Nochmal Farben in Logic X

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von spocintosh »

Hi !

Nachdem ich zusehends häufiger auf LX was machen muss, einfach weil L9 mit den immer gängiger werdenden Filmformaten nicht klarkommt, bleiben neben den allseits bekannten und wie üblich ignorierten bugs als Hauptärgernis noch die Farben.

Selbst Themer wie Metthew_30 bei http://logicproxthemes.blogspot.com, von dem ich das wunderbar augen- und nervenschonende L9-Theme benutze, haben dafür offenbar kein Mittel und ich einfach auch nichts anderes gefunden.
Es sind doch nur FARBEN - kann das wirklich so schwierig sein ?
Hat noch niemand eine Lösung gefunden, wie man wieder unterscheidbare Farben ins Logic bekommen kann ? Also vorzugsweise genau die, die es 20 Jahre lang gab ?

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von bitzone »

Du klagst mir aus dem Herzen!
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von Saxer »

Will ich auch!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich habe da mal was gelesen ... schon länger her. Ausprobiert habe ich es nicht:
https://www.logicprohelp.com/forum/view ... p?t=126112
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von mistermoog »

Farbauswahl in Logic X ist einfach zu gering.
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von Geheimagent »

Also die Farben sind ganz klar ein Bug, ich wollte ernsthaft schon einen Bugreport aufmachen. Mir fehlen hauptsächlich Schwarz und Weiß. Schwarz habe ich immer für das Klavier genommen. Weiß, wenn ich nicht mehr weiter wusste.
Manchmal sind mir auch die Farben in Logic X zu dicht bei einander. Ich überlege dann habe ich nun das Gelb oder das genommen, aber eigentlich würde ich das Gelb für die Bläser noch so Gelb wie in Logic 9 haben wollen. Und wenn ich was überarbeiten will, aber nicht heute sondern morgen, mache ich das am liebsten in einem knalligen rot, doch da suche ich vergebens.

Irgendwie scheint die Farbdarstellung in Logic X mehr in einander überzugehen, eher schlüssiger als bei Logic9, doch irgendwie habe ich nie eine Farbe bei Logic 9 vermisst, und konnte mich auch ohne lange Überlegen entscheiden, und wenn ich doch eine andere haben wollte, dann reingeklickt, und wie bei Photoshop mir eine Farbe ausgewählt, die ich in das Kästchen haben wollte. Ist aber so gut wie nie vorgekommen, doch seit Logic X hätte ich mir das gewünscht.

Ganz klare Sache, das haben die bei Apple leider vergessen zu übernehmen, darf man denen nicht krum nehmen, und wenn sie es jetzt wieder rein machen, werde ich zumindest meine Bitterbösen Mails darüber alle löschen, und mich bei Apple entschuldigen.

Es gab mal irgendwie so eine Anpassung von einem User, doch auch die war nicht das Gelbe vom Ei. Von der Programmierung kann man dato in Logic X von links nach rechts die Farben ändern, von oben nach unten, werden sie nur dunkler. Das nach fast 8 Jahren die alte Farbparlette immer noch fehlt, beweist doch alleine, dass sie besser war.
Zuletzt geändert von Geheimagent am 16 Mär 2020 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von Häschen »

Verstehe die Limitierung auch nicht. Letztendlich bleibt es bei 4x24, aber wieso kann ich die Felder nicht frei bestimmen?
Gerade Farben und verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung lässt einen sich "wohl" fühlen.
Rahmen; Hintergrund, Regionen, Events, Plugin Skins, Fader, Metering, usw. .... das muss alles frei gestaltbar sein.
Nicht von hinten durchs Auge, sondern so userfreundlich wie möglich.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von MarkDVC »

Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von thomas wolter »

.. ich hab's schon x-mal als Feedback abgesetzt.

.. Graustufen. Ich will Graustufen ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
fuzzfilth

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von fuzzfilth »

Zu dem Thema wurden schon viele Tränen vergossen, sieben Jahre lang.

In L9 und davor gabs die Palette mit 24 x 4 Farben + schwarz und weiss. Jedes Feld konnte man doppelclicken und selbst einfärben was so lange hielt bis man die Preferences gelöscht oder eine neuere Logicversion installiert hat. Supercool.

In LPX wurde die Palette, obwohl auf der Oberfläche sehr ähnlich zur alten, intern völlig anders programmiert, es gibt nun nur noch einen Farbwert für das jeweils unterste Feld einer Spalte. Und nachdem 24 marginal unterschiedliche Grüns höchstens für den Botaniker interessant sind haben wir jetzt halt das große Filzstiftset, das deine Streber-Banknachbarin auch hatte, in allen Regenbogenfarben, aber ohne schwarz. Die Abstufungen darüber sind drei unterschiedliche Helligkeits/Sättigungswerte. So siehts aus. Was nicht geht ist keine Farbe und somit auch kein schwarz, weiß oder grau. Und was auch nicht geht ist der Farbwähler beim doppelclicken.

Soweit zur Sachlage.

Was daran jetzt besser sein soll als vorher und warum man sich die Arbeit des Umprogrammierens überhaupt gemacht hat wenns nachher schlechter ist als vorher weiß nur ein kleiner Programmierer der vor sieben Jahren die Anweisung dazu erhalten hat. Vielleicht wollte er seinem Scheff auch einfach nur mal zeigen was man aus paar Zahlen alles machen kann. Na vielen Dank.

Ob Feedback an Apple hilft ist fraglich, sie haben das jetzt sieben Jahre ausgesessen, jetzt umzuschwenken wäre ja voll retro und das geht ja nun mal gar nicht für einen selbsternannten Vorreiter.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von Saxer »

Ich hatte anfangs gedacht, das sei so eine Design-Idee von Apple, die Farbpalette vorzugeben. Man müsse sich nur drauf einlassen, dachte ich. Aber nach Jahren der Erfahrung von etlichen gebauten Templates ist das Fazit: Egal wie man die Farben einsetzt, am Ende sieht ein volles Arrangement immer irgendwie scheiße aus und ist auch nicht besonders übersichtlich.

So verbinden wir das Unangenehme mit dem Nutzlosen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 17 Mär 2020 - 21:21 Ich hatte anfangs gedacht, das sei so eine Design-Idee von Apple, die Farbpalette vorzugeben. Man müsse sich nur drauf einlassen, dachte ich. Aber nach Jahren der Erfahrung von etlichen gebauten Templates ist das Fazit: Egal wie man die Farben einsetzt, am Ende sieht ein volles Arrangement immer irgendwie scheiße aus und ist auch nicht besonders übersichtlich.

So verbinden wir das Unangenehme mit dem Nutzlosen.
Ging mir auch so, wenn ich was aus Logic Pro 9 und davor vermisse, dann ist es an ganz erster Stelle die Farbpalette, dann die Farbpalette, und mindestens bis Platz 10 oder 100 die Farbpalette. Dann die Akkordspur. Mit allem anderen kann ich leben. Ich würde sogar Geld dafür ausgeben, wenn ich die Farbpalette aus Version 9 in X zurückkriege. Und nicht nur 10€.
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von mistermoog »

„Egal wie man die Farben einsetzt, am Ende sieht ein volles Arrangement immer irgendwie scheiße aus und ist auch nicht besonders übersichtlich“
+1
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von MarkDVC »

fuzzfilth hat geschrieben: 16 Mär 2020 - 20:48

Ob Feedback an Apple hilft ist fraglich, sie haben das jetzt sieben Jahre ausgesessen, jetzt umzuschwenken wäre ja voll retro und das geht ja nun mal gar nicht für einen selbsternannten Vorreiter.
Hallo Christian

Du hast natürlich recht, die LPX Farbpalette (m.E. von Garage Band inspiriert) ist seit 2013 so wie es ist. Nur, eine bessere Alternativ zum Feedback schreiben an Apple kenne ich selber nicht, siehe MFritze's Kommentare dazu hier:

viewtopic.php?f=24&t=44165

Wäre es nicht halbwegs nachvollziehbar davon auszugehen, je mehr Wünsche Apple zu einem Thema erhalten, desto höher sind die Chancen dass eine Änderung folgt? Ich weiss, jeder kann von irgendein lieblings Wünsch schreiben, ob touch/latch, farben, screensets, wie auch immer, welche nicht das entspricht was er sich vorstellt, nur, hier "unter Freunde und Verwandtschaft" gemütlich zu diskutieren ist zwar nett, manchmal sehr lehrreich, wird leider diejenigen die Änderungen ermöglichen nicht so gut erreichen können wie Apple's Feedback System.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Nochmal Farben in Logic X

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe zum wiederholten Male geschrieben, und vielleicht machen das alle LU mal geminsam, dann fällt das vielleicht mehr ins Gewicht, als wenn das über sieben Jahre verteilt ist.
Antworten