Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
rumo0
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jul 2011 - 14:43

Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von rumo0 »

Hi mal wieder,

sorry, hab in letzter Zeit viele Fragen, da ich endlich mal richtig Zeit zum Produzieren habe:
Momentan arbeite ich gemeinsam mit einem Freund an einem Song. Er arbeitet in Ableton. Wir schicken uns den Track immer hin und her, nachdem wir etwas ergänzt haben. Jetzt würde ich gerne nicht jedes Mal jede Spur einzeln bouncen müssen, um auch meine Effekte, die ich zum Beispiel auf Bussen habe in den Spuren eingerechnet zu haben. Gibt es also einen Weg, automatisch für jede Spur einen Bounce zu bekommen?
Ich habe an manch anderer Stelle im Netz schon gelesen, dass das gar nicht ginge. Ist das richtig?

Beste Grüße,
André
fuzzfilth

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von fuzzfilth »

Das ist richtig.
Benutzeravatar
rumo0
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jul 2011 - 14:43

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von rumo0 »

Das ist doch Mist.
Zuletzt geändert von rumo0 am 27 Mär 2020 - 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von alexander »

Probier mal Ablage>Bouncen>Und alle Spuren ersetzen

Das kann ziemlich genau das was du willst. Alle Spuren werden gebounced und durch die Audio Dateien ersetzt, die Busse bleiben einerseits (mit Insert Plug-Ins) in der Session erhalten, werden aber andererseits als zusätzliche Spuren gebounced. Also ziemlich praktisch, wenn man auch viel mit Bussen arbeitet. Du kannst auch wahlweise mit oder ohne FX und/oder Pan und Volume Automation bouncen.

Je nach Arbeitsweise und Pegelstaffelung könnte es sich empfehlen die Normalisierung zur Vermeidung von Übersteuerungen einzusetzen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
fuzzfilth

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von fuzzfilth »

rumo0 hat geschrieben: 27 Mär 2020 - 21:39 Das ist doch Mist.
Es tut mir leid. Ich wollte nicht dass es so weit kommt. Es liegt an mir.
fuzzfilth

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von fuzzfilth »

alexander hat geschrieben: 27 Mär 2020 - 22:07 Alle Spuren werden gebounced, die Busse bleiben einerseits (mit Insert Plug-Ins) in der Session erhalten, werden aber andererseits als zusätzliche Spuren gebounced.
...aber eben nicht als Einzelspuren die zufällig durch genau diesen Bus laufen.
Benutzeravatar
rumo0
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jul 2011 - 14:43

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von rumo0 »

Das funktioniert tatsächlich nicht so richtig für mich @alexander. Aber trotzdem danke!

Was wäre denn das klügste Vorgehen, wenn ich zum Beispiel meinen in Logic produzierten Track an jemanden zum Mischen schicken will, der°die nicht Logic benutzt?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von alexander »

es ging ja eh um effekte, nicht um subgruppen, wenn ich den threadersteller richtig verstanden habe. dann wäre das eigentlich recht brauchbar.

was man nicht kriegt ist eine einzelspur mit dem jeweiligen effektanteil drauf. man kriegt trockene einzelspuren und einen gruppenbounce mit den effekten im richtigen mischungsverhältnis. damit sollte man schon arbeiten können. aber ja, es ist nicht maximal flexibel. dann soll sich der freund halt logic kaufen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von alexander »

rumo0 hat geschrieben: 27 Mär 2020 - 22:21 Was wäre denn das klügste Vorgehen, wenn ich zum Beispiel meinen in Logic produzierten Track an jemanden zum Mischen schicken will, der°die nicht Logic benutzt?
genau das was ich beschrieben habe - wer mischt, wählt ohnedies seine eigenen effekte. oder hat logic. so teuer ist das programm ja auch nicht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
fuzzfilth

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von fuzzfilth »

Kommt auf die Art der Kollaboration an.

Beim Co-Mponieren will das Gegenüber in den meisten Fällen gar nicht jede einzelne Cowbellnote auf einer eigenen Spur haben, und ob Effekte drauf sind oder nicht ist oft auch eher wurscht. Sinnvolle Stems (Subgruppen) wo z.B. Melodien oder Riffs immer separat von der Begleitung sind, gerne auch mit Effekten, helfen da schon ein tüchtiges Stück weiter, und wenn man beim ganz genialen Wegdrücken der Rythmusgitarre leider auch das darauf befindliche Koto-Solo meuchelt dann kann man das ja flott nochmal nackig nachfordern.

Zusammen mischen geht nur sinnvoll wenn beide dieselbe DAW (und dasselbe Plugin-Set) nutzen und sich nur das Projektfile (ohne Audiofiles) hin und her schicken.

Einen fertigen Song zum Mischen gibt man als durchgehende Einzelspuren ohne Effekte ab. Ein Referenzmix dazu mit Beschreibung ("...die Gitarre soll genau so bleiben, das Nasenflötensolo wollte ich aus einer Wolke klingend hören, hab ich aber nicht besser hinbekommen...") und gut ist.
Zuletzt geändert von fuzzfilth am 27 Mär 2020 - 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rumo0
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jul 2011 - 14:43

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von rumo0 »

alexander hat geschrieben: 27 Mär 2020 - 22:21 es ging ja eh um effekte, nicht um subgruppen, wenn ich den threadersteller richtig verstanden habe. dann wäre das eigentlich recht brauchbar.

was man nicht kriegt ist eine einzelspur mit dem jeweiligen effektanteil drauf. man kriegt trockene einzelspuren und einen gruppenbounce mit den effekten im richtigen mischungsverhältnis. damit sollte man schon arbeiten können. aber ja, es ist nicht maximal flexibel. dann soll sich der freund halt logic kaufen.
Von den Effektbussen bekomme ich auf diese Weise keinen Bounce. Verstehe ich dich falsch oder macht ich etwas falsch?
fuzzfilth

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von fuzzfilth »

Doch, du musst sie nur als Spuren im Arrangement haben.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1519
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von bitzone »

rumo0 hat geschrieben: 27 Mär 2020 - 22:21 Was wäre denn das klügste Vorgehen, wenn ich zum Beispiel meinen in Logic produzierten Track an jemanden zum Mischen schicken will ...
Dass der Logic hat oder du Ableton. Dann tauscht man digitale Projektordner aus und gut ist.
Du musst zwischen reinen Audiofiles und einem Logic-(Cubase-, Ableton-, etc-)Arrangement mit jeweiligen Einstellungen und Plugins unterscheiden.
DAW-Arrangements verschiedener DAWs sind so speziell wie die jeweilige DAW selbst, so als wolle man eine Live-Band von A nach B beamen. Geht nicht.

Deine Aufgabe ist mutmaßlich, einzelne gebouncte Files und/oder Stems (Instrumentengruppen) zum Mischen zu verschicken.
Benutzeravatar
rumo0
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jul 2011 - 14:43

Re: Mehrere Spuren gleichzeitg bouncen (nicht exportieren)

Beitrag von rumo0 »

fuzzfilth hat geschrieben: 27 Mär 2020 - 22:42 Doch, du musst sie nur als Spuren im Arrangement haben.
Ja, ok. Ergibt Sinn.

Gut, dann erst mal Danke an alle. Damit sollte die Frage vorerst geklärt sein.

Beste Grüße!
Antworten