Umstieg Logic 9 auf Logic X

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tommes651
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 18 Jan 2012 - 11:57
Logic Version: 9

Umstieg Logic 9 auf Logic X

Beitrag von tommes651 »

Moin Moin,
ich habe mir gestern einen neuen iMac zugelegt und steige jetzt um auf Logic X.
Ich habe alle Dateien auf eine externe Festplatte gesichert.
Muss ich jetzt irgendwas beachten, wenn ich die Dateien auf den neuen iMac kopiere?
Findet Logic X direkt die Dateien ( einzelne Audiospuren ), wenn ich ein Projekt öffne??

Dann noch eine Frage:
Ich bearbeite Midis um sie als Style ins Korg Pa4x zu laden.
Wenn ich das Midi ins Logic importiere, steht es auf internes Midi. Wie kann ich die einzelnen Spuren in ein externes Midi ändern.
Im Moment lege ich immer eine neue externe Midispur an und kopiere Spur für Spur in ein externes Midi.
Ist sehr aufwändig. Das muss doch irgendwie auch anders gehen.

LG
Und einen schönen Tag
Thomas
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umstieg Logic 9 auf Logic X

Beitrag von superflo »

Servus,

Daten (Logic-Projekte) kann man einfach rüberkopieren und fertig. Öffnen, Logic findet u.U. nix, aber dann drückst einmal auf "Suchen" und er findet meist die Files sofort.
Aufpassen - Key Command musst du händisch übertragen, Style Sheets aus dem Noteneditor ebenfalls, falls du eigene Channel-Strips programmiert hast...

Ich hab mir bei der letzten großen Neuinstallation aufgeschrieben, wie ich div. Dinge von wo nach wohin übertragen habe, außerdem auch, wie ich den ganzen Sample-und Loop-Content auf eine andere HD ausgelagert habe. Ich kopiere es hier rein, evtl. hilft es Dir:
------------------------------------------------------------------------
Logic Channel Strip Settings und Project Templates per SYMlink nach superflo/Musik/Audio Music Apps verknüpfen, Custom Icons müssen rüberkopiert werden, auch dorthin. Linken geht nicht.
Auch dort: Alchemy-Ratings-Database. Evtl. auch kopieren. Key commands per Dialog in Logic ex- und dann importiert.

Logic Content Symlinks machen mit Symlinker (<system>/Library/Application Support/Logic u. Garageband) sowie <system>/Library/Audio/Apple Loops.
Und dann von den Ordnern „Channel Strip Settings“ und „Project Templates“ (und zwar von denen auf der Sounds-HD) Symlinks machen und in superflo/musik/Audio Music Apps/ legen.
------------------------------------------------------------------------

Was MIDI betrifft: Mach doch im Environment (MIDI-Umgebung heißt es ja jetzt) ein Multi-Instrument und weise es ("Port") dem gewünschten externen MIDI-Ausgang zu.
Schau, dass alle 16 Buttons gedrückt, also alle 16 Kanäle aktiviert sind.
Jetzt mach eine Spur im Arranger und weise sie dem ersten Kanal dieses MIDI-Instruments zu.
Dann 15 mal ALT-CMD-X drücken und du hast 16 Spuren. Dort verschiebst Du dann die importierten MIDI-Spuren drauf.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Umstieg Logic 9 auf Logic X

Beitrag von Petrosil »

tommes651 hat geschrieben: 30 Apr 2020 - 9:59 Wenn ich das Midi ins Logic importiere, steht es auf internes Midi. Wie kann ich die einzelnen Spuren in ein externes Midi ändern.
Einfach beim Öffnen oder Importieren die Option-Taste gedrückt halten, dann werden MIDI Dateien mit External MIDI Spuren statt Software Instrument Spuren geöffnet.
tommes651
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 18 Jan 2012 - 11:57
Logic Version: 9

Re: Umstieg Logic 9 auf Logic X

Beitrag von tommes651 »

Vielen Dank für die Tipps!!!
LG
Thomas
Antworten