2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
macadeo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2020 - 11:25

2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von macadeo »

Ich wäre für Tipps zu folgenden Problemen sehr dankbar:
1) Bisher habe ich auf einem Macbook Pro 2014 und einem UAD Apollo Twin mit Thunderbolt gearbeitet. Seit neuestem steht bei mir ein aktueller iMac für den ich ein USB-2-Ch Interface habe und überlege wie ich beide MACs optimal zusammenbringen kann. Ich habe auf dem Macbook bergeweise Synth-Plugins und würde den am liebsten als reine Soundmaschine mit mehreren Synths und Drum Machine gleichzeitig nutzen. Aber wie kann ich diese Sounds in Logic auf dem iMac "hinüberbringen" oder am besten einbinden? Ich will im iMac Logic eine Midispur aufnehmen und dazu den Sound aus dem Macbook Plugin verwenden und das Ganze dann möglichst einfach als Audiospur in den iMac kriegen.
Ich hoffe, ich habe die Frage halbwegs verständlich formuliert.

2) Können eigentlich 2 Rechner gleichzeitig auf ein Audio Interface zugreifen oder brauche ich dazu ein zweites Apollo, das kaskadiert werden kann?

Ich werde jetzt aus dem Logic Manual nicht schlau, Tipps wo ich dazu nachlesen kann wären auch schon supernett!
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: 2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von Lolo »

hallo und willkommen im forum!

vllt verstehe ich dich auch falsch, aber was spricht dagegen, logic (und evtl plugins anderer hersteller) auf beiden rechnern zu installieren? du hast doch immer zwei lizenzen. also fast immer. ausser bei waves hat man eigentlich immer mindestens zwei.

dann musst du lediglich mit dem logic projekt hin- und her. mit nem usb-stick, oder per email, über die cloud, ganz wie du magst.

ein audio-interface an zwei rechnern gleichzeitig geht mmn nicht. macht auch nicht so viel sinn.
wenn du allein bist kannst du doch eh nur an einem rechner arbeiten. dann steckst du das interface halt immer an den rechner, den du grade benutzt.

hope that helps, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: 2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von Lucky »

Moin,

Es gibt eine Software namens Vienna Ensemble Pro, die kann wohl genau was Du machen willst..

Ist eigentlich zum Auslagern oder verteilen von großen Orchesterlibrarys gedacht, die Rechner werden per Netzwerkkabel verbunden.

Darüber laufen dann die Midispuren und die Audiospuren, es braucht nur der Hauptrechner ( nicht der Rechner mit den Softsynths) ein Audiointerface,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
macadeo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2020 - 11:25

Re: 2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von macadeo »

Lolo, danke für deine Antwort. "Keep it simple" heißt dann die Lösung. Ich verwende v.a. die Korg Legacy Collection, Arturia V7, Omnisphere, NI Complete, EZ Drummer und außer Waves einige UAD Plugins. Muss ich checken, welche ich 2x installieren kann. Gerade das umständliche Transferieren der Lizenzen bei Waves brachte mich auf die Idee, mit 2 MACs mit unterschiedlichen Aufgaben zu arbeiten. Die CPU Last zu verteilen hätte mich halt auch noch gelockt.
Danke Lucky, das Vienna Ensemble war mir bisher nur als Library ein Begriff - schau ich mir an.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: 2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von Lolo »

bzgl cpu-aufteilung: früher, bis logic 9, gab es mal was namens "logic node", damit konnte man die rechenleistung auf mehrere rechner verteilen.
mit logix x wurde das dann verabschiedet. warum, weiß ich auch nicht. wahrscheinlich waren die prozessoren mittlerweile so schnell, daß das hinfällig war.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: 2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von thomas wolter »

Lucky hat geschrieben: 04 Feb 2020 - 13:36 Es gibt eine Software namens Vienna Ensemble Pro, die kann wohl genau was Du machen willst..
.. genau so!

.. du kannst damit ein ganzes Netzwerk von Sample- oder Rechensklaven erstellen.
.. beliebig viele Rechner, egal ob Mac oder PC.

.. du brauchst für jede Maschine einen Dongle (eLicencer) für die Vienna Ensemble Pro Lizenz.

.. Setups werden mit dem Logic Projekt gespeichert.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: 2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von wonshu »

Kann er mir dem Vienna Ensemble eigentlich Audio zum Slave routen, dort prozessieren lassen und wieder zurück ins Logic bringen?

Ich erinnere mich nicht mehr so recht, aber ich dachte, es geht nur MIDI zum Slave und der Slave schickt Audio zurück.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
macadeo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2020 - 11:25

Re: 2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von macadeo »

Das Vienna Ensemble Pro liefert genau das was ich mir vorstelle. Midi zum Slave und Audio retour. Die Demoversion hole ich mir zum Test, wenn ich mein LAN zusammengestöpselt habe, schau mer mal. Dass Logic das Node Konzept nicht weiter verfolgt hat ist schade. Danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe! (clap)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 2 Macs und Logic sinnvoll kombinieren

Beitrag von Saxer »

wonshu hat geschrieben: 04 Feb 2020 - 19:36 Kann er mir dem Vienna Ensemble eigentlich Audio zum Slave routen, dort prozessieren lassen und wieder zurück ins Logic bringen?

Ich erinnere mich nicht mehr so recht, aber ich dachte, es geht nur MIDI zum Slave und der Slave schickt Audio zurück.
Ging früher nicht, geht aber heute. Hat allerdings ein bisschen Latenz für hin und zurück.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten