Live Loops Feature von L 10.5

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Live Loops Feature von L 10.5

Beitrag von filmklang »

Hallo, gibt es hier jemanden, der knackig erklären kann, wofür das "Live loops" feature des neuen Logic gut sein soll? Ich hab mich durch die Bedienungsanleitung geackert, und eigentlich nichts gefunden, was nicht vorher mit anderen Namen auch schon ging...? Ich hatte nämlich gehofft, es handelt sich endlich um einen richtigen Livelooper, der auf der Bühne verwendbar ist. Ist dem so? Bin ich in die Materie noch nicht tief genug eingedrungen?

Danke, Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Live Loops Feature von L 10.5

Beitrag von d/flt prod. »

im prinzip ist das stark an die funktionalität von ableton live angelehnt.
du kannst sequenzen unterschiedlicher länge aufnehmen (midi/audio) z.b. 8 taktiger drumloop und 4 taktiger bassloop. und alles läuft so lange bis du zum nächsten part (scene) springst oder stoppst.
zudem kannst du audioloops hinzufügen und die werden dann automatisch im richtigen tempo gespielt.

ich benutze das ganze zum jammen mit meiner sängerin. ich spiele ein paar spuren ein, wir loopen das ganze und sie singt dann drüber. find ich super zum ideen sammeln. bisher hab ich dafür ableton live genutzt.

zum livespielen werd ich aber nicht zu logic wechseln. da hat live schon noch ein paar vorteile wie follow action (springe zur nächsten "scene" nach 3 durchläufen und bei vollmond etc.)

es spricht aber im prinzip nichts dagegen, das ganze auch als looper zu nutzen. musst halt die funktionen per controller belegen oder ggf. ein launchpad besorgen.
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Live Loops Feature von L 10.5

Beitrag von zippy »

Vielleicht hilft dir das weiter: Live Loops | Looping Pedal

https://www.youtube.com/watch?v=BEdBMYNJveA
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Live Loops Feature von L 10.5

Beitrag von filmklang »

Ah, danke, dann ging das wohl im Wesentlichen auch schon vorher, viell. etwas umständlicher und mit ner anderen Optik. Das Video für die LiveLooper Anwendung ist interessant, muss ich wohl doch noch tiefer in die Materie einsteigen. War immer bei Logic und hab mich nie mit Ableton beschäftigt. Danke!
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Live Loops Feature von L 10.5

Beitrag von bitzone »

Mal abseits irgendwelcher Samplebutton-Abfeuerei - wenn das eine komfortable, schnelle Möglichkeit böte, mit Zeitabschnitten/Regionengruppen zu würfeln, ohne hinterher alles quasi-bouncen zu müssen, wär ich schon dabei.
Im Moment frage ich mich aber auch, ob nicht letztlich die konventionelle Methode schneller zum Ziel führt.
Antworten