Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
rumo0
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jul 2011 - 14:43

Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Beitrag von rumo0 »

Hi alle zuasmmen,

Gestern den Jacob Collier Livestream geschaut und gesehen, dass der mehrere Regionen gleichzeitig im Editor umdrehen kann.
Wenn ich das hingegen versuche, lässt Logic das nicht zu. Ich kann immer nur eine auf einmal bearbeiten.
Jemand eine Idee, woran das liegt?

Hier der Beweis von JC:
https://www.youtube.com/watch?v=DUrsP9aupwI#t=9m40s

Beste Grüße,
André
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Er bearbeitet keine Regionen, sondern die Audiodatei.
Allerdings geht es da bei mir auch nicht.

Einfacher wäre es, die Regionen im Inspektor auf Rückwärts zu stellen, da geht es auch mit allen auf einmal.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe das einmal angeschaut bis zu dem genannten Punkt angeschaut. Es ist didaktisch nicht gut gemacht, und wenn man das nicht weiß, wird man da nicht raus schlau. Soweit ich das bei einmal gucken gesehen hatte nimmt er Shortcuts. Die Videos von Egar Rothermich finde ich leerreich. Auf Groove3.com die sind auch gut gemacht.
An Autoren finde ich noch
- David Nahmani
- Heiner Kruse
- Moritz Meier
- Dot Bustelo
neben Edgar ganz gut.
fuzzfilth

Re: Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Beitrag von fuzzfilth »

Es ist didaktisch nicht gut gemacht
Ich denke nicht, dass das als Lehrvideo gedacht war...

Schlussendlich reversed er das gesamte Audiofile, und damit natürlich alle davon abgeleiteten Regions auf einmal. Inwieweit das zielführend ist sei mal dahingestellt, aber ich hab den Eindruck er probiert da eh nur bisschen rum und schaut was dabei rauskommt.

Heutzutage würd ich sowas immer mit dem Reverse-Kästchen im Region Inspector machen (das ist nämlich non-destruktiv und somit auch schneller bei langen Files) außer die Region ist geflext, dann geht das da nämlich nicht.

Wenn die destruktiven Befehle im Audio File Editor grau sind liegt das fast immer an krummen Zugriffsrechten oder wenn jemand versucht Files direkt auf einem Server zu edititeren. Oder auf ner CD...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 22 Mär 2020 - 14:14
Es ist didaktisch nicht gut gemacht
Ich denke nicht, dass das als Lehrvideo gedacht war...

Schlussendlich reversed er das gesamte Audiofile, und damit natürlich alle davon abgeleiteten Regions auf einmal. Inwieweit das zielführend ist sei mal dahingestellt, aber ich hab den Eindruck er probiert da eh nur bisschen rum und schaut was dabei rauskommt.

Heutzutage würd ich sowas immer mit dem Reverse-Kästchen im Region Inspector machen (das ist nämlich non-destruktiv und somit auch schneller bei langen Files) außer die Region ist geflext, dann geht das da nämlich nicht.

Wenn die destruktiven Befehle im Audio File Editor grau sind liegt das fast immer an krummen Zugriffsrechten oder wenn jemand versucht Files direkt auf einem Server zu edititeren. Oder auf ner CD...
Stimmt es ist lange her, dass ich mal ein Problem beim destruktiven bearbeiten hatte, und ich habe mich irgendwie gewundert, dass es hier bei zwei Usern nicht funktioniert, und ich habe es zwischenzeitlich irgendwo im Unterbewustsein verloren, danke für den Hinweis.
Du hast vollkommen recht, mit dem rumprobieren. Und vermutlich probiere ich lieber selber rum, als ich jeanden dabei zuschaue. Ich erwarte von mir aus ganz voreingenommen ein Lehrvideo. (irgendsowas in der Richtung).
Zwischenzeitlich ist man ja auch mehr dazu über, alle Sachen Non-Destruktiv zu machen, und nutzt den Wave-Editor gar nicht mehr. Ich erinnere mich an Zeiten, da habe ich den regelrecht missbraucht. Alles was geht und ging habe ich damit gemacht.
Benutzeravatar
rumo0
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jul 2011 - 14:43

Re: Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Beitrag von rumo0 »

Clemens Erwe hat geschrieben: 21 Mär 2020 - 18:35 Er bearbeitet keine Regionen, sondern die Audiodatei.
Allerdings geht es da bei mir auch nicht.

Einfacher wäre es, die Regionen im Inspektor auf Rückwärts zu stellen, da geht es auch mit allen auf einmal.
Alter, wieso gibt es kein einziges Tutorial auf YT, das einem diese Möglichkeit nahe legt?
Danke!! Es kann so einfach sein.

Edit: Und das Video von Jacob Collier darf man wirklich nicht als Tutorial verstehen.
Es ist vielmehr ein Einblick in seine Arbeitsweise. Ein Privileg der Zeiten, in denen wir leben, Genies beim Arbeiten über die Schulter gucken zu können.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Beitrag von Geheimagent »

rumo0 hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 13:36 Edit: Und das Video von Jacob Collier darf man wirklich nicht als Tutorial verstehen.
Es ist vielmehr ein Einblick in seine Arbeitsweise. Ein Privileg der Zeiten, in denen wir leben, Genies beim Arbeiten über die Schulter gucken zu können.
Ich glaube man muss ein Fan sein, um das toll zu finden. - das soll nicht gegen seine Fähigkeiten als Musiker sprechen.
Oft ist es für mich so, dass ich bei solchen Sachen einfach selber machen und nicht zuschauen will, und ich mache sehr schnell aus.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Regionen auf einmal rückwarts editieren

Beitrag von Mikinho »

…jedenfalls erklärt er bei ca. 50 min. einige seiner short cuts - sehr beeindruckend, wie er sich das zurecht gebaut hat... tolle Arbeitsweise.
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten