BWF-fähige Mono-WAVs exportieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

BWF-fähige Mono-WAVs exportieren

Beitrag von Blip »

Ich würde gerne einige Aufnahmen in Mono exportieren und mit BWF und iXML-Tags versehen. Wie mach ich das am besten in Logic?

Sinn des Ganzen: Ich will Mono-Aufnahmen als Soundeffekte in meine Soundlibrary aufnehmen und entsprechend taggen, damit ich die auch weitergeben kann.

Probleme:
  • Beim Export über den Umweg des gesplitteten Master-Tracks (Auf Stereo-Symbol im Master-Track klicken, im Mixer Bnc bei einem der beiden Kanäle klicken) bekomme ich zwar eine Mono-Datei, allerdings ist das auch nur eine gesplittete Stereo-WAV. Heißt: Eventuell fehlt ein Padding-Byte am Ende. Für BWF-Tags ein Graus, weil das dann teilweise falsch oder doppelt reingeschrieben wird, nicht erkannt wird, etc. Muss ich also erst durch BWF MetaEdit jagen, um das Padding Byte hinzufügen.
  • Region(en) als Audiodatei(en) exportieren erzeugt Mono-WAVs ohne fehlende Padding-Bytes mit Namen aus den Regionsbeschreibungen – super, da kann man gleich alles auf einmal exportieren. Doof: Für andere Programme unlesbare Chunks werden in den BWF-Header geschrieben.
  • Beim Export als Stereo-Datei hab ich den ganzen Zirkus nicht, muss es aber wieder mit einem anderen Programm in zwei konforme Mono-Dateien splitten.
Kennt jemand noch einen Weg?
fuzzfilth

Re: BWF-fähige Mono-WAVs exportieren

Beitrag von fuzzfilth »

Nein, aber wenn's in stereo funktioniert, dann lass es halt stereo, selbst wenn's nur mono Inhalt ist. Speicherplatz ist heutzutage kein Thema mehr.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: BWF-fähige Mono-WAVs exportieren

Beitrag von Blip »

Nö, das ist für die Waveform-Übersicht für mich unpraktisch und verwirrt Mischtonmeister.
fuzzfilth

Re: BWF-fähige Mono-WAVs exportieren

Beitrag von fuzzfilth »

Ja, die Mischtonmeister. Für die ist seit den Beatles ja auch nichts mehr wie es mal war.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: BWF-fähige Mono-WAVs exportieren

Beitrag von Blip »

Da hatte Stereo wenigstens noch Bedeutung! Ping-Pong hurra :mrgreen:
Ne im Ernst, da wurde mir schon vorgeworfen, technisch inkorrekt zu arbeiten, weil ich Dual-Mono-Zeug auf Mono-Spuren gepackt hab. Ist für die eben wichtig für Panning, die Auswahl der Halleffekte etc.
Ist für mich aber tatsächlich nicht so einfach, Dual-Mono- und Stereo-Effekte auf einen Blick auseinanderhalten. Daher wär's schon ganz praktisch, wenn Mono-Zeug auch direkt Mono wär. :)
Zuletzt geändert von Blip am 13 Mär 2020 - 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
fuzzfilth

Re: BWF-fähige Mono-WAVs exportieren

Beitrag von fuzzfilth »

Blip hat geschrieben: 12 Mär 2020 - 20:18da wurde mir schon vorgeworfen, technisch inkorrekt zu arbeiten
Genau das mein ich. Soll'n sich mal nicht so anstellen. :roll:
Antworten