Patches von externen Geräten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Carsi
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 10 Apr 2019 - 8:28
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Patches von externen Geräten

Beitrag von Carsi »

Moin Logianer,

kann man im Logic die Patches von externen Geräten, wie z.B. die EMU Synts oder auch von den Lexicon Effektgeräten, importieren?? Ich bin der meinung das das mal in alten Logic Versionen ging. In DP kann man die Geräte anlegen, und hat dann die Patches mit Namen zur Auswahl. Vielen Dank.

Gruß Carsten
Mac Mini 2018 i5/RME Digiface AVB/Motu Midi Express 128/UAD/Waves/Native Komplete/Presonus Studiolive III 32 (2)/A lot of Outboard Equipment/Logic Pro 10.5/Digital Performer 10/Studio One/HOFA DDP Master

https://www.sos-tonstudio.de
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Patches von externen Geräten

Beitrag von Midolf »

Das geht in Logic X immer noch wie gehabt: Im Environment hierzu ein Multiinstrument (oder auch ein Single Midi Device) anlegen und in diesem Instrument kannst Du Namen einfügen (Namen mühsam eintippen oder auch aus (z.B. Internetquellen) einkopieren). Das alleinige aus-/einlesen der Namen aus den externen Midi-Devices geht meines Wissens nur über Umwege.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Patches von externen Geräten

Beitrag von Häschen »

Dazu hatten wir mal einen ähnlichen Thread: viewtopic.php?f=45&t=75717&hilit=Bidule
Carsi
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 10 Apr 2019 - 8:28
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Patches von externen Geräten

Beitrag von Carsi »

Ich habe in Logic 4 oder 5 meinen ganzen Midipark im Evironment gehabt. Bei den EMU`s konnte ich dort sogar alle Filter steuern. Auch die Patches waren drin. Habe danach schon einmal online gesucht aber nichts gefunden. Schade. In Digitalperformer kann man das noch machen. Aber wahrscheinlich nutzt niemand mehr externe Geräte.

Gruß Carsten
Mac Mini 2018 i5/RME Digiface AVB/Motu Midi Express 128/UAD/Waves/Native Komplete/Presonus Studiolive III 32 (2)/A lot of Outboard Equipment/Logic Pro 10.5/Digital Performer 10/Studio One/HOFA DDP Master

https://www.sos-tonstudio.de
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Patches von externen Geräten

Beitrag von Midolf »

Carsi hat geschrieben: 15 Apr 2020 - 12:31 Ich habe in Logic 4 oder 5 meinen ganzen Midipark im Evironment gehabt. Bei den EMU`s konnte ich dort sogar alle Filter steuern. Auch die Patches waren drin.
Gruß Carsten
Das geht heut immer noch. Das Environment ist nahezu unverändert weiterhin Bestandteil von Logic X.
fuzzfilth

Re: Patches von externen Geräten

Beitrag von fuzzfilth »

Stimmt. Aber die Soundnamen mal eben live aus dem Synth oder Sampler ins Logic holen, das ging nur mit Sounddiver. Und dazu hat Apple ja bekanntliich gesagt "Ach, des brauch'sch ned, gell."
Carsi
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 10 Apr 2019 - 8:28
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Patches von externen Geräten

Beitrag von Carsi »

Oh man ja. Sounddiver war das. Jupp. Das hatte ich auch. Da konnte man die Geräte bauen.
Mac Mini 2018 i5/RME Digiface AVB/Motu Midi Express 128/UAD/Waves/Native Komplete/Presonus Studiolive III 32 (2)/A lot of Outboard Equipment/Logic Pro 10.5/Digital Performer 10/Studio One/HOFA DDP Master

https://www.sos-tonstudio.de
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Patches von externen Geräten

Beitrag von muki »

ich bilde mir ein, im creator ging das seinerzeit auch problemlos...
muki
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Patches von externen Geräten

Beitrag von Mikinho »

Carsi hat geschrieben: 15 Apr 2020 - 12:31 …. Aber wahrscheinlich nutzt niemand mehr externe Geräte.

Gruß Carsten
Ich nutze wieder und gerne externe Geräte, wie zb den Waldorf Micro Q und den Access Virus TI, aber in Verbindung mit PlugIns von Mystery Islands Music.

Die haben für diverse Klassiker Lösungen zur eleganten Integration, von Automation bis Libraryverwaltung - ohne tippen!!!

Vor allem den Virus TI kann ich jetzt deutlich besser in LPX verwenden als mit seinem „hauseigenen“ Plugin (das seit Tag 1 ja immer wieder Ärger macht, zumindest auf meinem Mac)
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten