Zurück zu 10.4.8

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Zurück zu 10.4.8

Beitrag von thomas wolter »

.. Titel stimmt eigentlich nicht.
.. die 10.4.8 gibt's natürlich als Backup, wie auch die meisten Vorversionen.

.. aber nach dem Update aus Neugier liegt natürlich im Programme Ordner die 10.5 u. wird als Standard verwendet.
.. heißt natürlich, dass ich immer durch den Pfad zum Songs klickern muss, um dann über das Kontextmenue/öffnen mit .. ihr wisst schon.

1. kann ich eigentlich - ohne Nebenwirkungen - die 10.5 gegen die 10.4.8 im Programme Ordner tauschen?

2. oder lieber doch das CCC-Backup zurückspielen, das ich natürlich vor dem Update aktualisiert habe.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
fuzzfilth

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von fuzzfilth »

Wenn du "überschreiben von 10.5 mit 10.4.8 im Pogramme-Ordner" meinst, ja das geht. Könnte sein dass man das Preferences-File neu anlegen muss.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von spocintosh »

Mach einfach aus dem 10.5 ein zip und lösch das original - und pack das 10.4.8 wieder in den Programmeordner.
Oder leg beide Programme rein, benenne sie entsprechend unterscheidbar, also z.B "Logic Pro X4" und "Logic Pro X5". Dann beide ab ins Dock - dann kannste dir aussuchen, welches du startest.

Sobald die gewünschte Logic-Version geöffnet ist, kannst du jeden Song wie gewohnt per Doppelklick öffnen und er wird geladen.
So wohnen hier Logic 7, 9, 10.3.3 und 10.4.8 friedlich zusammen.
Zuletzt geändert von spocintosh am 27 Mai 2020 - 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von thomas wolter »

alles klar - danke Jungs ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von spocintosh »

Nachtrag

Den Preferences ist das dankenswerterweise völlig egal.
Anscheinend sind die kompatibel und die alten Versionen ignorieren einfach die Einträge, mit denen sie nichts anfangen können.

Bisschen Stress gibt's mit den Standardpfaden, die sich irgendwann mal geändert haben, aber das bekommt man nach nervigen Überlegungen und Hin- und Herprobieren mit Hilfe von Symbolic Links in den Griff.
Bei mir sind z.B. Plugin Settings, Channel Strips, Templates etc. seit über einem Jahrzehnt alle in der Dropbox und können so von jedem Rechner, von jedem Logic in der jeweils aktuellen Form erreicht werden.
Mach ich im unterwegs ein neues Channel Strip Setting am MacBook in L9, erscheint es direkt auch zu Hause im LX auf der Käsereibe im Settings-Menü.
Zuletzt geändert von spocintosh am 27 Mai 2020 - 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von thomas wolter »

spocintosh hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 15:23 Nachtrag

Den Preferences ist das dankenswerterweise völlig egal.
Anscheinend sind die kompatibel und die alten Versionen ignorieren einfach die Einträge, mit denen sie nichts anfangen können.
.. beruhigend das ;)
spocintosh hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 15:23 Bisschen Stress gibt's mit den Standardpfaden, die sich irgendwann mal geändert haben, aber das bekommt man nach nervigen Überlegungen und Hin- und Herprobieren mit Hilfe von Symbolic Links in den Griff.
.. meine Standard-Pfade fasse ich schon seit Jahren nicht an - wird also unproblematisch
spocintosh hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 15:23 Bei mir sind z.B. Plugin Settings, Channel Strips, Templates etc. seit über einem Jahrzehnt alle in der Dropbox und können so von jedem Rechner, von jedem Logic in der jeweils aktuellen Form erreicht werden.
Mach ich im unterwegs ein neues Channel Strip Setting am MacBook in L9, erscheint es direkt auch zu Hause im LX auf der Käsereibe im Settings-Menü.
Das find ich unglaublich praktisch.
.. das ist interessant - darüber habe ich schon sehr häufig nachgedacht und mich nie richtig getraut.
.. und eben das löst du mit symlinks?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von spocintosh »

Ja, so kann ich sogar auf Fremdrechnern arbeiten, etwa, wenn ich mal ne Woche woanders bin...ich mach mir einfach einen Account, verkoppele den mit meiner Dropbox, verteile meine paar Symbolic Links in meiner User Library - und hab bis hin zu meinen key commands und screen sets alles im Zugriff. Es öffnet also MEIN Logic, egal wo ich bin.
Und wenn ich fertig bin, lösch ich meinen Account einfahc wieder.
Das find ich unglaublich praktisch.

Is aber ein Denk-Marathon, für den ich auch keine Anleitung geben kann, weil da jede Installation ein Spezialfall ist, abhängig davon, wie man arbeitet und wie die Libraries organisiert sind.
Aber es funktioniert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von thomas wolter »

.. interessant.
.. Denkmarathon ist 'part of the job'.

.. danke dir.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von Saxer »

Ich habe inzwischen ein paar Sampler-Instrumente mit dem Sampler in 10.5 gemacht, incl Mod-Matrix etc. Versehentlich hatte ich für ein anderes Projekt Logic 10.4.8 offen als ich einen 10.5-Song mit zehn der Samplerinstrumenten per Doppelklick geladen habe. Das Laden hat relativ lange gedauert, aber dann hat 10.4.8 den Song ohne Fehlermeldung geöffnet und alle neuen Samplerinstrumente auf den EXS zurück-konvertiert und als EXS-Instrumente im Songordner gespeichert! Das nenne ich aber mal abwärtskompatibel!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von wonshu »

Wenn beide (also 10.5 und 10.4.8) im Programmeordner liegen, kannst Du auch im Finder ein Logicprojekt auswählen, dann auf "Get Info" drücken und dort "Always open with..." und dann das Logic 10.4.8 aus wählen und "Für alle anwenden" klicken.

Dann öffnet jeder Doppelklick auf ein Logicprojekt mit 10.4.8.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu 10.4.8

Beitrag von EdgarRothermich »

spocintosh hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 14:50 Oder leg beide Programme rein, benenne sie entsprechend unterscheidbar, also z.B "Logic Pro X4" und "Logic Pro X5".
Das Ganze sieht dann etwa so aus. "Welche Version hätten sie gerne, und darfs auch etwas mehr sein?"

Bild
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Antworten