Welche Hardware für Vocals?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MIGelangelo1
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mär 2020 - 8:02

Welche Hardware für Vocals?

Beitrag von MIGelangelo1 »

Hallo Leute! Bin kompletter Anfänger und möchte mit meinem MacBook und Logic Pro X Gesang aufnehmen ...
Ein gutes Micro habe ich. Was brauche ich, um es zu verwenden? Wo muss ich das anstecken?
Kennt jemand vl den „Novation Mininova“-Synthesizer? Da ist ein Micro integriert, mit dem man Vocals einsingen und verändern kann.
Kann ich den Synth theoretisch am MacBook anschließen und so Vocals in Logic einsingen, da dieser Synthesizer ein Micro inkludiert hat?
Sry, ich weiß, sind vl dämliche Fragen :) aber ich hab da echt noch nicht viel Ahnung. Momentan verwende ich ein MidiKeyboard, das funktioniert ...

MacBook 2017: 2 x 3,1GHz i5, 8 GB RAM, Catalina 10.15
Logic Pro X: 10.4.4
Keyboard aktuell: IK Multimedia iRig Keys I/O Midi25
Micro: Rode NT1-A

Bin dankbar für jede Hilfe und Tipps!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Welche Hardware für Vocals?

Beitrag von MarkDVC »

MIGelangelo1 hat geschrieben: 06 Mär 2020 - 9:00
Ein gutes Micro habe ich. Was brauche ich, um es zu verwenden? Wo muss ich das anstecken?
Micro: Rode NT1-A

Bin dankbar für jede Hilfe und Tipps!
Hallo, willkommen auf logicuser.de

Dein Rode Mikrofon braucht als erstes einen Vorverstärker mit Phantom Speisung (P48). Danach wäre ein Analog Digital Wandler erforderlich um das Signal in den Computer bzw. Logic 'rein zu bringen. Es gibt ein Vielzahl an Geräte die beide Funktionen kombinieren, wie z. B.

https://www.rme-audio.de/babyface-pro-fs.html

Es gibt auch viele die weniger kosten - es sind hier im Forum etliche Diskussionen über allerlei Interfaces entstanden, es wird sich sicherlich lohnen über die Suchfunktion danach zu schauen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware für Vocals?

Beitrag von bitzone »

Das Mikro am Novation ist m.E. lediglich für den Vocoder Betrieb gedacht, ob man damit ernsthaft Lead-Vocals aufnehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin da aber eher skeptisch.
Wie Mark schon schrieb, du benötigst zur Verbindung von Computer und Mikrofon ein so genanntes Audio-Interface. Das schleust die Signale in Logic. Die Auswahl ist tatsächlich riesig, allerdings ist die Qualität selbst bei günstigen Interfaces inzwischen sehr ordentlich.
Audient ist eine Firma, die ich an der Stelle gerne empfehle, sauber verarbeitet, insgesamt gute Qualität und die kleinen Geräte sind recht günstig.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Welche Hardware für Vocals?

Beitrag von SG2 »

- spar die den Synth, solange dein Midikeyboard noch geht
- kauf dir das Babyface, wenn du die nächsten 15 Jahre Ruhe haben willst oder kaufe ein vergleichbares Produkt (schau mal bei Steinberg)
- überdenke nochmal die Aussage ob das NT1A ein gutes Mikro ist ;)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware für Vocals?

Beitrag von Stephan S »

Das NT1-A ist ein gutes Mikro.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Welche Hardware für Vocals?

Beitrag von SG2 »

Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "gut". Oder die haben das Teil beim letzten Redesign auch technisch grundlegend geändert...

Ich finde die Höhen völlig übertrieben und unangenehm stechend. Gerade für Anfänger ist das eine unnötige Hürde.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware für Vocals?

Beitrag von bitzone »

Der TE besitzt das Mikro bereits, außerdem bietet es mehr Mikro, als viele je brauchen werden.
Insofern finde ich auch, dass das NT1 ein gutes Mikro ist.
Antworten