Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

Ich möchte in unterschiedlichen Instrument Tracks unterschiedliche Midi Interfaces nutzen. Ich sehe aber, dass ich pro Track bzw Spur zwar Midi Kanäle einstellen kann, aber nicht im Zusammenhang mit einem Interface (wird nicht angezeigt).

Z.B. nutze ich ein MIO10 und ein Motu Microlite und habe noch ein Masterkeyboard direkt via USB verbunden, das sind 3 Midi Interfaces. Zwar sehe ich, dass ich die Interfaces im MIDI Einstellungs Menue aktivieren und einzeln deaktivieren kann, finde aber keine Möglichkeiten direkt in der Spur mal schnell von MIDI Device A auf Midi Devic B umzustellen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich etwas übersehe. Ich suche wahrscheinlich mit meiner Cubase Brille im Kopf an der falschen Stelle.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? Das wäre nett.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

OS X erkennt Midi Devices im Audio Midi Setup. Alle Midi Devices haben einen In & Output.

In Logic sieht man die Outputs im Clicks & Ports Environment über den Physical Input ankommen. Um Midi aus Logic rauszubekommen kann man
im Environment ein Instrument kreieren und im Objekt Inspektor einstellen zu welcher Midi Device auf welchem Midi Kanal die Midi Daten geschickt werden sollen.
Im Arrange geht das ähnlich über den Spuren Inspektor eines Externen Midi Instruments.

Das sind die grundlegenden Begriffe und Möglichkeiten. Wo siehst du jetzt was nicht?
Zuletzt geändert von Häschen am 24 Mai 2020 - 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

Vielen Dank für die Auflistung der Basics. Das hilft mir aber nicht .
Ich möchte pro Spur unterschiedliche Midi Geräte anwählen können, nicht nur die Midi Kanäle . Bei Cubase kann ich das in der Spur( prktrack direkt vornehmen .

Track/ Spur:
Auswahl Midi Gerät
Auswahl Midi Kanal

Find ich nicht bei Logic
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

Im Spuren Inspektor über den Midi Kanälen kannst du die Device auswählen. Im Default müsste es auf -All- eingestellt sein.

Nachtrag: Unter Port lässt sich die empfangende Midi Device auswählen. Auch wenn man eine Externe Midi Spur kreiert gibt's im Dialog die Option.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

sorry, ich sehe nichts im Inspector wo ich ein Midi Device - nicht dessen Midi Kanäle ! - selbst switchen kann, nachdem ich eine Instrumentenspur erzeugt habe. Und natürlich steht im Midi Channel Bereich "Alle" , das ist aber "Omni" und gilt für die Midi Kanäle . Ich sucher also die Geräteasuwahl für diese Kanäle .
Komischerweise wird bei dem Erzeugen einer Midi Spur gefragt, welches MIDI Gerät ich für die Spur wählen möchte, aber ich erhalt eich diese Option nicht, wenn ich eine Instrumentenspur erzeuge. Absoluter Murks, sollte ich nicht der Depp sein ;-)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

Beim Kreieren eines Externen Instruments.

Im Spuren Inspektor: 1, 2
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

Spuren Inspektor ("Track Inspector") "1" und "2" ? was meinst Du mit 1 und 2 ?

1 = Icon
2 = Kanal
3 = Midi Kanal

Hier kann definitv nichts umgestellt werden
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

Ich hab zwei Bilder für den Spuren Inspektor gemacht. Das eine habe ich "1" und das andere "2" genannt.
Zwei Bilder, damit du siehst, wo ich raufklicke, wenn sich die Auswahl öffnet. Unter "Icon" ist der "Port". Da raufklicken.

p.s.: Welche Midi Divices kommen denn bei deinem Physical Input an?
Zuletzt geändert von Häschen am 24 Mai 2020 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

Bilder ? wo - sehe leider
keine im Post
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

In dem Beitrag sind Verlinkungen. Einfach mal mit der Maus rüberstreicheln.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

Ich wüsste nicht dass das außerhalb des Midi Environments geht.
Häschens Beispiel bezieht sich auf Ausgänge für externe Midi Instrumente, das war aber nicht die Frage.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

Das ist doch aber nur MIDI !!! @ Häschen Ich rede doch und schreibe (!) die ganze Zeit von Instrumenten Tracks ,,boahh"..

Was für ein Bullshiit sorry, dass Logic so einen Scheiß macht. Ich wollte es erst nicht glauben . Danke Stephan
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

Man braucht aber auch selten mehr als 16 verschiedene Eingabegeräte, oder?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

Ach so, die ankommenden Midi Daten für jede Spur einzelnd nach Midi Device festlegen geht im Spuren Inspektor zwar in S1 aber nicht in Logic.
In Logic definiert man dort, wo die Spur die Daten hinsendet.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von muki »

p.s.:
geloescht weil schon beantwortet...
...und hier nicht mehr komplett loeschbar...
Zuletzt geändert von muki am 24 Mai 2020 - 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Antworten