beide gut.
Ein Core 2 Duo bringt aber leider heute nicht mehr all zu viel Performance.
Trotzdem sollten die Logic internen PlugIns (mit Ausnahme der Vintage EQs, Alchemy und Chromaverb) einigermaßen rennen.
Zum Aufnehmen von Audiospuren ist das Macbook sehr gut- nur muss natürlich wie immer eine externe Festplatte verwendet werden.

b) = 10.14 Mojave
Caruso
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2020 - 11:23

Re: Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Beitrag von Caruso »

Danke :)

Das gestohlene MacBook war ein 2009 Modell analog zu a). Ich hatte dort Logic Pro 9 laufen unter OSX 10.7 und die Performance war in allen Bereichen gut. Allerdings habe ich nicht zahlreiche externe Plugis gleichzeitig auf zahlreichen Chanel Strips verwendet.

Jetzt würde ich wohl den Rechnerersatz dazu verwenden, auf Logic Pro X zu wechseln.
Kommt man überhaupt noch zu älteren LP X Versionen? Ich nehme an, dass die neuste Version weder auf a noch auf b (rund) läuft.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Beitrag von Saxer »

Ich habe hier ein MacBook Pro (i7 quad 16GB Ram) von 2012 und es läuft bestens mit Mojave! Logic (aktuelle Version), Ableton9, Dorico3, eine sehr überschaubare Plugin-Anzahl ist installiert, insofern habe ich es noch nie an die Wand gefahren. Mit EXS-Samplern ist es jedenfalls nicht totzukriegen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Beitrag von Stephan S »

Ja, die neuesete Logic Version unter Mojave ist das beste was es gibt.
Ob du für die a) Version noch ein geeignetes Logic laden kannst wäre interessant herauszufinden, ich meine dass der Appstore intelligent genug ist, die Frage ist, wie kundenfreundlich die bei Apple in solchen Fällen sind, die Agenda ist ja eher auf Neukauf ausgerichtet...

Ich hätte noch ein Logic 9 für dich falls das schief geht.
Caruso
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2020 - 11:23

Re: Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Beitrag von Caruso »

Stephan S hat geschrieben: 31 Jan 2020 - 14:55 Ich hätte noch ein Logic 9 für dich falls das schief geht.
Das ist super lieb, danke.
Logic 9 habe ich selbst noch in originaler Edelkarton Verpackung :)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Beitrag von Häschen »

Bei mir läuft auch Mojave mit Logic 10.4.8 und das super stabil.

p.s.: Auf 'm Mac Pro 2009
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Welches OSX für beste Performance von Logic X auf nachfolgend beschriebenen MacBook Pro?

Beitrag von mr.judge »

Zwischen dem Core Duo und dem i7 liegen WELTEN!!!!!! Die sind im Grunde eigentlich nicht vergleichbar, weil der i7 auf Grund von Hyperthreading unter Logic 8 Kerne simuliert und damit hast Du irgendwas zwischen 10-20 facher Leistung unter LPX im Gegensatz zum Core Duo. Kannst Du aber genauer im Benchmark-Thread nachlesen.
Antworten