Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
schlagerfan_l
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2020 - 15:09

Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von schlagerfan_l »

Hallo liebe Community :)
Ich würde gerne mit Logic Pro X Schlager produzieren, welche Austattung wäre optimal dazuzukaufen?
Ist ein Entertainer Keyboard sinnvoll?
Welche Geräte gibt es für die Schlagerproduktion?
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über Antworten.
LG
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von SG2 »

Logic bringt so viele Sounds mit, da brauchst du erstmal nix außer einem Midikeyboard.
schlagerfan_l
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2020 - 15:09

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von schlagerfan_l »

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ich finde auch dass Logic sehr viele gut Sounds hat, aber ich frage mich wie man das alles genau so rhytmisch hinbekommt, d.h : Beats, Bass, Hintergrund... Gibt es da einen günstigen Weg wie man es nicht alles selber einspielen muss? Wie kriegt man diese Beats genau so hin, und generell den ganzen Aufbau des Songs, dass es professionell anhört. Wie heißt solch ein Gerät welches das kann?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von Häschen »

schlagerfan_l hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 15:40 (..) Wie heißt solch ein Gerät welches das kann?
Generell können das Menschen mit etwas musikalischer Bildung. In der Apple Loop Library haben sie schonmal vorgearbeitet.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von Saxer »

schlagerfan_l hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 15:40 Gibt es da einen günstigen Weg wie man es nicht alles selber einspielen muss?
Also Logic ist eigentlich genau dafür da, dass man Sachen aufnimmt, die man selber einspielt.

Loops haben ein- bis viertaktige Patterns, ok, für Rhythmen, reicht aber nicht für komplette Titel. Entertainer Keyboards können das und haben Fertig-Begleitpatterns, die klingen heutztage ganz ok. Kann man zum Komponieren und für Demo-Layouts sehr gut benutzen. Aber an eine vernünftige Produktion kommen sie auch nicht heran, alleine schon deshalb, weil alle Stücke dann mehr oder weniger die selbe Begleitung haben. Das ist ungefähr wie der Unterschied zwischen einer Fertig-Pizza und einer selbstgebackenen mit frischen Zutaten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von thomas wolter »

Die Frage ist vor allem:
Kannst du dir Musik ausdenken/vorstellen und auf einem Keyboard einspielen?
Wenn ja, dann kannst du dir aus der Loop Bibliothek was raussuchen, was rythmisch ungefähr deiner Idee entspricht.
Danach spielst du deinen Song u. das Arrangement dazu ein - Instrumente gibt's erstmal reichlich dafür in Logic Pro.

Wenn nein, vielleicht doch eher 'Band in a Box' ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von MarkDVC »

schlagerfan_l hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 15:40 Wie kriegt man diese Beats genau so hin, und generell den ganzen Aufbau des Songs, dass es professionell anhört. Wie heißt solch ein Gerät welches das kann?
Das ist kein Gerät, viel mehr das Vorhandensein viele Faktoren, Eigenschaften etc: u.A. die Bereitschaft über viele Jahre Musik zu lernen, die eigene Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln, die vorhandene Talente und Interessen zu fordern und fördern, mit anderen Wörter: Lernen, lernen, lernen, ausprobieren, ausprobieren, dann noch mal lernen....das hört nie auf.

Logic bietet unheimlich vieles an, ist als Gesamtpaket schon sehr umfangreich, beim ersten Blick fast überwältigend, nur eins sucht der User vergebens: Einen "mach tolle Musik mit einem Click" Knopf...

