Drums vom Song rausfiltern + Speed

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Paradise261
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Jun 2020 - 3:27

Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von Paradise261 »

Hallo an Alle.. ich bin kompletter Neuling mit Logic Pro X und würde gerne wissen, wie man von einem fertigen Song die Drums herausfiltern kann damit quasi nur noch die Vocal und Klavier in dem Fall übrig bleibt...

Und wie stelle ich den Speed ein z.B. Spur 1 +40 % und Spur 2 +60 %...
Wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle wird die automatisch immer auf die andere Spur übernommen. Aber ich hätte gerne unterschiedlichen Speed. Wer kann mir weiterhelfen?

Letzte Frage: Weiß jmd ein gutes Tutorial auf Deutsch für die wichtigsten Funktionen etc.? Video oder auch Text mit Bildern.
Ein Link wäre nett.

Vielen Dank und viele Grüße
Ben :-)
fuzzfilth

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von fuzzfilth »

von einem fertigen Song die Drums herausfiltern
Das geht gar nicht, bzw nicht ohne den restlichen Klang schwer zu schädigen.
wie stelle ich den Speed ein z.B. Spur 1 +40 % und Spur 2 +60 %...
MIDI oder Audio ?
gutes Tutorial auf Deutsch für die wichtigsten Funktionen
Das Problem ist - was sind die wichtigsten Funktionen ? Play und Stop hast du schon selbst gefunden, und alles darüber hinaus hängt ausschließlich davon ab was genau du mit Logic machen willst. Die Zahl an Tuts für z.B. Beatproduktion dürfte sechsstellig sein, das nützt dir aber nichts wenn du sowohl Country als auch Western aufnehmen willst. Zudem sind die Workflows immer eine sehr persönliche Sache, einer findet nichts dabei, gemütlich mit der Maus auf Record zu clicken, während dem hippeligen Turbo-User nebenan schon alle siebzehn dafür einsetzbaren Key Commands in den Fingern jucken.
Text mit Bildern
Schau dir mal Edgar Rothermich's GEM Serie genauer an.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von digichild »

Paradise261 hat geschrieben: 16 Jun 2020 - 3:41 Hallo an Alle.. ich bin kompletter Neuling mit Logic Pro X und würde gerne wissen, wie man von einem fertigen Song die Drums herausfiltern kann damit quasi nur noch die Vocal und Klavier in dem Fall übrig bleibt...

Und wie stelle ich den Speed ein z.B. Spur 1 +40 % und Spur 2 +60 %...
Wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle wird die automatisch immer auf die andere Spur übernommen. Aber ich hätte gerne unterschiedlichen Speed. Wer kann mir weiterhelfen?

Letzte Frage: Weiß jmd ein gutes Tutorial auf Deutsch für die wichtigsten Funktionen etc.? Video oder auch Text mit Bildern.
Ein Link wäre nett.

Vielen Dank und viele Grüße
Ben :-)
Für drums und so:
https://melody.ml
https://moises.ai
https://thepirat000.github.io/spleeter-api/
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von mo »

Acoustica hat das bereits genannte Splitter Tool mittlerweile integriert, man kann damit rech gut Drums (und andere Instrumente) in Stems isolieren.

https://acondigital.de/aktuell/acoustica-7-2/
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
fuzzfilth

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von fuzzfilth »

Danke für die Links.

Ich habe alle drei grade ausprobiert, der dritte funktioniert nicht (Server down), die anderen beiden liefern kaum brauchbare Ergebnisse. Also, im Sinne von: Sind die Stems getrennt ? Joahhh, najaaa, irgendwie schon deutlich mehr als vorher und Schlagzeug sogar erstaunlich separiert. Kann man sich das Ergebnis anhören ? Nein, nicht wirklich. Es phased und schwurbelt als hätte man Lucy mit den Ohren genommen. Genau das meinte ich mit "schwer beschädigt".
Zuletzt geändert von fuzzfilth am 16 Jun 2020 - 9:57, insgesamt 1-mal geändert.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von mo »

Hey Christian, schick mal den Song denn du zum testen genommen hast, dann kann ich den gerne mal durch Acoustica schicken wenn du magst...
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
fuzzfilth

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von fuzzfilth »

Danke, hab dir nen Wetransfer-Link geschickt
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von mo »

Hi Christian, hast ne Mail ebenfalls vie WeTransfer bekommen.
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von Saxer »

Sammeln Sie Playback-Punkte?
Paradise261
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Jun 2020 - 3:27

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von Paradise261 »

Mein Plan war aus einem eher langsamen ruhigen Song mit viel Vocals aber auch Drums (Indie Pop) ein House Song zu mixen.
Dafür müsste ich die Spuren schneller machen und wollte die Drums leiser bzw herausnehmen vom Original um Housebeats, Loops und Baselines usw. reinzupacken.

Hat da noch jmd gute Tipps?

Wie gesagt bin mit Logic Pro X kompletter Neuling und würde gerne einige gute Tipps bekommen. Mir macht das alles sehr viel Spaß, aber gerade um so House/Dance Songs zu mixen aus normalen Liedern, finde ich für Logic Pro X keine Anleitungem bzw. Tutorials. Probiere die ganze Zeit selber rum... (rtfm)

Vielen Dank für eure Hilfe !!! (alarm)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von Stephan S »

Also ich hatte ja blöderweise meinen Kommentar und die Links in dem gesperrten Thread untergebracht, ich hoffe du hast es noch gesehen.
Kurz gesagt: Lass es, mach es anständig, benutze die Logic Demos/ Tutorials die mit dem Programm kommen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von alexander »

also drums rausfiltern geht bis zu einem gewissen grad (d.h. leiser machen geht, ganz raus wohl nicht ohne artefakte) mit dem rebalancing tool von izotopes RX7. Zynaptiq hat für Drums neu einpassen wohl auch ein eventuell interessantes plugin, ich weiss aber grad nicht wie das heisst.

wenn nachher andere drums drüberkommen sollen wäre das wohl eine realistische option (RX), wenn der verbleibende rest des mixes ohne drums verwendet werden soll wird das ergebnis letztlich nicht befriedigend sein, obwohl es wirklich unglaublich ist, wie gut dieses machine learning zeug von izotope mittlerweile funktioniert. aber wie den fader der drumgruppe runterziehen ist es halt (noch) nicht ganz. hängt übrigens wohl auch vom material ab.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
fuzzfilth

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von fuzzfilth »

So, lieber Ben, wie du siehst hat keiner von uns geschrieben "Och das ist ganz einfach, da drückst du auf den 'Drum wech'-Knopf links oben in Logic's Reemicks-2000-Plugin und dann wird das schon.". Die vorgeschlagenen Lösungen sind allesamt extern und teils auch nicht gerade günstig.

Ich würde mich auch nochmals dafür aussprechen dass du als Anfangsprojekt erstmal einen Song aus Originalteilen zusammensetzt anstatt zu versuchen die Kupplung vom Manta auszubauen und in einen Toyota reinzuschweißen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von muki »

fuzzfilth hat geschrieben: 16 Jun 2020 - 18:17 […] anstatt zu versuchen die Kupplung vom Manta auszubauen und in einen Toyota reinzuschweißen.
(clap)

super :-)

+1 und speziel stephan's tipp aus dem anderen thread vonwegen billie eilish tutorial demo
und wenn man es noch genauer wissen will, gibt herr finneas tonnenweise hinweise und tipps auf YT

zB
https://www.youtube.com/watch?v=FsSkRjgjFvU
https://www.youtube.com/watch?v=kpx2-EMfdbg

und 2 recht gute interviewsession bei herrn pensado
https://www.youtube.com/user/PensadosPlace
muki
Paradise261
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Jun 2020 - 3:27

Re: Drums vom Song rausfiltern + Speed

Beitrag von Paradise261 »

Okay dann bedanke ich mich erstmal bei euch für die guten Tipps und Links... Ich werde mich jetzt mal für den Anfang mit dem Billie Eilish Song befassen und üben üben üben...
Liebe Grüße :-)
Antworten