Dauerhafte Zuordnung eines Keyboards zu einem Instrument

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
limitedition
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30 Apr 2003 - 12:39
Logic Version: 10
Wohnort: München

Dauerhafte Zuordnung eines Keyboards zu einem Instrument

Beitrag von limitedition »

Hallo,

ich habe einige Stunden Handbücher gewälzt, Videos angesehen und Probiert, aber ich komme nicht wirklich weiter.

Ich habe folgendes Setup und Idee:
Logic Pro X mit u. A. Omnisphere, DSI Mopho, Akai Avance 49 und Komplete Kontrol S61 Mk1.
Omnisphere unterstützt den Mopho als Controller diverser Parameter. Wenn ich die Spur auswähle, in Omnisphere das Mopho auswähle läuft alles.
Ich wollte auch weiterhin mit dem Mopho (ausschließlich) den Omnisphere spielen auch wenn ich eine andere Spur auswähle und dort mit z. B. dem Advance Alchemy spiele.

Geht das? Wenn ja, wie?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Dauerhafte Zuordnung eines Keyboards zu einem Instrument

Beitrag von Geheimagent »

Wenn das gehen sollte, dann über das Environment. Allerdings ist das Environment immer nur für einen Song.
Ich bin aber kein Eviroment Experte:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcpb1af7186
fuzzfilth

Re: Dauerhafte Zuordnung eines Keyboards zu einem Instrument

Beitrag von fuzzfilth »

Da gibt es verschiedene Ansätze.

a)
- An den Keyboards verschiedene MIDI-Kanäle einstellen.
- In Project Settings>Recording>MIDI>Auto Demix By Channel If Multitrack Recording aktivieren
- Im Track Inspector den Spuren verschiedene MIDI-Kanäle geben
- Alle R-Knöpfchen aktivieren

Fertig. Falls dich das ständige reaktivieren aller R-Knöpfe nervt, nimm alle Spuren in eine Gruppe in der nur Recording aktiviert ist, dann brauchst du immer nur eine anclicken.

Nachteil: Aufnahme findet auf allen Spuren statt.

b)
- Am Keyboard z.B. MIDI-Kanal 11 einstellen
- Gehe ins Environment, Layer Click&Ports
- Local New>Transformer. den stellst du so ein:
- Mode: Condition Splitter(true > top cable)
- Conditions: Channel = 11
- Operations: Channel = 1
- Ziehe das bestehende Kabel vom SUM des PhysicalIn zum Transformer
- Öffne ein zweites Environment Fenster nebendran, Layer Mixer
- Ziehe ein neues Kabel vom Transformer im alten Fenster rüber ins neue Fenster zum Channel Strip mit Omnisphere
- Ziehe ein zweites Kabel vom Transformer im alten Fenster zum SequencerIn im alten Fenster
- Als Template abspeichern, dann musst du das nur einmal machen.

Fertig. Jetzt wird das Keyboard mit Kanal 11 abgefangen, in Kanal 1 gewandelt und zum Omnisphere geleitet.

Nachteil: du kannst mit diesem Keyboard immer spielen aber nichts mehr aufnehmen. Falls dich das stört sag Bescheid, dann gehts weiter.
Benutzeravatar
limitedition
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30 Apr 2003 - 12:39
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Dauerhafte Zuordnung eines Keyboards zu einem Instrument

Beitrag von limitedition »

Prima!

a habe ich nachstellen können, das probiere ich aus ob es für meine Zwecke passt.

b bekomme ich nicht hin.

Bei Operations: Channel = 1 muss ich "Konstant" auswählen?

Der PhysicalIn war nicht vorhanden, den habe ich neu angelegt.
Der SequencerIn war nicht vorhanden, den habe ich neue angelegt.

Ich höre jetzt nichts mehr und sehe auch keine Kommunikation in der Ereignisanzeige.
fuzzfilth

Re: Dauerhafte Zuordnung eines Keyboards zu einem Instrument

Beitrag von fuzzfilth »

PhysicalIn und SequencerIn sind immer vorhanden (solange man sie nicht aktiv löscht, dann ist man aber selber schuld), liegen aber nur auf einem Layer und sind in den anderen Layers nicht sichtbar (ganz schlaue Leute schieben sie in das Layer Global Objects, dann sind sie in jedem Layer sichtbar). Es gibt von PI und SI immer nur jeweils genau ein Objekt im Projekt. Legt man sie neu an obwohl sie schon existieren so werden die bestehenden gelöscht und neu erzeugt und dann ist auch ihre vorige Verkabelung weg, dann kommt nirgends wo mehr was an.

Grundsätzlich sind sie erstmal im Click&Ports Layer, so:

Bild

Input Notes und Input View sind für uns hier nur Deko, wesentlich ist dass der PI direkt oder indirekt mit dem SI verbunden ist. Am PI kommen die Daten in den Computer rein und der SI ist der Eingang der selektierten Spur(en). Der Transformer sitzt dann nachher dazwischen, so:

Bild

Der Channelstrip (hier mit dem EXS) kann auch in einem anderen Layer liegen, hab den nur zwecks der Übersicht hierher verschoben, geht über mehrere Layer aber genauso.

Der Transformer wird so eingestellt:

Bild
Antworten