The operation could not be completed.

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

The operation could not be completed.

Beitrag von pjwassermann »

Hallo Cracks

Kennt jemand dieses Problem: ich wollte eine Datei von 2017 öffnen, da kommt die Meldung "The operation could not be completed. No other information is available about the problem."

Was soll denn das?

liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von thomas wolter »

.. vielleicht hilft dir das hier:

https://youtu.be/eNUFqZt2hNY

.. geht ziemlich fix - der Mann hat's wohl eilig gehabt ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von wonshu »

Geiler Tip!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von pjwassermann »

Es scheint, dass ich inzwischen die Lösung gefunden habe: es muss irgendwie an meiner Harddisk liegen. Die Datei, die ich öffnen wollte, hatte 0 kB!

Zum Glück bestand ein zweiter Ordner, in dem die richtige Datei lag, die sich auch öffnen liess.

Die Harddisk hatte ich schon einmal "reparieren" lassen vom Festplatten Dienstprogramm, es hat aber offenbar nichts genützt.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von thomas wolter »

pjwassermann hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 10:01 Die Harddisk hatte ich schon einmal "reparieren" lassen vom Festplatten Dienstprogramm, es hat aber offenbar nichts genützt.
.. dann lieber auf der Stelle weg damit!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von pjwassermann »

thomas wolter hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 10:02
pjwassermann hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 10:01 Die Harddisk hatte ich schon einmal "reparieren" lassen vom Festplatten Dienstprogramm, es hat aber offenbar nichts genützt.
.. dann lieber auf der Stelle weg damit!
Genau das habe ich mir beim Schreiben auch gedacht!
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von spocintosh »

Ok, man könnte aber auch erst mal zweifelsfrei klären, ob die Platte wirklich einen Hau hat, bevor man sie entsorgt...
Zunächst sollte man dazu den SMART Status auslesen. Wenn der in Ordnung ist, liegt das Problem nämlich woanders.
Und das tut es meistens.

Das Apple Festplattendienstprogramm kann sowieso überhaupt gar nichts reparieren, man tut gut daran, diese Sinnlos-Funktion einfach zu vergessen.
Zum Reparieren bzw. zur Feststellung, ob irgendwas faul ist, taugt ausschließlich DiskWarrior.
Und wenn der irgendwo Rot sieht - was er immer tut, wenn man ihn noch nie benutzt hat, weil IMMER mindestens ein paar Custom Icon Flags oder auch Erstellungsdaten falsch sind (schon in der von Apple gelieferten Logic-Soundbibliothek) - liegt da auch erst mal die Lösung.
Das Ding stellt erst mal die Daten wieder her und bringt die Ordnerstrukturen und Attribute in Ordnung, genauso wie alle Probleme in der Verzeichnisstruktur.
Dann schiebt man eine Rechtereparatur hinterher (Onyx), in solchen Fällen wie hier noch einen ACL-Reset per Recovery-Terminal.

Und wenn sowas dann immer noch passiert (immer vorausgesetzt, der SMART Test fällt weiter ohne Probleme aus), weiß man, dass ein generelles Rechteproblem existiert.
Und entweder kann man damit bis zur nächsten Neuinstallation leben (meistens) - oder aber nicht.

Also: Ja, zuweilen ist auch mal ne Platte kaputt - in der Regel aber nicht.
Bei externen Platten sind es zehnmal häufiger die Kabel, die Controller im Gehäuse oder auch mangelnde Stromversorgung an Laptops, die genau solche Schweinereien verursachen.

---
EDITh sagt noch, falls dir das alles böhmische Dörfer sind, kannst du mir die Platte gern schicken und ich finde das raus.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 16:35 […]Zum Reparieren bzw. zur Feststellung, ob irgendwas faul ist, taugt ausschließlich DiskWarrior.
[…]
ahm,
der kollege hat 10.13.6, was die vermutung nahe legt, hier koennte APFS unterwegs sein
und diesbez meint alsoft:


"
Apple File System (APFS) disks are not currently supported

...

Note: The “Startup Disk” of macOS Catalina (10.15), macOS Mojave (10.14), and macOS 10.13 High Sierra with SSDs (Solid State Drives) cannot be rebuilt with DiskWarrior as they are automatically pre-loaded with Apple File System (APFS).
"

https://www.alsoft.com/

oder hat sich da in der letzten zeit etwas bei alsoft geaendert ?
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von spocintosh »

Bis jetzt steht nur nirgendwo, dass es um eine Systemplatte geht...sondern dass ein Song zu laden versucht wurde.
Ich hoffe also noch, dass es um eine Audioplatte geht. Und die wäre dann wohl kaum APFS.

Zudem formatiert High Sierra noch nicht zwangsweise um, das muss man schon absichtlich machen.
Genau aus dem Grund, dass DiskWarrior leider noch kein APFS kann, ist z.B. mein High Sierra deshalb auch noch auf HFS+.

Insofern: Ja, es ist möglich, dass da APFS läuft, aber die naheliegendere Vermutung wäre angesichts einer Käsereibe mit massig HDD slots tatsächlich, dass die nämliche Platte davon noch nicht betroffen ist.
Wer würde denn seine drei Audioplatten in APFS umformatieren?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 17:03 Zudem formatiert High Sierra noch nicht zwangsweise um, das muss man schon absichtlich machen.
nope, bei mir nicht und das konnte ich auch anderwertig lesen:

wenn system SSD intern ist, wird ungefragterweise beim HiSierra installieren auf APFS umgewandelt

hat mich selber geaergert und konnte ich auch zB auf macintouch nachlesen

aber,
ich wollte nur darauf hingewiesen haben, bevor sich TE diskwarrior zulegt um dann festzustellen, dass es uU nicht geht
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von spocintosh »

Lesen kann man viel.
Auch kannst du hier irgendwo nachlesen, wann ich meine Käsereibe auf High Sierra hochgehoben habe - und die darin befindliche System-SSD ist genau seitdem noch nicht automatisch umformatiert worden.
Weil High Sierra das nämlich nicht tut, sondern erst Mojave.

Hatte ich ja oben schon geschrieben. Und das hätte ich nicht getan, wenn es nicht so wäre.
Dann hätte ich entweder gar nichts oder was anderes geschrieben. Oder gefragt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von muki »

bei mir hat es beim HiSierra update ungefragterweise automatisch auf APFS gewandelt
bei einem anderen forenkollegen auch

waere auch lieber bei HFS+ geblieben
muki
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von pjwassermann »

Wow, DiskWarrior hatte ich wohl vor etwa 10 Jahren zum letzten Mal benutzt, Onyx klingt auch noch irgendwie bekannt, war aber völlig vergessen.

In meinem Fall handelt es sich um eine reine Datenplatte, intern im MacPro 5.1 - und da ist die ganze Musik drauf! Ist gesichert mit TimeMachine und TresorIt, letzteres machte aber in letzter Zeit Probleme.

Ich mache als Erstes gerade mal eine Kopie auf eine externe HD.

Danke für eure super-interessanten Infos!
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von root_himself »

spocintosh hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 17:41 Auch kannst du hier irgendwo nachlesen, wann ich meine Käsereibe auf High Sierra hochgehoben habe - und die darin befindliche System-SSD ist genau seitdem noch nicht automatisch umformatiert worden.
Weil High Sierra das nämlich nicht tut, sondern erst Mojave.
Möglicherweise weil du dein System auf einen externen Datenträger geklont und dann dort gemacht hast? Oder hast du High Sierra auf der Kommandozeile angewiesen, nicht auf APFS zu konvertieren (es gibt einen Schalter dafür/dagegen)? Oder hast du gar ein Fusiondrive als Basis für dein Upgrade benutzt - bei mechanischer HDD bin ich nicht sicher. Soweit ich mich entsinne wird die Konvertierung, abgesehen von den oben genannten Fällen, immer durchgeführt.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: The operation could not be completed.

Beitrag von pjwassermann »

Welche Tools empfehlt ihr für das Auslesen des SMART-Status?
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Antworten