Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

freezdirty
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jun 2020 - 13:55

Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von freezdirty »

Guten Tag liebes Forum,

ich bin neu hier und so langsam echt verzweifelt, was mein Problem angeht, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben, falls etwas an Details fehlt, dann fragt nach und nehmt es bitte nicht übel, diese nicht sofort genannt zu haben.

Erstmal zu meinen Rechner Daten:

2017er iMac 3,4 GHz Quad Core i5 mit 8GB 2400 MHz DDR4 RAM und Mac OS Catalina 10.15.5 drauf
Ich verwende Logic Pro X, ein Neumann TLM 102 und das ZOOM Tac2 via Thunderbolt aus Audio Interface.
Das Mikro geht in das ZOOM Tac II und das widerrum via Thunderbolt in den iMac

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich meinen fertig gemixten Song abspiele, habe ich beim abspielen an immer unterschiedlichen Stellen ab und an ein knacksen. Die Knackser sind unterschiedlich, mal sind sie sehr leise im Hintergrund, mal deutlich präsenter. Die Knackser sind allerdings nicht immer an der selben Stelle, sonder immer woanders. Somit schließe ich einen Fehler an den Audioaufnahmen mE nach aus.
Beim Bouncen ist es genau dasselbe, dort werden die Knackser dann mit ins Projekt gefügt und sie sind dann vollends an den selben Stellen im Projekt drin.

Der Song hat inkl. Beat insgesamt 14 Spuren. Eine Spur mit dem fertigen Beat und 13 Vocalspuren.

Ich bin deshalb etwas schockiert darüber, da mir das trotz häufiger Verwendung des selben Channel Strips bei meinem iMac noch nie vorgekommen ist. Die CPU Auslastung befindet sich bei den 4 Kernen zwischen 15-25% beim abspielen des ganzen, bei niedriger Beanspruchung des Laufwerks. Wenn ich das das Projekt bounce, die Einzelspur bounce oder einzelne oder alle Spuren Freeze, dann geht die Auslastung (allerdings nur bei einem Kern auf die 100%, beim Laufwerk zwischen 75-100%)

Folgende Dinge habe ich erfolglos gem. Tipps aus dem Internet probiert:

- Puffergrösse, Verarbeitungspuffer, Multithreading, samplegenaue Automation etc. erhöht bzw. ausgestellt
- Die Projektspuren in ein neues Projekt geladen und manuell nochmal alle Channel Strips neu aufgebaut
- Das Interface ausgestellt und es über das System rendern lassen
- WLAN ausgeschaltet

Folgende Ansätze hätte ich noch, das wäre aber für mich eine eher unbefriedigende Lösung, da es den Sound des Songs verändert:

- Auf Empfehlung von Phil von abmischenlernen.de den IzoTope DeClick zum entfernen der Knackser aus dem Masterfile (Falls sich einer mit dem Programm auskennt, ich habe es wie folgt angewandt: Auf das fertige Masterfile den DeClick von Izotope komplett draufgelegt und die Sensitivity so eingestellt, dass die Knackser weg bzw. deutlich leiser sind.)
-> Problem hierbei ist nur, dass sich der Sound des Songs verändert und eine leichte Latenz in der Datei drin ist. So fängt der Song bei Nutzung des Programms 2-3 Sekunden später an und schneidet einfach das Outro weg. Sollte man bei dem Programm das Plugin über die komplette Spur legen oder die Knackser separiert bearbeiten ? Vielleicht kennt sich einer damit aus und kann mir hier vielleicht den entscheidenden Tipp geben.

- Ich habe den CLA Vocals Effekt von Waves als Insert auf mehreren Spuren (ja ich weiß Hall/Delay Effekte sollte man als Send Effekt nutzen, allerdings klingt es als Send ganz anders, als über Insert und das gefällt mir klangtechnisch nicht). Ich habe die Vermutung, dass die Nutzung dieses Plugins auf mehreren Spuren die Ressourcen so frisst, dass es knackt. Merkwürdig ist nur, dass dies vorher nie der Fall war und die CPU Auslastung ja beim abspielen so gering ist. Vielleicht hat ja hier einer einen Tipp wie ich das CLA Plugin auf den Send legen kann und es dem Sound des Insert nahekommt oder nahezu gleicht.

