Track solo (CPU saving) - nicht mehr da?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2768
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Track solo (CPU saving) - nicht mehr da?

Beitrag von wonshu »

Bin ich nur blind, oder ist diese Funktion verschwunden?

Früher konnte ich ja einstellen, dass wenn ich an einem Track den Solo Knopf aktiviere, überhaupt nur dieser eine Track berechnet wird, alle anderen nicht. Das kann ja beim Takes durchhören auch ganz schön die Festplatte (ja... leider noch keine SSD... ist noch zu teuer in den Größen in denen wir sie brauchen und dann immer alles gleich X 6 Arbeitsplätze) schonen.

Ja, ich weiß, Regionen solieren... das ist aber viel unbequemer....

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Track solo (CPU saving) - nicht mehr da?

Beitrag von EdgarRothermich »

Ja das war eine alte Funktion in Logic 9 die "abgeschafft" wurde in Logic Pro X.
Der Solo button auf dem Track Header ist jetzt einfach nur eine "Fernbedienung" für die Solo Taste an dem (assigned) Channel Strip.
Um den Track auszuschalten musst du den On/Off Button am Track Header Benutzen. Der schaltet allerdings nur den Track ab nicht den dazugehörenden Channel Strip.
Um die Plugins an dem Channel Strip zu deaktivieren mußt du die Option Taste gedruckt halten und den on/off button am Track Header clicken. Die Plugin Buttons werden dann gedimmt und benutzen kein CPU.
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
fuzzfilth

Re: Track solo (CPU saving) - nicht mehr da?

Beitrag von fuzzfilth »

wonshu hat geschrieben: 06 Feb 2020 - 19:42Ja, ich weiß, Regionen solieren... das ist aber viel unbequemer....
Da wage ich doch glatt mal zu widersprechen.

Wenn du etwas Solo hören willst bist du mit der Maus ja im Regelfall eh schon an der Stelle oder hast es sogar schon selektiert. Somit brauchst du nur S (oder was dein Key Command dafür ist) zu hacken gefolgt vom Key Command für Play From Selection (auf deutsch dann wohl "Spiel's von der Auswahl, Sam" ?) und schwupps, schon hörst du's in Solo und musst dafür nicht mal zum Track Header oder in den Mixer rudern und nachher wieder zurück.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Track solo (CPU saving) - nicht mehr da?

Beitrag von MFPhouse »

fuzzfilth hat geschrieben: 29 Feb 2020 - 0:09 Wenn du etwas Solo hören willst bist du mit der Maus ja im Regelfall eh schon an der Stelle oder hast es sogar schon selektiert. Somit brauchst du nur S (oder was dein Key Command dafür ist) zu hacken gefolgt vom Key Command für Play From Selection (auf deutsch dann wohl "Spiel's von der Auswahl, Sam" ?) und schwupps, schon hörst du's in Solo und musst dafür nicht mal zum Track Header oder in den Mixer rudern und nachher wieder zurück.
Genau so mach ich das auch, hab sogar die selben shortcuts.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten