Logic bekommt kein Signal von anderem Line-Input

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
jaxonlost
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2020 - 10:29

Logic bekommt kein Signal von anderem Line-Input

Beitrag von jaxonlost »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das jetzt ins richtige Forum gepostet habe.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mein Aufnahme-Studio von einem einfachen Mikrofon -> Fireface UCX -> MacBook Pro -> Logic umgebaut und zwischen dem Mikrofon und dem Fireface nun ein Preamp -> Equalizer -> Kompressor eingebaut. Den Kompressor habe ich an Mic/Line angeschlossen (Input 1)

Soweit funktioniert das alles: Mein Fireface bekommt ein Signal, ich sehe im RME Totalmix den Pegel und auch in Logic sehe ich den Pegel. Wenn ich die Aufnahme starte, passt das. Soweit so gut.

Wenn ich allerdings wechsle auf den 2. Mic/Line (Input 2, selber Anschluss-Typ XLR), dann komme ich bis zum Pegel im Totalmix. Auch mein MacBook Pro zeigt den Pegel in den Systemeinstellungen an, mein Logic zeigt allerdings weder den Pegel an, noch bekomme ich bei der Aufnahme ein Signal.

Habe das ganze bereits versucht mit einem anderen Thunderbolt-Anschluss, andere Buchse, statt Firewire mit USB... leider keinen Unterschied. Jemand ne Idee? Im Totalmix sind alle Einstellungen gleich - da ich ein Preamp habe mit Phantom, habe ich den vom Fireface ausgeschaltet (Brauche die 48V natürlich schon vorher für den Kompressor).

Habe es so eben auch versucht, ohne den EQ, Kompressor und Preamp, genau das gleiche Verhalten...
Wieso es mir so wichtig ist, den Mic/Line Input 2 zu haben statt 1: Ich möchte später auf Input 5 wechseln, der auf der Rückseite ist, so dass ich keine Eingänge an der Front nutzen muss :)

Jemand ne Idee, wieso ich bei den anderen Inputs im Logic kein Signal bekomme, in den Systemeinstellungen / Ton im MacBook selbst schon? Vielleicht sogar jemand ne Idee, wie ich das beheben kann?

Noch kurz zu meinem Setup, vielleicht hilft das etwas:

MacBook Pro 15" 2017 mit OSX 10.15.3
16GB RAM
2.8GhZ Quad-Code i7
Intel HD Graphics 630 1536MB
Logic 10.4.8

Mikrofon Audio Technical AT4050
mit XLR an Tube MP Studio V3 Preamp
mit XLR an Peavey PV215EQ Equalizer
mit XLR an Samson S-com Kompressor
mit Klinke 6.3mm an RME Fireface UXC mit Totalmix FX 1.52
mit USB 2.0 zu Thunderbolt an MacBook Pro
(allerdings auch getestet mit Firewire 400 -> Firewire 800 -> Thunderbolt)
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic bekommt kein Signal von anderem Line-Input

Beitrag von SG2 »

Auf welchem Channel nimmst du in Logic auf?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic bekommt kein Signal von anderem Line-Input

Beitrag von Stephan S »

Der Channel spielt keine Rolle, aber der Input in Logic- der muss auf 2 gesetzt werden.
jaxonlost
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2020 - 10:29

Re: Logic bekommt kein Signal von anderem Line-Input

Beitrag von jaxonlost »

Stephan S hat geschrieben: 20 Feb 2020 - 16:18 Der Channel spielt keine Rolle, aber der Input in Logic- der muss auf 2 gesetzt werden.
Das war die Lösung... oh man. :D Danke für die schnelle Hilfe! Standard ist ja immer 1 - und ich hab den natürlich nie geändert, weil ich Immer mit dem Input 1 aufgenommen hatte.. Top!
Antworten