Denoising bei Logic ProX 10.5

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von Schnuddi »

Der Mix rauscht fast nicht. Im Stereo-Summenausgang setze ich einige PlugIns, um sozusagen ein "Mini-Mastering" zu machen, um das Demo mal Jemanden vorzuspielen zu können. Je mehr PlugIns ich dort lade, umso lauter wird das Rauschen. Zu laut. Was habe ich in Logic für Möglichkeiten das Rauschen zu minimieren. Bei den PlugIns von Logic habe ich da nichts gefunden. Ein Noisegate muss ich, um spürbach Rauschen zu unterdrücken, so regeln, daß es mir den Ausklang des Schlussakkordes versaut. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
fuzzfilth

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von fuzzfilth »

In Logic gibts nichts vernünftiges zur Rauschminderung, ausser vielleicht den Multipressor, der hat nen vierbandigen Expander drinne, ist aber bisschen sehr fummelig zum Einstellen.

Üblicherweise schneidet man für solche Zwecke erstmal auf allen Audiospuren die heiße Luft weg, also Stellen auf denen das Instrument nichts spielt und auch sonst nichts zu hören ist (vorsicht bei Livemitschnitten, da geht das natürlich nicht so einfach). Bei externen MIDI-Instrumenten muss man dafür zwingend das Ausgangssignal (liegt auf nem externen Mischer ? Auf Eingängen vom Interface ? ) runterfaden, sonst bleibt das Rauschen aller achtzehn MIDI-Expander von 1987 stehen und das ist beträchtlich. Also nicht nur bequem nen CC7 MIDI Volume-Fade machen, der regelt nur wie laut die Musik aus dem Expander kommt, nicht das Rauschen...

Somit bleiben für deinen Schlussakkord nur noch 1 bis evtl 4 Spuren auf denen tatsächlich was los ist. Hier kann man mit unterschiedlichen Fades schon einiges erreichen. Und wenn's dann noch rauscht schaust du dir mal iZotope RX für diesen Mix und deinen Signalweg für den nächsten Mix an.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von muki »

"are you calling them beans?"

hier erklaert herr yoad nevo das logic plugin "spectral gate" zur noisereduction
wie auch generell noisereduction (als waves developer)

https://www.youtube.com/watch?v=9G8gIFq8Dgo
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von muki »

und dann gaebe es noch das
accebtize VoiceGate
https://www.accentize.com/VoiceGate
und klevgrand brusfri
https://klevgrand.se/products/brusfri

die, wennichmichrechterinnere, recht gut fuer so on-the-fly-NR gehen
afaik, wie immer: ymmv

funktionieren aehnlich/gleich wie izotopeRX
oder waves oder wasauchimmer spektral werkt

mit so ewtas handelt man sich auch flott recht gruselige artefakte ein, daher:

imho, wenn moeglich, halt prinzipiell ueberhaupt erstmals das entstehen von noisefloors vermeiden
muki
fuzzfilth

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von fuzzfilth »

muki hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 18:16 hier erklaert herr yoad nevo das logic plugin "spectral gate" zur noisereduction
Genau das meine ich mit "nichts vernünftiges". Mehr als dieses 60kB MP3-Geschwurbel konnte auch ich beim besten Willen nie aus dem Spectral Gate herausholen, deshalb hab ich das explizit unerwähnt gelassen...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von MarkDVC »

Schnuddi hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 17:01 Der Mix rauscht fast nicht.
Woraus besteht der Mix? Wass heisst "fast nicht" - falls es irgendwas gibt was doch rauscht, hast Du versucht es "an der Quelle" zu kontrollieren? Wenn ja, wie, wenn nicht, warum nicht? Welche Art von Rauschen?
Schnuddi hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 17:01Im Stereo-Summenausgang setze ich einige PlugIns, um sozusagen ein "Mini-Mastering" zu machen, um das Demo mal Jemanden vorzuspielen zu können. Je mehr PlugIns ich dort lade, umso lauter wird das Rauschen. Zu laut.

Welche Plugins, wie eingestellt?


Schnuddi hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 17:01 Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Nun, mehr Details wäre gut!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von bitzone »

Von Adobe Audition (Rauschreduktion per Rauschmustererkennung) gibt es eine kostenlose Testversion, ist aber standalone.
Funktioniert ziemlich gut, wenn man nicht übertreibt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von muki »

fuzzfilth hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 18:34 Genau das meine ich mit "nichts vernünftiges". Mehr als dieses 60kB MP3-Geschwurbel konnte auch ich beim besten Willen nie aus dem Spectral Gate herausholen, deshalb hab ich das explizit unerwähnt gelassen...
richtig,
ich wollte nur aufzeigen, dass afaik nahezu alle der NR auf diesen prinzip beruhen, mit entsprechenden artefakten

wenn man sich beim spectralgate etwas mit sub-energy und super-energy (das sind die jeweiligen threshholds) rumspielt,
kann man die "60kB MP3-Geschwurbel" aka "flangies" artefakte einigermassen in den griff bekommen
aber richtig: schoen klingt anders und rauschvermeidungam anfang waere zu bevorzugen imho
muki
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von reiztrigger »

also nix neues in diesem bereich bei 10.5?
die aktuelle scheint ja auf stepsequencing und beatmaking fokussiert.
ist ja ok; hiphop und so. auf den drumsynth und das ratcheting in den steps bin gar ich etwas neidisch.
aber es gibt noch viel zu tun.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von spocintosh »

Wenn irgendwas "fast nicht" rauscht, heißt es, dass irgendwas rauscht.
Logic ist es nicht.
Rausfinden, abstellen, fertig.

Also erst mal die grundsätzliche Arbeit erledigen, bevor man von Mastering redet und Sachen hochkomprimiert (was eh völlig sinnlos ist, solange derjenige, dem du es vorspielen willst, einen Lautstärkeregler an seinem Wiedergabegerät hat). Auch wenn es nur "mini" ist, ist es noch zu früh dafür, weil die Mischung ja technisch nicht fertig ist.
Denn sonst würde nichts rauschen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von Schnuddi »

Danke erst mal allen für Ihre Beiträge. In mein Projekt schau ich nochmal drüber.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von klangsulfat »

Ocen Audio ist ein Freeware Audioeditor, der u. a. einen recht guten Denoiser hat. Der arbeitet wahlweise automatisch oder über einen Noiseprint. Ist aber halt kein Plug-in.

https://www.ocenaudio.com
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von superflo »

Wenn der Mix rauscht, rauschen die Spuren. Hör mal durch, welche Spur(en) hier der/die Übeltäter sind. Nur, wenn das komplette Ausgangsmaterial verrauscht ist, macht es IMO Sinn, mit irgendwas über die Summe drüberzubügeln. Ansonsten auf jeden Fall mal die Einzelspuren genauer anschauen. Abschneiden, wo nix mehr kommt (zur Not per Noisegate, aber ich mach das gern per Hand, kommt drauf an).
Wenn tatsächlich eine Spur stark rauscht und man dort nicht per EQ was weg-cutten kann, weil man die Höhen dringend braucht, dann braucht man dort tatsächlich ein Noise-Reduction-Plugin.
Von Waves gibt's da gutes (X-Noise oder wie das heißt)- kostet halt.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2768
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von wonshu »

Es gibt auch Tape-Emulatoren, die extra Bandrauschen reinmachen... vielleicht hast Du ja davon was offen?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Denoising bei Logic ProX 10.5

Beitrag von thomas wolter »

.. bei mir sind es gerne offene Gitarrenspuren mit ziemlich schmuddeliger Amp-Simulation ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten