Ton nur auf einer Spur?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

4horsemen
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2019 - 11:09

Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von 4horsemen »

Hallo Forumser,

ich drehe gleich am Rad.

Sitze vor meinem iMac Pro, Logic Pro X 10.4.8 läuft und ich nehme fleißig auf.
Bis jetzt sind es 4 Spuren. Wenn ich den aufgenommenen Track von vorn abspiele, dann höre ich alle Spuren.
Halte ich den Track mit der Leertaste an und starte ihn dann wieder, höre ich nur noch eine von den 4 Spuren. Alle Tasten wie S und M sind nicht aktiviert.

Wahrscheinlich bin ich betriebsblind und seh vor lauter Wald den Baum nicht.

Kann mich mal jemand drauf heben?....Wäre echt nett!

LG,Torsten
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von bitzone »

Automation?
4horsemen
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2019 - 11:09

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von 4horsemen »

Hmm... jetzt bin ich noch so brutal Newbie, dass ich mit Automation nix anfangen kann.

Sorry!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von bitzone »

Dann hast du sie vermutlich auch nicht gesetzt, ok.
War ins Blaue geraten ;)

Dann von Anfang an - ist das immer so? Wie nimmst du auf, worin steckt dein Kopfhörer?
Hast du schon ein neues Arrangement versucht?
Aber beschreib mal dein Equipment, mir klingt das erstmal nicht unbedingt nach einer missratenen Logic-Konfiguration.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von SG2 »

Ist Automation. Sieht man auf Facebook ;)
4horsemen
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2019 - 11:09

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von 4horsemen »

Naja...ich hab die Automation nun aus. Geht aber trotzdem nicht.

Ich benutze seit 4 Tagen ein NI Komplete Kontral S61 mit ein paar Sounds von NI. Das Keyboard (Kontroller) ist via USB am iMac Pro angeschlossen.
Dazu spiele ich mit der Gitarre in ein Fractal AX8 und ein Apollo Twin in den Rechner.

Ich starte mal ein neues Projekt.
Das kann doch eigentlich nicht sein, dass nach dem Erstellen eines Fadingprozesses auf ein paar Spuren, der ganze Kram dann nicht mehr läuft.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von bitzone »

4horsemen hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 18:51 Das kann doch eigentlich nicht sein, dass nach dem Erstellen eines Fadingprozesses auf ein paar Spuren, der ganze Kram dann nicht mehr läuft.
Richtig ;)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von SG2 »

Dann sind vielleicht die Noten vor 1.1.1.1... bei Play ab Start verschluckt es gerne die zu früh gespielten Noten.
4horsemen
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2019 - 11:09

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von 4horsemen »

Nein, das war nicht immer so.
Habe jetzt den Rechner und Logic Pro X neu gestartet.
Neues Projekt angelegt.
Eine Spur ab Takt 2 aufgenommen.
Und wieder das gleiche Problem: Von vorne geht das, nach Stop und Start geht nix mehr.

Wenn ich das rausfinde....dann feier ich mich so dermaßen selbst :oops: :lol:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von alexander »

na dann schau dir mal deine volume und mute-automationen an auf allen tracks. jede wette da kommst du auf den trichter.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
4horsemen
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2019 - 11:09

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von 4horsemen »

Hi Alex...Wald...Bäume...ich weiß nicht was Du meinst.
4horsemen
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2019 - 11:09

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von 4horsemen »

Also:

Rechner neu gestartet
LPX neu gestartet
Neues Projekt angelegt
Spur 1: Keyboard
Spur 2: Schlagzeug
Spur 3: Gitarre

Abspielen von vorn...kein Ding....läuft.
Unterwegs mit Leertaste Stop/Start....Spur 2 und Spur 3 sind weiter hörbar...Spur 1 ist stumm.

Ich hänge mal ein Bild dran. Hoffe das klappt!

https://www.baroli.de/Images/LPX_Beispielbild.jpg
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von bitzone »

4horsemen hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 19:49 Spur 1 ist stumm.
Kontakt. Logic sieht normal aus, erstmal.
Bounce Spur 1 (ctrl+B) - ist da dann was drin?
4horsemen
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2019 - 11:09

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von 4horsemen »

Da ist m.E. nichts auffällig.

Stefan hat wohl entdeckt, da es sich um lang anhaltende Noten in der Spur handelt, werden die wohl bei Stop/Start nicht mehr getriggert, sondern nur wenn man die Aufnahme von Anfang an abspielt.

Er schrieb mir auf Facebook: Einstellungen / Markierungsfeld "Folgen beim Starten von Logic einschalten"

Leider finde ich das schon wieder nicht unter Logix Pro X / Einstellungen. Habe alle Untermenüs durch.... (troll)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ton nur auf einer Spur?

Beitrag von bitzone »

Wat is denn hier immer mit Facebook?
Muss ich das jetzt suchen?
Antworten