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
schlagerfan_l
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2020 - 15:09

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von schlagerfan_l »

Hey, Danke für die tollen Antworten :) Jetzt bin um einiges schlauer was das angeht :)
schlagerfan_l
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2020 - 15:09

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von schlagerfan_l »

thomas wolter hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 16:33 Die Frage ist vor allem:
Kannst du dir Musik ausdenken/vorstellen und auf einem Keyboard einspielen?
Wenn ja, dann kannst du dir aus der Loop Bibliothek was raussuchen, was rythmisch ungefähr deiner Idee entspricht.
Danach spielst du deinen Song u. das Arrangement dazu ein - Instrumente gibt's erstmal reichlich dafür in Logic Pro.
Wenn nein, vielleicht doch eher 'Band in a Box' ..
#
Sicher :)
ray12683
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2014 - 21:04
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von ray12683 »

schlagerfan_l hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 15:16 Hallo liebe Community :)
Ich würde gerne mit Logic Pro X Schlager produzieren, welche Austattung wäre optimal dazuzukaufen?
Ist ein Entertainer Keyboard sinnvoll?
Welche Geräte gibt es für die Schlagerproduktion?
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über Antworten.
LG
Hallo Schlagerfan, ohne Fleiß kein Preis ist die alte Wahrheit! Um ein Demo oder ähnliches herzustellen kannst Du wie Du es willst vorgehen. Für eine eigen Produktion sollte man Musik kennen und so gut es geht beherrschen. Mit Logic geht das ganz hervorragend und es gibt ein paar Erleichterungen die Du nutzen kannst. Aber Kreativität läßt sich nicht vortäuschen. Logic erlernt man wie ein Instrument und nutzt es auch so. Wenn komponieren so einfach wäre könnte es jeder. Oder?
Ich wünsche Dir bei Deinen Ideen viel Spaß (das ist das Wichtigste) und Erfolg!
Mac Book Pro 16 GB Catalina neueste Version Logic Pro neueste Version Yamaha Tyros 4
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von SG2 »

MarkDVC hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 16:34 Das ist kein Gerät, viel mehr das Vorhandensein viele Faktoren, Eigenschaften etc: u.A. die Bereitschaft über viele Jahre Musik zu lernen, die eigene Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln, die vorhandene Talente und Interessen zu fordern und fördern, mit anderen Wörter: Lernen, lernen, lernen, ausprobieren, ausprobieren, dann noch mal lernen....das hört nie auf.
Exakt
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von thomas wolter »

schlagerfan_l hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 16:41
thomas wolter hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 16:33 Die Frage ist vor allem:
Kannst du dir Musik ausdenken/vorstellen und auf einem Keyboard einspielen?
Wenn ja, dann kannst du dir aus der Loop Bibliothek was raussuchen, was rythmisch ungefähr deiner Idee entspricht.
Danach spielst du deinen Song u. das Arrangement dazu ein - Instrumente gibt's erstmal reichlich dafür in Logic Pro.
Wenn nein, vielleicht doch eher 'Band in a Box' ..
#
Sicher :)
wenn sich 'sicher' auf's denken u. spielen können bezieht - viel Spaß mit Logic!
Und willkommen im Forum.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von gaffer »

Erstmal ist es wichtig, dass ich alle verwendeten Instrumente auf dem Keyboard spielen kann, bzw. weiss, wie sie gespielt werden. Die grössten Lücken zeigen sich oft beim Schlagzeug. Ich würde statt der Loops eher mit der Drummerspur arbeiten. Durch das XY Feld kann ich einen fast guten Groove zu einem guten machen. Da die Drummerspur in Wirklichkeit eine MIDI Spur ist, kann ich später einzeltonweise eingreifen. Aber ausser Logic, Audiointerface mit Mikro und dem Einspielkeyboard ist wirklich nichts nötig. Natürlich die musikalische Vorstellungskraft und deren Umsetzung. 😀
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austattung für Schlagerproduktion in Logic Pro X

Beitrag von lonely »

Du redest ja von Schlager ...

Kauf ein Tyros o.ä., such dir nette Sounds oder Styles aus, nimm das in Logic als Audio (nix Midi) auf. Du musst schon Entscheidungen treffen-immer. Und Logic
überfordert, weil eigentlich alles machbar ist.
Ergänzen, loopen, cutten, etc. kannst du ja in Logic; als Basis ein Entert.-Keyb.-für Schlagerproduktion halte ich das für ideal.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten