Abspielposition- und Cycle-Bereich-Nervkram

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Abspielposition- und Cycle-Bereich-Nervkram

Beitrag von Goldfinger »

Moin Moin,

ich habe immer wieder das nervige Problem, dass der Bildschirm der Abspielposition nicht mehr folgt, sobald ich mit dem Cursur vor oder zurück gehe. Dann muss ich immer neu auf den Button "Abspielposition folgen" klicken. Gibt's da eine bleibende Lösung? Ich erinnere mich auch, dass es früher die schöne Möglichkeit gab, dass die Abspielposition immer mittig war und sich das Transportfenster stetig beim Abspielen bewegt hat. Ich finde die Einstellung nicht mehr. Gibt's die noch?

Außerdem scheine ich neulich mal bei den Einstellungen irgendwo drauf geklickt und etwas verändert zu haben - wenn ich jetzt bearbeite und einen Cycle festgelegt habe, verändert sich die Cycle-Auswahl ständig auf die Länge des Bereichs, den ich gerade bearbeite - oder andere Sachen. Habt Ihr eine Idee, wo ich das wieder rückgängig machen kann?


Überhaupt - man arbeitet ja so vor sich hin und ich arbeite auch viele Jahre mit Logic - aber die Einstellungen sind mir noch immer zu einem großen Teil nebulös und ich bin einfach froh, wenn alles läuft.

Gibt es einen Thread oder eben gute Tipps, welche Einstellungen man für das durchschnittliche Projektstudio haben sollte, um Arbeitsabläufe möglich flüssig zu halten?

Ich arbeite auf einem 2013er iMac,
mit Logic Pro 10,4,8
Scarlett 18i20 Interface,
benutze MIDI und viel Audio.

Ich freue mich über gute Tipps und entschuldige mich, wenn ich bei meiner Suche nach der Beantwortung dieser Fragen gerade die richtigen Threads übersehen habe.
Gruß aus Hamburg!
Dave
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Abspielposition- und Cycle-Bereich-Nervkram

Beitrag von spocintosh »

1. Das Fenster bleibt immer fix, wenn man den Ausschnitt während des Play-Betriebs hin und her schiebt. Einmal stoppen und wieder starten schaltet die Catch-Funktion wieder an. Alternativ: Key Command für Catch Playhead Position an/aus einrichten, dann musst du nicht immer mit der Maus rumrühren.
2. Auch für Scroll In Play kannst du ein Tastaturkürzel einrichten. Vielleicht war es das ja und du bist drangekommen...: Key Commands überprüfen und nachsehen.
Ansonsten findet sich die Funktion hier:

Bild

3. Der gute Tipp ist definitiv das Verwenden der Key Commands. Punkt 1 ist, alle vorgegebenen zu löschen und sich komplett selber genau die einzurichten, die man will.
Wenn du die gesamte Liste der angebotenen Möglichkeiten einmal durch hast, und ganz besonders die commands angesehen und begriffen hast, für die es keine Menüeinträge gibt (die mit dem Punkt davor), weißt du 10mal mehr über Logics Funktionen als 95% aller User und kannst 10mal schneller arbeiten als vorher.

Auch Grüße aus Hamburg...

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abspielposition- und Cycle-Bereich-Nervkram

Beitrag von Goldfinger »

Hej Spocintosh!

Vielen Dank für den guten Tipp mit dem "scrollen bei Wiedergabe" - damit komme ich auf jeden Fall einen Schritt weiter.
Das mit den Key-Commands ist auch ein sehr guter und dafür werd ich mir mal einen ruhigen Tag zur Seite setzen.

Dann vielen Dank und
Gruß aus Eimsbüttel in die Nachbarschaft!

Dave
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Abspielposition- und Cycle-Bereich-Nervkram

Beitrag von milchstrasse7 »

.....und der cycle / locator Bereich lässt sich auch so einstellen, daß er sich automatisch an die angewählte(n) Regions anpasst.
Natürlich kann man das auch abstellen. Übrigens auch ein (toggle-) Keycommand das ich mir eingerichtet habe. Deshalb kann ich Dir im Moment gar nicht genau sagen wo man das findet weil ich nicht am Rechner sitze.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten