Noteneditor- Pausen löschen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Noteneditor- Pausen löschen?

Beitrag von Ogicluser »

Nabend allerseits,
weiß jemand, wie ich im Noteneditor Pausen anwählen und löschen bzw verbergen kann ?
Gibt es eine Einstellung, mit der ich Pausen anwählen kann?
Mit dem Radiergummi passiert leider auch nichts.
Vielen Dank!
Heinz
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Noteneditor- Pausen löschen?

Beitrag von Saxer »

Die Pausen sind in Logic immer automatisch da, wo keine Noten sind. Workaround sind Noten ohne Hälse mit durchsichtigem Notenkopf.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Noteneditor- Pausen löschen?

Beitrag von thomas wolter »

.. du kannst Pausen grundsätzlich nur für den kompletten 'Notensystemstil' ausblenden.
.. die Notensystemstile findest du im Noteneditor oben links unter 'Layout/Notensystemstile einblenden'

.. danach kannst du Pausen von Hand aus der 'Partbox' einfügen.
.. Schnellmethode dazu wäre auf die rechte Maustaste (erscheint wenn du 'command' drückst) das Stiftwerkzeug legen.
.. dann in der Partbox eine 1/4 Pause auswählen und mit dem Stift in die entsprechenden Stellen klicken.
.. Logic fügt dann die Noten relativ intelligent als grafische Symbole ein, die sich dann vor allem auch auch rauf und runter verschieben lassen.
.. relativ intelligent: wählst du in der Partbox eine 1/4 Pause aus, schreibt Logic in einen 3/16 Zwischenraum eine punktierte Achtelpause.
.. wählst du eine Achtelpause aus, schreibt es in selbem Zwischenraum nach zei Klicks eine 1/8 und eine 1/16 Pause.
.. musst du etwas rumprobieren - ist aber ganz nett.

.. kleiner Tipp am Rande:
.. da es oft nur einzelne Takte betrifft, in denen die automatischen Pausen Kacke aussehen, dupliziere ich mir dann den benutzten Notensystemstil.
.. so habe ich einen mit automatischen und einen mit ausgeblendeten Pausen.
.. damit du die unterschiedlichen Systemstile in der Notation auswählen kannst, trennst du die 'problematischen' Takte vorher in der betreffenden Region heraus (z.B. durch zwei Schnitte oder Marquee)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten