Anker (Strip Silence)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Anker (Strip Silence)

Beitrag von bitzone »

Mal eine allgemeine Frage, weil ich bis heute nicht weiß, wo der Benefit von den Dingern liegt -
Wenn man z.B. Strip Silence nutzt, setzt Logic für jede entstehende Region einen Anker am Anfang. Da ich bei dynamisch komplexen Dateien allerdings den Regionsanfang meist manuell nachbearbeiten muss, ist der Anker obsolet bis hinderlich. Hab ich mich aber dran gewöhnt.
Irgendwo stand, dass es etwas mit dem Einrasten in's Grid zu tun habe - wenn man sich aber am Regionsanfang orientiert, geht es ja wie bei Midi-Regionen wunderbar ...

Daher meine Frage - wofür lassen sich diese Anker sinnvoll nutzen?
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Anker (Strip Silence)

Beitrag von Lonely Logical »

wenn ich das Songtempo ändere, bleiben alle Schnipsel an der richtigen Stelle?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Anker (Strip Silence)

Beitrag von bitzone »

Nein, es entsteht Chaos, wenn ich das Songtempo ändere, nachdem ich Strip Silence genutzt habe.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Anker (Strip Silence)

Beitrag von Clemens Erwe »

bitzone hat geschrieben: 07 Feb 2020 - 13:01 weil ich bis heute nicht weiß, wo der Benefit von den Dingern liegt -
Der Anker ist der Punkt, an dem eine Region (z.B. beim Verschieben) einrastet. Wenn Du Regionen mit langsam anschwellendem Pegel und einem "Höhepunkt" hast (klassisches Beispiel ein anschwellendes Becken und dann ein Snare-Schlag), setzt Du den Anker an den Höhepunkt (Snare) und kannst die Region immer punktgenau verschieben.

Ist praktisch, aber ich brauche es trotzdem selten.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Anker (Strip Silence)

Beitrag von bitzone »

Clemens Erwe hat geschrieben: 07 Feb 2020 - 16:24 setzt Du den Anker an den Höhepunkt (Snare) und kannst die Region immer punktgenau verschieben.
Das verstehe ich ... fast. ;)
In welcher Arbeitssituation kommt das zum Tragen?
Wenn der Anker in dieser Region (mit Crash und Snare) „falsch“ sitzt, meinetwegen ganz am Anfang, dann kann ich doch trotzdem die Region auf dem Raster verschieben, so dass es richtig einrastet. Vorausgesetzt, die Region sitzt im Timing korrekt.

Edit - ach, vielleicht ist das gut, um so etwas bereits im Audioeditor festzulegen und das geht dann schneller, als die richtige Position der Region rauszufummeln? Muss ich heute Abend mal testen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Anker (Strip Silence)

Beitrag von wonshu »

Das war bis zu einer der neueren Versionen immer ein Problem, weil der Anker nicht am Anfang der Region landete, wenn man "pre Attack-Time" auf 0 gestellt hat. Jetzt landet der Anker wirklich am Anfang der Region.

Also: pre Attack-Time auf 0 und alles geht so, wie Du es willst.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Anker (Strip Silence)

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 07 Feb 2020 - 16:45 Also: pre Attack-Time auf 0 und alles geht so, wie Du es willst.
Ich habe hier kein echtes Problem, ich bin nur neugierig.
Aber das schaue ich mir auch mal an, vielleicht werden diese Anker ja doch irgendwie benutzbar. :)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Anker (Strip Silence)

Beitrag von wonshu »

Umgekehrt,

Strip Silence ist jetzt endlich gescheit benutzbar, seit Logic die Anker wirklich an den Anfang macht, wenn man "pre Attack-Time" auf null stellt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten