Importierte Audiospur ist schneller...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wwweye
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16 Feb 2015 - 17:04

Importierte Audiospur ist schneller...

Beitrag von wwweye »

...und stimmt immer weniger mit dem Beat überein.

Hello Team!
Ich habe einem Sänger eine MP3-Spur gebounced und geschickt.
Jetzt hab ich seine Audiospur als WAV zurückbekommen.
Der Anfang passt mit dem LOGIC-Projekt perfekt zusammen, doch im Laufe des Songs kommt sein Einsatz immer mehr vor der 1.

Meine Vermutung... da stimmt was mit der Abtastrate (48 kHz gegen 44,1 kHz) nicht zusammen.
Mein Projekt läuft mit 80 BPM, seine Gesangsspur hat 81,4 BPM.

Kann das sein?
Und wie löse ich jetzt das Problem?

lg - aus Ö
Uli
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Importierte Audiospur ist schneller...

Beitrag von superflo »

Woher weißt Du seine BPM - selbst gemessen? Oder hat er das beim Import angezeigt?

Samplerate kann nicht der Grund sein - der Unterschied zwischen 44.1 und 48 ist viel zu groß, dann hätte seine Gesangsspur entsprechend über 87 bpm, außerdem wäre seine Spur über einen Halbton höher, das würde also sofort überhaupt nicht passen.
Schau mal, ob Flex aktiviert ist. Hab auch schon mal ein Audio importiert auf eine Spur, wo FLEX aktiv war und sofort war das Timing verändert.

Ansonsten - um das Problem einzugrenzen: Mach mal eine neue, ganz leere Session auf und importiere das MP3, das du dem Sänger geschickt hast und sein WAV. Schau, ob's dann geht.
fuzzfilth

Re: Importierte Audiospur ist schneller...

Beitrag von fuzzfilth »

Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht hat er dein Playback vom Cassettenrecorder abgespielt, wer weiß das schon. Ist müßig, da auf Ursachensuche zu gehen außer du machst das ab jetzt dreimal täglich mit derselben Quelle.

Zur Lösung:

- Schneide die Region genau auf die erste Note
- Schieb die Region dann so dass diese erste Note absolut genau sitzt
- Aktiviere Flex und wähle den passenden Flex Mode für die Spur, in diesem Fall Monophonic
- Achte darauf dass bei der Region Flex&Follow aktiviert ist
- Ziehe die rechte obere Ecke der Region so dass die letzte Note absolut genau sitzt

Mit bisschen Glück passt jetzt alles dazwischen auch. Falls nicht,

- Setze einen Flex Marker an der schlimmsten Stelle durch clicken in die Wellenform und schieb ihn dann (und damit die Wellenform) an die richtige Stelle
- Wiederhole den letzen Schritt bis Abgabe ist oder das Budget alle.
Benutzeravatar
wwweye
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16 Feb 2015 - 17:04

Re: Importierte Audiospur ist schneller...

Beitrag von wwweye »

Zitat:
- Achte darauf dass bei der Region Flex&Follow aktiviert ist
- Ziehe die rechte obere Ecke der Region so dass die letzte Note absolut genau sitzt

Ich vermute jetzt schon beim Lesen (ohne es getestet zu haben), dass hier die Lösung liegt.

Ich werde mich später bedanken...

lg aus Ösiland :)
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Importierte Audiospur ist schneller...

Beitrag von superflo »

fuzzfilth hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 11:26 Ist müßig, da auf Ursachensuche zu gehen außer du machst das ab jetzt dreimal täglich mit derselben Quelle.
Es kann durchaus sein, dass das WAV passt, es aber beim Import durch Flex verbogen wird. Das hab ich gemeint.
Ansonsten würde es mich rein aus sportlichem Ehrgeiz interessieren, was hier schief gelaufen ist. Wenn man in Zeitnot ist und einfach weiterarbeiten will, klar, dann zieht man das der Flex hin und fertig.
Oder gleich Melodyne - wenn man das - je nach Gesangsperformance - ohnehin braucht. Dann wird das Material nicht zweimal zerlegt.
fuzzfilth

Re: Importierte Audiospur ist schneller...

Beitrag von fuzzfilth »

superflo hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 11:44Es kann durchaus sein, dass das WAV passt, es aber beim Import durch Flex verbogen wird.
Nur wenn tatsächlich Flex eingesetzt wird (und dann auch nur wenn andere Tempoinformationen im File stehen als im Projekt), davon stand aber nichts im Originalpost.
Benutzeravatar
wwweye
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16 Feb 2015 - 17:04

Re: Importierte Audiospur ist schneller...

Beitrag von wwweye »

Danke - Problem nicht GELÖST, sondern händisch korrigiert.

Falls sich jemand für das Lösen des Problems tatsächlich interessiert, kann er gerne die beiden Dateien bekommen.

lg aus Ö
U
Antworten