Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Karl
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Mär 2005 - 20:16
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von Karl »

Guten Tag,

es gelingt mir leider nicht, VIs wie den Virtual Guitarist (die neue Version von UJAM), aber auch den Logic-internen Arpeggiator mit dem Song zu synchronisieren. Nicht gemeint ist hier die Übernahme des Songtempos, hier folgen die Plug-Ins artig dem SongTempo. Vielmehr erwarte ich eigentlich, dass auch das Metrum, die "1" des Songs erkannt wird, und genau das findet nicht statt. Starte ich den VG oder den Arpeggiator (mit eingeschaltetem "Latch") bei laufendem Song auch nur geringfügig abweichend von der Song-"1", folgt er eben nicht dem Song-Metrum, sondern spielt statt dessen eisern seine eigenen Pattern ab, beginnend mit seiner eigenen "1". Natürlich habe ich das Problem nur beim Live-Einspielen, Ausschalten von "Latch" und nachträgliches Quantisieren hilft, aber sehr intuitiv ist das natürlich nicht. Ich bin langsam nicht mehr sicher, ob ich da zuviel verlange, aber beim VG 1 funktionierte das doch genauso, oder? Ich hoffe immer noch, dass ich irgendeinen MMC-Haken oder sowas nicht richtig gesetzt habe, hat jemand zufällig eine gute Idee ??? Ich wäre begeistert ....

Vielen Dank und beste Grüße.

Karl
Logic 10.6.1, Mac Mini Dual Core i5 (2014) Fusion Drive (1.12 GB), 2,6 GHz, 8 GB Speicher, OSX 11.2.3, FF 800
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von muki »

reiner schuss ins dunkle:

chase ?

sind bei
project settings > midi > chase
alle sachen gesetzt ?
muki
Benutzeravatar
Karl
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Mär 2005 - 20:16
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von Karl »

Moin Muki,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und deinen Hinweis, das wars aber leider nicht: so ziemlich alles Relevante ist aktiviert, was fehlte, hab ich nochmal aktiviert, leider keine Reaktion. Ist ja aber auch im strengen Sinne keine MIDI-Funktion, die Funktion müßte, wenn sie denn überhaupt zur Verfügung steht, eigentlich innerhalb der DAW selbst zu suchen sein. Ich dachte erst, es sei eine Macke in "Silk" (also dem aktuellen VG von UJAM), aber seit ich dasselbe beim Apple-Arpeggiator beobachte, denke ich, das könnte auch Logic sein. Leider kann ich keine Vergleiche zu meinem alten System mehr anstellen, weil ich gerade Logic wie auch das Betriebssystem upgedated habe ... ach ja, sagt jetzt nix...

Trotz alledem: vielen Dank.

Karl
Logic 10.6.1, Mac Mini Dual Core i5 (2014) Fusion Drive (1.12 GB), 2,6 GHz, 8 GB Speicher, OSX 11.2.3, FF 800
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von muki »

war halt ein schneller schuss ins dunkle
also: weitersuchen ;-)
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von Clemens Erwe »

Im Logic-Arpeggiator gibt es unter Keyboard den Parameter Input-Snap. Hilft der weiter?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Karl
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Mär 2005 - 20:16
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von Karl »

Danke, das werde ich nachher gleich mal probieren, könnte mir vielleicht irgendjemand bestätigen, dass sich die genannten Plug-Ins so verhalten sollten, wie ich es beschrieben habe, dass sie sich also auch am Metrum und nicht nur am Tempo des Songs orientieren? (Es werden doch vermutlich eine ganze Reihe Logic-User auch z.B. UJAMs "Silk" benutzen).

Danke und Grüße von

Karl
Logic 10.6.1, Mac Mini Dual Core i5 (2014) Fusion Drive (1.12 GB), 2,6 GHz, 8 GB Speicher, OSX 11.2.3, FF 800
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von wonshu »

Bounce in place und dann das Audio so editieren wie Du es willst. Wird Dir 'ne Menge Nerven sparen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von Geheimagent »

Hast Du Delaykompensation an? Der Arpeggiator muss so gelegt werden, dass er nicht die Tasten mit den eigenen Riffs trifft.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von MirkoS »

Also ich benutze den "Silk" in Logic. Und bin der Meinung der hat in dem Bereich wirklich nen kleinen Treffer! Ob das jetzt direkt auch dein Problem ist kann ich nicht sagen. Aber bei mir ist es häufig so dass wenn ich mehr wie 2 Instanzen vom "Silk" einsetze, dass z.B. die Töne durcheinander fliegen oder auch mal gar nix mehr kommt. Bei den anderen VG Sachen von UJam ist das nicht der Fall! Ich hab das zur genüge getestet ... Der "Silk" schreit jedenfalls nach Update. Aber irgendwo fühl ich mich auch mit dem Problem ziemlich allein. Denn es kommt kein Update. Also kommen viele damit bestens klar ??? Man müsste vielleicht mal UJam kontaktieren ...
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
Karl
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Mär 2005 - 20:16
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung mit Arpeggiator oder Virtual Guitarist

Beitrag von Karl »

Hello again

und Danke für die Beiträge. "Man müßte vielleicht mal UJAM kontaktieren" schreibt Mirko, das ist für meinen Teil bereits geschehen, man tat sich dort zunächst ein bißchen sehr schwer, das Problem überhaupt zu begreifen bzw. zuzugestehen, ich habe dann später dieses Forum gesichtet:

https://support.ujam.com/hc/en-us/commu ... 0043145371

und bemerkt, dass
es erstens ein paar mehr User gibt, die Klage führen
zweitens bereits vor 6 Monaten ein UpDate zugesagt wurde, das natürlich bis heute nicht da ist
drittens UJAM diese Funktion offenbar wissentlich garnicht implementiert hat (was einen noch fassungsloser macht)

Und da darf man sich dann tatsächlich die Frage stellen: haben die nur 10 Exemplare verkauft oder haben alle anderen User wirklich kein Problem damit?
Fragen über Fragen ...

Beste Grüße von

Karl
Logic 10.6.1, Mac Mini Dual Core i5 (2014) Fusion Drive (1.12 GB), 2,6 GHz, 8 GB Speicher, OSX 11.2.3, FF 800
Antworten