Ich kann mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, dass mein iMac zu schwach ist, um 14 Spuren mit zugegebenermaßen mehreren Plugins zu verarbeiten.

Zum Abschluss noch die Anordnung meines Insert-Channelstrips:

Logic DeEsser
Logic EQ
Logic Compressor
Antares Autotune
CLA Vocals von Waves

Auf meinen Spuren noch der Luftikus

Für eure Hilfe wäre ich euch mehr als dankbar, da ich spätestens heute Abend den fertigen Song beim Distributor für die passende Veröffentlichung hochladen muss. Ja ich weiß, ich bin recht spät dran mit dem Problem, allerdings sitze ich schon seit fast einer Woche täglich mehrere Stunden hier auf dem Weg zu einer Lösung. Da bin ich viel zu spät darauf gekommen, mich hier im Forum anzumelden. Manchmal hat man die besten Ideen eben erst zum Schluss :roll:

Für eure Anregungen bedanke ich mich im voraus und lasse hier viele Grüße da

Freezdirty
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von alexander »

Importiere mal einfach das ganze Projekt in ein leeres, neues Projekt. Es klingt so als könnte einfach das Projekt korrupt sein (passiert manchmal nach einem Update von Logic meiner Erfahrung nach). Logic knackst nämlich an und für sich bei einer derartig geringen Auslastung nicht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von milchstrasse7 »

Hi,
erstmal willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem:

Schau mal was Du an RAM belegt hast wenn Dein Projekt läuft. Kann sein, daß Du Speicherseitig am Limit operierst.
Die HD Anzeige kannst Du glaub ich erstmal vernachlässigen. Du nimmst ja nicht auf die Systemplatte auf oder?
Die Kern Auslastung mal über den ganzen Zeitraum beobachten.

Als erstes würde ich jede Spur einzeln durchhören und mal auf Knackser Prüfen. evtl eliminieren.
Deine Spuren Frequenztechnisch säubern... (in der HiHat brauchts keine 80Hz / in der Bass-Drum keine 12Khz.....)
Spuren die OK sind freezen um Ressourcen zu sparen.
Alle (!!!) Pegel im Verlauf checken ob da irgendwo mal einer ausbüchst ggf automatisieren oder mit einem Limiter bändigen.

Beim bouncen "overload Protection " anwählen.
Vielleicht hat ja hier einer einen Tipp wie ich das CLA Plugin auf den Send legen kann und es dem Sound des Insert nahekommt oder nahezu gleicht.
FX auf einem Send immer mit 100% Wet laufen lassen so daß dort nur (!!!) FX Signal ohne Original rauskommt.
Auch bei allen Plugins die Pegel checken, vielleicht bekommt ja eins ab und an mal zuviel ab.

Von Automatischen Knackrauschbrummentfernern hab ich noch keinen gehört, der das ordentlich macht außer RX7 von Isotope und auch den muss man mit Bedacht einstellen und -setzen.
Und das wenns geht nicht im Mix sondern auf einzelne Files / Spuren anwenden.

mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
freezdirty
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jun 2020 - 13:55

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von freezdirty »

alexander hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 14:33 Importiere mal einfach das ganze Projekt in ein leeres, neues Projekt. Es klingt so als könnte einfach das Projekt korrupt sein (passiert manchmal nach einem Update von Logic meiner Erfahrung nach). Logic knackst nämlich an und für sich bei einer derartig geringen Auslastung nicht.
Hi Alexander,

vielen Dank für deine Antwort. Dies hatte ich bereits versucht, allerdings ohne Erfolg. Tatsächlich war zwischen den Aufnahmen und dem Mixing/Mastering des Projekts das Logic Update. Vielleicht ist das ein zusätzliches Indiz bei der Fehlerbehebung.
freezdirty
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jun 2020 - 13:55

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von freezdirty »

milchstrasse7 hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:03 Hi,
erstmal willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem:

Schau mal was Du an RAM belegt hast wenn Dein Projekt läuft. Kann sein, daß Du Speicherseitig am Limit operierst.
Die HD Anzeige kannst Du glaub ich erstmal vernachlässigen. Du nimmst ja nicht auf die Systemplatte auf oder?
Die Kern Auslastung mal über den ganzen Zeitraum beobachten.

Als erstes würde ich jede Spur einzeln durchhören und mal auf Knackser Prüfen. evtl eliminieren.
Deine Spuren Frequenztechnisch säubern... (in der HiHat brauchts keine 80Hz / in der Bass-Drum keine 12Khz.....)
Spuren die OK sind freezen um Ressourcen zu sparen.
Alle (!!!) Pegel im Verlauf checken ob da irgendwo mal einer ausbüchst ggf automatisieren oder mit einem Limiter bändigen.

Beim bouncen "overload Protection " anwählen.
Vielleicht hat ja hier einer einen Tipp wie ich das CLA Plugin auf den Send legen kann und es dem Sound des Insert nahekommt oder nahezu gleicht.
FX auf einem Send immer mit 100% Wet laufen lassen so daß dort nur (!!!) FX Signal ohne Original rauskommt.
Auch bei allen Plugins die Pegel checken, vielleicht bekommt ja eins ab und an mal zuviel ab.

Von Automatischen Knackrauschbrummentfernern hab ich noch keinen gehört, der das ordentlich macht außer RX7 von Isotope und auch den muss man mit Bedacht einstellen und -setzen.
Und das wenns geht nicht im Mix sondern auf einzelne Files / Spuren anwenden.

mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein.
Hi Milchstrasse,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich muss gestehen, dass ich die Projekte auf Systemplatte aufnehme. Einen Limited benutze ich bereits, um keine Ausschläge zu haben. Den RX7 von Izotope habe ich, den meine ich. Das mit dem Send Effekt auf Wet stellen klingt glaube ich vielversprechend.

Könntest du mir sagen wie ich den Send auf 100% Wet stelle ? Beim Plugin an sich gibt es dafür keine Einstellung. Und könntest du mir sagen, wo ich die RAM Auslastung sehen kann ?

Ich danke dir!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von alexander »

andere frage: hast du ein fusion drive oder nimmst auf ein solches auf oder hast deine samples auf einem solchen? ich hab nur schlechtes über das zeug gehört und habe mich daher immer davon ferngehalten. von den specs her solltest du auf deinem rechner bequem arbeiten können. nur der ram kann schon knapp werden wenn du viel mit samples arbeiten solltest. wenns geht, verwende ssds.

noch eine idee: probier mal statt des zoom die interne audiokarte zu benutzen und schau ob das problem dann immer noch auftritt. ist natürlich ein schuss ins dunkle, aber ich habe keine erfahrungswerte wie die treiber von zoom sind und wäre im zweifelsfall mal skeptisch. thunderbolt ist zwar lange genug auf dem markt, dass kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten, aber wenn ich mir ansehe was mein rechner teilweise mit den monitoren aufführt....aber das ist eine andere story.

ah, ich sehe grad du hast das zoom schon mal abgeschaltet. versuche es mal auch abzustecken und die treiber zu deinstallieren und dann nochmal schauen ob die kist am internen audio ohne knackser funktioniert. wenn das nicht geht hast du zumindest mal eine potenzielle fehlerquelle ausgeschlossen.

dein rechner ist übrigens definitv schnell genug, wenn die kerne beim abspielen bei 25% sind (in logic nehme ich an? real time performance ist was anderes als die aktivitätsanzeige anzeigt). zur info: ein playback mit 14 vocaltracks hat schon mein ppc 7500 im jahr 1995 problemlos gemeistert. da lacht dein rechner ja nichtmal drüber, der merkt noch nichtmal dass logic überhaupt läuft.

beim bouncen on- und offline versucht? probleme in beiden fällen?

ich würde den verarbeitungspuffer auf maximal, die latenz zur vorsicht mal auf 512 stellen und dann weiterprobieren.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von alexander »

achja: deine pegel bewegen sich immer unter 0db? also die roten leds auf master und tracks leuchten nicht auf? ich weiß, sehr offensichtlich und du hast dann idr. auch knackser an immer denselben stellen, aber man weiß ja nie. wäre ja denkbar, dass dir irgendein modulationseffekt randomly den pegel über 0db drückt.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von alexander »

freezdirty hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:13 Könntest du mir sagen wie ich den Send auf 100% Wet stelle ? Beim Plugin an sich gibt es dafür keine Einstellung. Und könntest du mir sagen, wo ich die RAM Auslastung sehen kann ?
der send ist immer 100% wet, wichtig ist, dass du in plugins die von sends beschickt werden auf 100% wet stellst. wo das ist, ist je nach plugin unterschiedlich und die nomenklatur variiert auch (siehst du im plugin). aber das wird dir mit 99,9%iger sicherheit nicht mit deinem problem helfen.

die ram auslastung siehst du entweder im aktivitätsmonitor oder in utilities wie istat menus.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
freezdirty
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jun 2020 - 13:55

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von freezdirty »

alexander hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:20 andere frage: hast du ein fusion drive oder nimmst auf ein solches auf oder hast deine samples auf einem solchen? ich hab nur schlechtes über das zeug gehört und habe mich daher immer davon ferngehalten. von den specs her solltest du auf deinem rechner bequem arbeiten können. nur der ram kann schon knapp werden wenn du viel mit samples arbeiten solltest. wenns geht, verwende ssds.

noch eine idee: probier mal statt des zoom die interne audiokarte zu benutzen und schau ob das problem dann immer noch auftritt. ist natürlich ein schuss ins dunkle, aber ich habe keine erfahrungswerte wie die treiber von zoom sind und wäre im zweifelsfall mal skeptisch. thunderbolt ist zwar lange genug auf dem markt, dass kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten, aber wenn ich mir ansehe was mein rechner teilweise mit den monitoren aufführt....aber das ist eine andere story.

ah, ich sehe grad du hast das zoom schon mal abgeschaltet. versuche es mal auch abzustecken und die treiber zu deinstallieren und dann nochmal schauen ob die kist am internen audio ohne knackser funktioniert. wenn das nicht geht hast du zumindest mal eine potenzielle fehlerquelle ausgeschlossen.

dein rechner ist übrigens definitv schnell genug, wenn die kerne beim abspielen bei 25% sind (in logic nehme ich an? real time performance ist was anderes als die aktivitätsanzeige anzeigt). zur info: ein playback mit 14 vocaltracks hat schon mein ppc 7500 im jahr 1995 problemlos gemeistert. da lacht dein rechner ja nichtmal drüber, der merkt noch nichtmal dass logic überhaupt läuft.

beim bouncen on- und offline versucht? probleme in beiden fällen?

ich würde den verarbeitungspuffer auf maximal, die latenz zur vorsicht mal auf 512 stellen und dann weiterprobieren.
Ich habe eine Fusion Drive Festplatte. Die Samplerate beim Bouncen liegt bei 44100. Ich versuche es mal mit der internen Audiokarte. Nur um sicher zu gehen: Offline Bouncen bedeutet, dass WLAN auszuschalten oder ist das separate Funktion. Die Latenz habe ich bereits in alle Richtungen verstellt. Ich danke dir nochmals, dass du dich am Feiertag hier mit mir auseinandersetzt. Das ist nicht selbstverständlich und ein mega Dienst von dir.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von muki »

freezdirty hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:42 gehen: Offline Bouncen bedeutet, dass WLAN auszuschalten oder ist das separate Funktion. […]
nein, hat garnix mit WLAN zu tun!

