Logic 10.5 | Quick Sampler | Samples "on the fly" tauschen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Logic 10.5 | Quick Sampler | Samples "on the fly" tauschen

Beitrag von zippy »

Hallo,

folgendes Szenario:

1. Ich ziehe via "Alle Dateien" Fenster ein Kick Sample in den "Quick Sampler"
2. Eine Sequenz triggert das Sample
3. In diesem Ordner befinden sich weitere Kicksamples
4. Während die Sequenz läuft möchte ich alternative Kicks zu den restlichen Spuren probehören
5. Am besten in dem ich die Samples mit "Pfeil rauf/runter oder Pfeil links/rechts" durchsteppe/klicke

Im neuen "Sampler" geht das, via Finderdialog unten (ähnlich wie früher in Ultrabeat). Im
"Quick Sampler" finde ich diese Funktion leider nicht.

Weiß jemand ob diese Möglichkeit überhaupt besteht?

Beste Grüße,
Zippy
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.5 | Quick Sampler | Samples "on the fly" tauschen

Beitrag von milchstrasse7 »

Soweit ich das verstanden habe geht das eher über den „großen“ Sampler. Und die Kick durchsteppen ginge dann mit transpose oder velocity. Je nachdem wie Du die Samples eingeladen hast.
Der Quicksampler nimmt m.e. Nur 1 Audiofile als Sample.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Logic 10.5 | Quick Sampler | Samples "on the fly" tauschen

Beitrag von zippy »

Ich meinte das "austauschen" der Audiodatei des Kick Samples. Mit dem "großen" Sampler geht das auch. Man
läßt den Sequenzer laufen und kann dann über die "Zone" Ansicht die Kick-Datei auswählen auf "File -> Load Audiofile"
gehen und während der Sampler weiterspielt, das Sample austauschen. Es wird dann im Signalverlauf des Samplers ersetzt
und die Parameter für Envelope, etc. bleiben erhalten. Gefällt mir eine "durchgesteppte" Datei besser klicke ich auf
"Laden" und ich hab das vorherige Sample ersetzt.

Ich mag den Workflow, da ich nicht zig Samples einladen muß, sondern einfach mein Dateisystem dafür nutzen kann.

Ich wundere mich, das es mit dem "großen" Sampler geht, aber mit dem "Quick-Sampler" scheinbar nicht. Dort tauchen im
Dateidialog nur die Optionen "Original" und "Optimized" auf!
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.5 | Quick Sampler | Samples "on the fly" tauschen

Beitrag von bitzone »

zippy hat geschrieben: 15 Mai 2020 - 18:41 "Original" und "Optimized"
Soweit ich verstanden habe, sind das zwei Varianten von drag&drop, beim Draufschmeißen wählen ...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.5 | Quick Sampler | Samples "on the fly" tauschen

Beitrag von milchstrasse7 »

Bei „original“ wird das sample genommen wie es ist. Bei „optimised“ wird pitch analysiert und ggf sample oder root key angepasst und normalisiert wird das sample auch....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Logic 10.5 | Quick Sampler | Samples "on the fly" tauschen

Beitrag von zippy »

Und mir fehlt im "Quick-Sampler" eben die Option "Audiodatei in Sampler-Instrument vorhören", so wie im neuen "Sampler".

Die Optionen "Original" und "Optimzed" kann ich nachvollziehen, ich will halt noch die oben genannte dritte Möglichkeit,
dann wärs perfekt. Vor Allem weil der "Quick-Sampler" ja auch Bestandteil des "Drum-Mchine-Designers" ist und es diese
Möglichkeit dort genausowenig zu geben scheint. Man kann leider nur "Drag´n Drop" oder über die Bibliothek aus den internen
Drums auswählen. Nur leider keine eigenen Samples "on the fly" durchklicken ...

... vielleicht will ich zuviel :)
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic 10.5 | Quick Sampler | Samples "on the fly" tauschen

Beitrag von digichild »

Ja das sollte doch möglich sein. Ich hoffe mit nem Update?
Machen das andere DAWs denn?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten