Notenbild ändern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Notenbild ändern

Beitrag von Schnuddi »

Hallo,
ich hab ein Notenbild, welches mir nicht gefällt. Die Länge von Noten innerhalb eines Taktes werden geschrieben, indem eine kuze Note geschrieben wird und diese dann mit Haltebögen entsprechend verlängert wird. Anstelle gleich die entsprechende lange Note zu wählen oder mit Punktierungen zu arbeiten. Dies bringt eine Gewisse Unaufgeräumtheit und Unübersichtlichkeit ins Notenbild. Kann mir denn Jemand sagen, was ich da machen muß?
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Notenbild ändern

Beitrag von Clemens Erwe »

Schau mal im Notationseditor>Funktionen>Notenattribute

Vermutlich hilft bei Dir Synkopierung>Erzwingen
Auch die anderen Attribute werden im Laufe des Notenschreibens noch hilfreich sein.
Ich lege beim Notenschreiben immer den Zettel mit den entsprechenden Tastenkürzeln auf den Tisch.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Notenbild ändern

Beitrag von Schnuddi »

Hallo Clemens,
danke für deine Antwort. Ich bin also im Notationseditor bei den Notenattributen. Dort kann ich Synkopierung anklicken, aber es ändert sich nichts. Da kann man auch kein Häckchen setzen etc. Und wenn ich es blos anklicke, weiß ich nicht, ob das reicht und es was bewirkt. Zumindest ändert sich nichts im Notenbild. Es bleibt unnötig kompliziert. ich würd ja mal ein Bild von dem schlechten Notenbild hochladen, aber ich weiß nicht wie.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
sopho
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2020 - 12:17

Re: Notenbild ändern

Beitrag von sopho »

Note markieren, control y drücken
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Notenbild ändern

Beitrag von Schnuddi »

Danke für eure Hilfe
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Antworten