ist eine eigene funtkion beim bouncen
siehe bildchen:

Bild
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von muki »

freezdirty hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:42 Ich habe eine Fusion Drive Festplatte.
wie alexander schreibt: nicht gut - gar nicht gut
speziell, soweit ich gelesen habe, im zusammenhang mit catalina

tipp:
wenn du auf die schnelle eine externe platte/ssd auftreiben kannst,
probiere es damit...
muki
freezdirty
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jun 2020 - 13:55

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von freezdirty »

muki hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:55
freezdirty hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:42 Ich habe eine Fusion Drive Festplatte.
wie alexander schreibt: nicht gut - gar nicht gut
speziell, soweit ich gelesen habe, im zusammenhang mit catalina

tipp:
wenn du auf die schnelle eine externe platte/ssd auftreiben kannst,
probiere es damit...
Hi,

ein Dank auch an dich, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Ja ich werde das mal versuchen. Muss ich dann das komplette Projekt auf die externe auslagern und dass dann bouncen oder wie macht man das dann am besten ?
freezdirty
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jun 2020 - 13:55

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von freezdirty »

muki hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:52
freezdirty hat geschrieben: 11 Jun 2020 - 15:42 gehen: Offline Bouncen bedeutet, dass WLAN auszuschalten oder ist das separate Funktion. […]
nein, hat garnix mit WLAN zu tun!

ist eine eigene funtkion beim bouncen
siehe bildchen:

Bild
Ich habe immer offline gebounct und nicht in Realtime. Ist aber ein guter Ansatz gewesen. Ich verzweifle hier echt so langsam... :cry:
freezdirty
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jun 2020 - 13:55

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von freezdirty »

So ich habe gerade mal ein Projekt aus März geöffnet mit 25 Spuren, wo allerlei Effekte draufgeknallt sind u.a. auch die die ich benutze und da knackt absolut gar nichts ... Ich vermute auch, dass es dann wohl ein Fehler der Projekt Datei ist. Habe jetzt die Files aus der alten Projektdatei gelöscht und die vom besagten Projekt, welches knackt, dort eingefügt. Ich stelle nun einmal manuell nochmal alles so ein, wie ich es haben will und hoffe dann das ich Ruhe habe. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Mein Logic Pro X fügt beim bouncen Knackser ein!

Beitrag von alexander »

ungeachtet eines etwaigen korrupten projekts würde ich versuchen von diesem fusion drive wegzukommen. ich würde nicht ausschließen, dass es was mit dem problem zu tun haben könnte. hast du irgendeine externe platte oder ssd, wo du das vermeintlich korrupte projekt und etwaige verwendete samples drauftun kannst um mal zu versuchen es von dort abzuspielen?

manchmal sind es tatsächlich verschiedene dinge die zusammenspielen damit so etwas rauskommt. und wenn du nicht zumindest eine komponente findest, die bei änderung eine verbeserung erzielt besteht die gefahr, dass der ganze spass bei einem etwaigen neuen projekt wieder von vorne beginnt.

wobei dein rechner ist an und für sich von den specs her ok, vielleicht ein bisschen wenig ram für heutige verhältnisse, aber das kann man ja noch ausbauen. da sollte eigentlich alles funktionieren.

leider haut apple von zeit zu zeit daneben, was die zuverlässigkeit der geräte betrifft. mein 2018er mac mini ist auch so ein fall. es sind alles kleinigkeiten, aber in summe ist das handling einfach nicht so gut wie bei einem imac. an und für sich ein super rechner, aber nicht ganz so gut wie er sein könnte.

bei den imacs war die schnapsidee das fusion drive. ich habe viel von problemen gehört und mittlerweile gibts das ja gar nicht mehr afaik. oder es wird bald eingestellt, ich bin nicht sicher. also eine technologie, die nie wirklich funktioniert hat und jetzt ersatzlos gestrichen wird. ja, leider gibt es so etwas auch bei apple.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten