Großes Projekt - einzelne Files

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
flojo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jun 2020 - 16:16

Großes Projekt - einzelne Files

Beitrag von flojo »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade am Mischen eines Livemitschnittes meiner Band. Wir haben 3 Sets gespielt, das ganze ist also eine gigantische 26 GB File (mit jeweils 3 Audioregionen pro Instrument da wir in der Pause natürlich ausgeschalten haben). Ich hab einen Grundmix gemacht und die Levels eingestellt. Für das Finetuning möchte ich nun aber die Songs einzeln bearbeiten. Ich hab also bisher immer alles Rund um den Song, den ich genau mischen wollte, markiert, gelöscht und dann das Projekt unter anderem Namen abgespeichert.

Die Einzelfile braucht jetzt aber wieder 20 GB Speicher - das wird mir dann auf meinem MBP zu groß. Ich hab versucht, nicht verwendete Dateien zu löschen, ich krieg aber weder mit dem "Nichtverwendete Dateien löschen" noch mit "Dateien Optimieren" das Projekt unter 10 GB. Schlimmer noch: wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lasse und in die einzelnen wav files anschaue, haben die alle die Länge vom vollen Set.

Kann Logic die Dateien selbst auf nur die im Projekt verwendete Länge kürzen? Und sollte das nicht genau der Befehl "optimieren" machen?

Danke im Vorraus!
fuzzfilth

Re: Großes Projekt - einzelne Files

Beitrag von fuzzfilth »

Das ist ein gängiges Problem mit einer einfachen Lösung, die allerdings gut erklärt sein will.

Als erstes solltest du einmal dein Projekt nicht als Projekt sondern als Ordner incl. Audiofiles speichern (dazu gleich mehr).

Dann machst du deinen Grundmix für den ersten Song so gut aber auch so allgemein wie möglich. Soll heißen, alle Klangverbesserungen die du jetzt machst musst du nur einmal machen, sie gelten auch für die anderen Songs. Mit Automation und abgefahrenen Spezialroutings für eine besondere Stelle in Song 1 solltest du aber noch warten.

Dann dieses Projekt einmal mit Save As... ohne Audiofiles als "Song 1" speichern. Jetzt hast du einen Projektordner und darin
- ein ursprüngliches, unbearbeitetes Projektfile (man weiß ja nie)
- ein (soeben frisch gespeichertes) Projektfile "Song 1"
- einen Audiofiles-Ordner in dem die gesamte Aufnahme liegt

In deinem noch offenen Projekt jetzt
- den ersten Song wegschneiden (evtl alles nach Takt 1 rutschen)
- Save As... ohne Audiofiles als "Song 2"" speichern

Die letzten beiden Schritte wiederholst du bis alle Songs ein eigenes Projekt haben

Jetzt hast du im Projektordner:
- 1 Ursprungsprojekt à 1000kB
- 20 Projekte à 1000kB
- einen Audiofiles-Ordner in dem die gesamte Aufnahme liegt

Somit greifen alle Projekte auf die nur einmal vorhandene Aufnahme zu und das alles ohne irgendwelche Audiofiles duplizieren, optimieren oder kopieren zu müssen.

Jetzt kannst du in den einzelnen Projekten die Mixe final machen.
flojo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jun 2020 - 16:16

Re: Großes Projekt - einzelne Files

Beitrag von flojo »

Das war sehr hilfreich! Viel gelernt, vielen vielen Dank!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Großes Projekt - einzelne Files

Beitrag von milchstrasse7 »

.... ginge auch mit einem Projekt und mehreren (Projekt-) Alternativen, die man im Bedarfsfall sogar wieder als eigenes Projekt speichern kann.


Bild
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
fuzzfilth

Re: Großes Projekt - einzelne Files

Beitrag von fuzzfilth »

Richtig.

Ich habe mich mit den Project Alternatives nie so richtig anfreunden können, weiß bis heute nicht was so bahnbrechend neues damit möglich war. Für mich machen sie dasselbe wie ein Projekt ohne Audiofiles zu speichern (wie oben beschrieben), sind aber schwerer zu erreichen.

Allenfalls beim speichern als Projekt (ein großes Einzelfile) ermöglichen sie o.g. Workflow, aber das speichern als Projekt kann ich persönlich ja nun gar nicht haben. Ich will und brauche jederzeit (auch von anderen Programmen) Zugriff auf Einzelfiles und Ordner.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Großes Projekt - einzelne Files

Beitrag von milchstrasse7 »

Der Vorteil besteht darin, daß Du nur ein Projektfile hast.
Z.B. Meine Filmprojekte sind in verschiedene Beiträge unterteilt, teilen sich aber ein Videofile und eine IT-Spur
Die aber nur Orientierungscharakter hat.

Meine Arbeit besteht also aus:
Geräusche + Sounddesign Beitrag 1-x, jeder kriegt ne neue Alternative
Musik Beitrag 1-x auch hier jeder Beitrag eine Alternative.

Die sind alle völlig unabhängig voneinander teilen sich aber die selben Audio-/Video-files.
Du kannst schnell zwischen den Teilprojekten hin und her wechseln und ggf auch Passagen per cut/copy/paste übernehmen.

Und das alles in einem Projektfile mit einem Audioordner etc.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten