MainStage Autosampler + Logic

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

MainStage Autosampler + Logic

Beitrag von Saxer »

Ich benutze den Autosampler in Mainstage oft, um Libraries, die ich im Kontakt habe, zu resampeln. Einfach wegen der leichteren Handhabung, zB Gitarren, die 1000 Features haben wie eingebaute Amps, Strum-Engine und so weiter. Wenn ich davon nur ein paar Standard-Samples brauche, wie Mute-Git, ist das in 5 Minuten abgesampelt, mit Velocity-Switch und Round-Robin, alles automatisch. Danach ist es in der EXS-Library und in Sekunden zu laden. Sehr praktisch.

Logic und Mainstage lassen sich gleichzeitig laden und benutzen. Was ich aber unfreiwillig entdeckt habe: wenn man während des Samplens in Logic Audio-Output generiert, (mit anderen Worten: während man gleichzeitig in Logic rumdaddelt) wird das alles mitgesampelt! Der Audio-Output geht also aus Logic raus und dann offensichtlich in Mainstage hinein. An welcher Stelle das ankommt, weiß ich nicht. In Mainstage habe ich ein simples Routing: es gibt einen Kanal mit dem Kontakt-Samper, der abgesampelt wird. Per Bus geht das Signal von da in einen Aux, in dem der Autosampler sitzt. Das ist alles. In Logic habe ich zB einfach ein Software-EPiano, das direkt in die Stereosumme geht. Keine Ahnung, wie das Signal von da im Autosampler landet. Man kann aber die Audio-Wellenformen aus Logic hübsch verfolgen während des Sampling-Prozesses im Autosampler. Sie addieren sich da zum gesampelten Signal.

Nicht, dass das irgendwie stört, wenn man es weiß. Ich habe aber ein paar Instrumente nochmal sampeln müssen, seitdem ich mir schlau dachte, ich mute den Ausgang von Mainstage und lasse es im Hintergrund samplen, während ich in Logic weiter arbeite. Nicht machen!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MainStage Autosampler + Logic

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls nicht über den Main Out. Wenn du dir nen Abhörbus auf andere Ausgänge konfigurierst sollte es gehen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MainStage Autosampler + Logic

Beitrag von Geheimagent »

Also ich setze den Autosampler direkt hinterm Instrument, und gehe da nicht über irgendwelche Busse, oder habe ich da was missverstanden.

Dann kannst Du ja midimässig die Eingänge bzw. Midikanäle, Daten bei Mainstage blockieren. Setzt den Output von Mainstage auf Mute, und beschäftigst Dich mit Logic.
Du kannst dieses Mainstage Setup ja dann auch als Template anlegen, oder Du nutzt es für alle Autosampler -Geschichten.
Das ist jetzt so das was ich daraus verstehe. Ich glaube eigentlich, dass Du das alles weißt.
Antworten