Logic X 10.5 - Extremer Bug

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von Pedda »

Hallo Leute,

wer hat diesen Bug bei Logic X auch noch ?

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=eniNzxM4Kd8&t=48s

ich kämpfe mit dem gleichen Mist. Seit 10.5 und einigen Minuten Bearbeitung, kommt dieser Fehler.
Bisher ist die einzige Lösung der Neustart von Logic. Das kann`s wohl irgendwie nicht sein.

Gruß/Pedda :-)

PS: Ansonsten läuft der Rechner ohne Zicken. Der Fehler ist defintiv auf Seiten Logic`s zu finden.
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von wonshu »

Das Problem ist bei mir schon bei 10.4.8 aufgetreten und vermutlich auch davor.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von Saxer »

Hier zum Glück nicht, aber der Fehler scheint bei relativ vielen Leuten aufzutreten. Bei vielen aber auch nicht, bei machen alle 3 Minuten, bei anderen einmal am Tag. Ursache unklar, echt blöder Bug, wenn's einen betrifft. Da hilft wohl nur 1.4.8 bis es eine 10.5.1 gibt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von wonshu »

Bei mir auch nur alle paar Wochen mal zum Glück und nicht regelmässig. Aber halt so, dass ich es auch nicht eingrenzen konnte.

Dein Video ist super, aber bestimmt funktioniert es nach einem Logic Neustart wieder normal und Du weißt auch nicht was los ist.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von Pedda »

Hmmm ....

... das ist äußerst uncool ! :-( Ob es eine Sache des Betriebssystems ist ? (Reine Spekulation)

Ich poste hier mal meine MAC Spezifikationen.

Rechner:

macOS Mojave
Version 10.14.5
iMAC Retina 5K, 27-inch, (Late 2015)
Processor: 4GHz Intel Core i7
Memory: 32 GB 1867 MHz DD3
Startup DIsk: Macintosh HD
Graphics: AMD Radeon R9 M395X 4GB
HardDisk: 3TB Fusion Drive

Verwendetes Audio System:

UAD Apollo 8p Audio Interface +2x UAD Satellite Octo Core Units (Thunderbolt 2)
RME Fireface 800 (Fireface to Thunderbolt2)

Masterkeyboard:

NI Komplete Kontrol S61 MKII

Mix Controller:

iCON Platform M+

Midi Peripherie:

3x Emagic AMT-8 Midi Patchbays

Datenarchiv:

100 TB WD external Drives
80 TB Synology Server

Ich habe alles an Peripherie geprüft und auch die externen Audio Interfaces deaktiviert und mal nur die "Onboard Soundkarte" verwendet.
Es hat definitiv nichts mit der Peripherie zu tun. Der Fehler taucht auch bei der reinen Verwendung ohne Thunderbolt, USB, Firewire oder WLAN/LAN Komponenten.

Nach allen Test`s muß der Fehler wohl irgendwo im OSX oder Logic selbst vorhanden sein.

Gruß/Pedda
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von Geheimagent »

Wie der Bug sich äußert, ist klar, aber wann tritt er auf das wird mir weder imVideo noch in der Beschreibung klar. Also was macht ihr vorher? Spur umschalten Sampler aufrufen etc. Dann lässt sich das vielleicht auch von anderen Benutzer nachvollziehen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von Saxer »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Jun 2020 - 13:12 Wie der Bug sich äußert, ist klar, aber wann tritt er auf das wird mir weder imVideo noch in der Beschreibung klar. Also was macht ihr vorher? Spur umschalten Sampler aufrufen etc. Dann lässt sich das vielleicht auch von anderen Benutzer nachvollziehen.
Ist wohl ziemlich unklar. Hier ist eine Diskussion... Mojave oder Catalina, externe oder interne Plugins, alles ziemlich random... es gibt auch ein paar YT-Videos von verschiedenen Leuten, wo es plötzlich auftritt.

https://vi-control.net/community/thread ... 31/page-23
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von Pedda »

Hi !

Das passiert bei mir immer dann (bzw. sehr oft), wenn ich im laufenden Loop Betrieb an Mididaten arbeite, einen kurzen Stop (Backspace) mache und dann hängt die Kiste.

Gruß/Peter

PS: Es wirkt sich dann sowohl auf Audio-, als auch auf Midi-Spuren (Instrument Spuren) aus. Es wirkt teilweise wie ein Sync-Problem, aber am Audio Interface liegt es nicht.
Das habe ich auch mehrfach kontrolliert. (Unter UAD Luna läuft das Interface ohne Zicken)

Manchmal klingt das wie Aussetzer bei Audio-Tracks, manchmal wie ein Polyphonie Overflow von Instrumenten bzw. als wenn die HD nicht genügend nachschieben kann
und irgendwie hängt.

HD etc. ist alles geprüft. Da ist alles top in Ordnung.
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X 10.5 - Extremer Bug

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 02 Jun 2020 - 13:59
Geheimagent hat geschrieben: 02 Jun 2020 - 13:12 Wie der Bug sich äußert, ist klar, aber wann tritt er auf das wird mir weder imVideo noch in der Beschreibung klar. Also was macht ihr vorher? Spur umschalten Sampler aufrufen etc. Dann lässt sich das vielleicht auch von anderen Benutzer nachvollziehen.
Ist wohl ziemlich unklar. Hier ist eine Diskussion... Mojave oder Catalina, externe oder interne Plugins, alles ziemlich random... es gibt auch ein paar YT-Videos von verschiedenen Leuten, wo es plötzlich auftritt.

https://vi-control.net/community/thread ... 31/page-23
Iiiiih das ist ja ziemlich fies. Danke für den Link Saxer, scheint ja fast ein Buch zum abgewöhnen zu sein. Aber ich habe es auch nicht eilig, ich kann noch ganz gut mit Logic X 10.4.8 arbeiten. Dennoch werde ich die Version weiter beobachten.
Antworten