Controller-Zuordnung über Index

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von beatbert »

Ich habe hier noch ein defektes Tascam DM24 das sich nicht mehr zu reparieren lohnt. Fader und MIDI funktionieren noch einwandfrei so das ich auf die Idee kam das Ding als Controller für LX zu verwenden. Damit hätte ich 32 100mm-Fader plus extra Fader für Busse.
Eigentlich würde ich das gerne so machen das die Nummern mit den Spur-Nummern in LX ab 101 übereinstimmen. So das ich nicht groß nachdenken muss sondern Spur 117 mit Fader 17 steuere usw..
Ich habe das versucht mit den Index-Nummern zu machen. Würde eigentlich prima funktionieren. Nur besteht folgendes Problem:
Da ich diverse Ordnerstapel habe verschieben sich die Indexe sobald ich einen Ordner schließe oder öffne.
Also scheinen die Indexnummern sich nur auf die direkt sichtbaren Objekte im Arrange-Fenster zu beziehen.
Das Schließen gerade nicht benutzter Stapel ist für mich aber essenziell da ich mit einem festen Orchester-Setup arbeite.

Habt ihr noch eine andere Idee wie ich das angehen könnte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von Peter Ostry »

Steuere die Channelstrips 1-17.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von beatbert »

Tja, das löst das Problem leider nicht, sobald Spurstapel im Spiel sind verschiebt sich die Zuordnung beim Öffnen und Schließen.
Egal ob ich die Einstellung in der Controller-Zuordnung auf Index oder Faderbank festlege. Der Fader 3 ist mit dem dritten Objekt von oben im Arrangier-Fenster verbunden und nicht mit Spur 3. Sprich, wenn ich als erstes einen Spurstapel mit vier Spuren habe und diesen einklappe steuert Fader 3 die Spur 7.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von Häschen »

In Logic kann man Midi Controller auch über das Environment fest verkabeln. Sprich vom Midi (Physical) Input direkt zum gewünschten Channelstrip.
Wenn du mit einem festen Setup arbeitest, dann ist das vielleicht 'ne Lösung. Soweit ich mich erinnere, müsstest du die hereinkommenden Midi Daten
über einen Logic Environment - Transformer in "Logic Fader Daten" konvertieren. Am Besten hängst du einen Logic Environment - Midi Monitor
hinter einen Channel Strip, bewegst die Fader und liest ab, was ausgeworfen wird.
So ermittelst du sicher auf welche Daten der Channel Strip anspricht.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 14 Mär 2020 - 15:17hinter einen Channel Strip, bewegst die Fader und liest ab, was ausgeworfen wird.
Nummer 7, wie CC.
Nur mit "Fader" als Typ.

Wenn auch Automation geschrieben werden soll, dann jedes Kabel splitten (mittels Monitor oder Ornament) und zusätzlich zum Sequencer leiten. Sollte auch mit einem Transformer im "Automation Splitter" Modus funktionieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von beatbert »

Ah, eigentlich eine nette Idee das über direkte Verdrahtung zu machen.
Ich hätte es nur gerne gehabt dass ich nicht schon alle Spuren angelegt habe sondern zusätzliche nach Belieben erstellen kann die dann automatisch nach Spurnummer dem Controller zugeordnet sind.
Mit der Einstellung "Index" funktioniert das eben, nur mit genanntem Problem.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach 32 Instrumente zusätzlich zum restlichen Setup anzulegen und über die Einstellung "Instrument" fest zuzuordnen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von Häschen »

Cool.

Mir fällt noch ein mögliche Lösung ein, weiß aber nicht genau, wie sie mit Logics Indexierung reagiert.
Anstatt Spuren in Ordnern zu organisieren, könnte man auch die Gruppenfunktion nutzen und per Hide/ Show für Übersicht im Arrange sorgen.

Das Group Settings Window lässt sich per Tastaturkürzel öffnen und schwebt dann über dem Arrange, mit der Option schön Übersichtlich in einer Liste
Gruppen ein- und auszublenden. Es lassen sich in Logic sogar bis zu 32 Gruppen direkt per Tastaturkürzel ein- und ausblenden, was theoretisch
ein schnelleres Arbeiten ermöglicht, als mit Spuren in Ordnern.

Wollt's nur loswerden.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von beatbert »

Wow stimmt, die Gruppen hatte ich völlig aus meinem Hirn verbannt.
Das ist natürlich nicht schlecht. Ich brauche allerdings die Busse im Arrange. Da müsste ich jetzt alles total umstricken, aber bei Gelegenheit mache ich das vielleicht mal.
Im Moment ist ja so viel abgesagt, da kann man die Zeit auch mal strukturell nutzen...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Controller-Zuordnung über Index

Beitrag von Häschen »

Ja, die Gruppen, mit denen kann man fein arbeiten.
Ich hab Apple bestimmt schon 10 mal angeschrieben, mit der Bitte im Mixer zum Single, Tracks und All View,
auch einen Group View hinzuzufügen: Zeig mir im Mixer nur Spuren an die zur selben Gruppe gehören.

Ich arbeite mit Softubes Console 1.
Damit die Anordnung der Spuren im Console 1 Screen meinen Wünschen entsprechen,
hab ich die Aux/ Busse der einzelnen Instrumentengruppen auch im Arrange oben angeordnet und ausgeblendet,
so dass sie die ersten 20 Spuren, sprich eine Console 1 Screen Seite, mit Aux/ Bus Spuren belegt ist. Das ist dann mein Start Template.
Und falls was auf den Aux/ Bus Spuren automatisiert werden muss, werden die auch mal eingeblendet, ansonsten bleiben sie ausgeblendet und interessieren nicht weiter.
Aber der volle Zugriff im Console 1 Screen bleibt. So soll dass sein.
Antworten