Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Beitrag von Buballakov »

Hi - nochmal ich.

Das Problem gibt's bei mir schon ewig, wo ich grad dabei bin, vielleicht weis einer ne Lösung:

- wenn ich ein Projekt was auf Stop steht abspeichere, dann dauert das ca. 10 Sekunden.
- wenn ich nichts - also gar nichts, quasi Finger weg von der Maus und Keyboard, sonst mache und dann nach dem Speichern direkt auf Logic beenden gehe, will Logic den Song nochmal speichern.

Er wurde aber schon gespeichert - nach dem Speichern ist das Logic Symbol in der Titelleiste aber nicht aktiv, sondern weiterhin blass.

Kennst das jemand?

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7552
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Beitrag von alexander »

ja, kenne ich. ist halt scheisse programmiert. was will man auch von apple. ts.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Beitrag von bitzone »

Kenne ich auch, ist aber abhängig vom Arrangement/Projekt. Ein oder zwei meiner Arrangements in 2019 waren/sind diesbezüglich geradezu vergiftet.
Projekte, die ich mit der aktuellen Version (10.4.8 ) begonnen habe, sind nicht betroffen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7552
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Beitrag von alexander »

man sieht übrigens am dokumentenicon in der titelzeile des logic fensters, ob logic nochmals wird speichern wollen beim schliessen: ist es normal, kann ohne speichern geschlossen werden, ist es greyed out kommt beim schliessen ein save-dialog. nur so zur info.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Beitrag von spocintosh »

Ist dem Genossen auch klar.
Buballakov hat geschrieben: 07 Mär 2020 - 13:21 Er wurde aber schon gespeichert - nach dem Speichern ist das Logic Symbol in der Titelleiste aber nicht aktiv, sondern weiterhin blass.
Hülft nur auch nix.
Ich kenn das übrigens ebenfalls. Und zwar schon immer.
Ich würde ausnahmsweise benefit of the doubt gelten lassen und in Erwägung ziehen, dass sich dahinter irgendeine Logik verbirgt.
Sie hat sich mir nur noch nicht erschlossen. Da an der Stelle aber ein beherztes Kloppen auf die Entertaste das Problem in no time erledigt, und mich dann auch nicht mehr weiter aufhält, ist es für mich verschmerzbar und es ergab sich keine weitere Veranlassung, das näher auf seine Abhängigkeiten zu untersuchen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Beitrag von wonshu »

Ja kenne ich auch.

Findet hier hauptsächlich statt, wenn Logic im Hintergrund noch Waveforms berechnet oder auch Flex Analyse oder so Kram.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen darüber machen, sondern wie spocintosh eben einfach nochmal "Enter" drücken.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Beitrag von Clemens Erwe »

Tatsächlich.
Mir ist das noch nie aufgefallen. Ich erkläre warum - imho ist das auch der optimale Workaround.

In den Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > linke Spalte Tastatur auswählen > dann unter der Liste:
"In Fenstern und Dialogen blabla ..." > Häkchen bei "Alle Steuerungen" setzen.
Der Effekt ist, dass in jedem Dialogfeld einmal das blaue Feld (für Enter) und jetzt zusätzlich ein blau umrandetes Feld erscheint, das man direkt mit der Leertaste bestätigen kann.

Mit dieser Einstellung habe ich im Beenden/Schliessen-Feld jetzt zwei Kürzel-Optionen.
a) ich will das Dokument ohne Speichern schliessen: -> "alt-cmd-w" (=Dokument schliessen) bzw. "cmd-Q" (Logic beenden) und dann Leertaste (= nicht sichern)
b) Beenden mit Speichern mache ich immer über über "cmd" halten -> erst "s" dann direkt "q". Da gibt's kein Dialogfeld. (Gäb's trotzdem Zickerei, wäre die Leertaste direkt daneben)
Diese Befehle liegen auch alle günstig auf der linken Hand - die Rechte kann an der Maus bleiben.

Ich bin halt ein Tastenkürzel-Freak ... :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic muss die Datei doppelt speichern - warum?

Beitrag von Geheimagent »

Clemens Erwe hat geschrieben: 08 Mär 2020 - 13:33Ich bin halt ein Tastenkürzel-Freak ... :)
Da bist Du nicht alleine, allerdings weiß ich bei vielen schon nicht mehr, ob ich die gesetzt habe, oder die per default so waren.
Antworten