Notation: Transposition "umwandeln"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Notation: Transposition "umwandeln"

Beitrag von go »

Hallo, eine kurze Frage.
Ich habe eine Notation in eine transponierte Spur eingetragen und möchte jetzt, dass die Anzeige gleich bleibt, die Transponieren aber verschwindet . Sprich ich möchte die transponierte Notation zu einer " echten " machen.
Also ich habe zB ein sichtbares "D" eingetragen , welches (weil es eine Quinttrarsnpositio. ist) eigentlich ein "G" ist. Nun möchte ich, dass es ein sichtbares "D" bleibt wenn ich die Transposition ausschalte. Vor allem wäre das bei den vielen schon benutzten Akkordsymbolen wichtig.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Vielen Dank, Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Notation: Transposition "umwandeln"

Beitrag von Clemens Erwe »

go hat geschrieben: 15 Feb 2020 - 12:33 in eine transponierte Spur
Meinst Du damit die Transpositionseinstellung im Inspektor? Die wird doch direkt im Notenbild angezeigt.
Oder eine Transposition in einem Plugin? Ich gehe mal davon aus.
go hat geschrieben: 15 Feb 2020 - 12:33 Nun möchte ich, dass es ein sichtbares "D" bleibt wenn ich die Transposition ausschalte.
Du könntest einen passenden Notensystemstil erzeugen. Dort kannst Du die Transposition einstellen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notation: Transposition "umwandeln"

Beitrag von Saxer »

Die Frage kann man nur beantworten, wenn Du sagst, wo Du Deine Spur transponiert hast. Das geht in Logic an mehreren Stellen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Notation: Transposition "umwandeln"

Beitrag von go »

Sorry, klar. Im Arrangefenster im Regionsinspektor. Also gar nicht die Spur, sondern nur die Region.

Verzeihung :)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Notation: Transposition "umwandeln"

Beitrag von bobmusic »

Du könntest im Region Inspector die Transposition wieder auf "0" stellen, dann im Noteneditor alle Noten und Akkordsymbole auswählen um per Wahltaste - >Cursor up/down chromatisch zu deiner Wunschtonart zu gelangen, die Akkordsymbole werden dabei mit transponiert.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Notation: Transposition "umwandeln"

Beitrag von bitzone »

Spricht irgendetwas gegen die Normalisierung der Midi-Regionsparameter (Funktionen-Midi Parameter normalisieren)?
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Notation: Transposition "umwandeln"

Beitrag von kmb »

bäm, wieder was nützliches gelernt (clap)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notation: Transposition "umwandeln"

Beitrag von Saxer »

bitzone hat geschrieben: 15 Feb 2020 - 19:44 Spricht irgendetwas gegen die Normalisierung der Midi-Regionsparameter (Funktionen-Midi Parameter normalisieren)?
Genau so.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten