auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

axelaos
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2020 - 19:13

auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von axelaos »

Hallo,
ich bin trotz aller aktivierten erweiterten Modi nicht in der Lage, nach dem Markieren einer Audiodatei die Funktion "Auswahlbasierte Verarbeitung" zu öffnen, um auf diese einzelne Datei einen Audioeffekt anzuwenden. Weder erscheint diese Funktion unter "Funktionen", noch kann ich sie mit Rechtsklick bzw. Tastenkürzel aufrufen.
Woran könnte das liegen? Die Erklärung im Handbuch hilft leider nicht weiter, denn meine Einstellungen stimmen mit den dort Beschriebenen überein. (Wie so oft bei Problemen...)
Danke im Voraus. axelaos
Logic 10.2.1 auf MacBok Pro 2013, 2,6GHz Intel Core i7, 16GB Ram
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von Clemens Erwe »

axelaos hat geschrieben: 22 Jun 2020 - 19:29Logic 10.2.1
Schreibfehler? Meinst Du 10.5.1?
Auf 10.2.1 gab's das glaube ich noch gar nicht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
axelaos
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2020 - 19:13

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von axelaos »

Danke Clemens, genau das ist mir gestern bewusst geworden, als ich auch die Funktion "Rückwärts" nicht finden konnte ;-( Wann kamen diese Funktionen dazu? ab 10.3.? Dann werd ich mir jetzt mal ein update besorgen ;-)
LG axelaos
axelaos
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2020 - 19:13

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von axelaos »

Lieber Clemens, dann gleich die nächste Frage - auch wenn sie vermutlich nicht hier hingehört, hab aber nichts zu den updates gefunden - : ist der Wechsel von 10.2. auf 10.5. ein kostenloses update oder ein kostenpflichtiges Upgrade? ich dachte immer, die erste Versionsnummer beschreibt die Version selbst - 10. -, die zweite die jeweiligen Updates- 10.2 auf 10.5? Oder gilt das für die dritte nummer, also 10.2.1? Ich bin verwirrt.... lg axelaos
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von eiermann »

Alle Logic 10.x.x Updates sind kostenlos. Bitte mach VOR dem Update eine Kopie deines jetzigen Logics (auf eine andere Platte oder Verzeichnis kopieren, oder einfach umbenennen), damit du wieder zurück kannst, falls etwas in der neuen Version nicht so funktionieren sollte, wie du es gewohnt bist.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von Saxer »

Das Update wird nur angezeigt, wenn das Original-Logic nicht umbenannt wurde (also "Logic Pro X" heißt) und im Programme-Ordner liegt. Soweit ich weiß, musst Du auch der Hauptbenutzer sein. Eiermanns Vorschlag beachten: erst eine Kopie machen und umbenennen, denn die bisherige Version wird beim Update überschrieben. Mindestvoraussetzung für Logic 10.5.1 ist Betriebssystem 10.14.6 (Mojave).

Falls die Voraussetzungen stimmen, aber trotzdem kein Update angezeigt wird und Du Logic Pro X mit dem selben Account gekauft hast, kannst Du es auch einfach nochmal kaufen, es wird dann nicht mehr berechnet.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
axelaos
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2020 - 19:13

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von axelaos »

Danke für die prompten Antworten. Da ich nicht weiter als High Sierra "upgraden" möchte, werde ich wohl irgndwo zwischen 10.4.4 und 10.4.8 landen. Aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich diese Versionen bekomme, weil ich immer wieder im appstore lande - und da gibt es nur 10.5. Und ich finde auch keine Lizenznummer für mein Logic 10.2.1 obwohl ich es absolut legal installiert hab - wo könnte sich die im meinem System verstecken, (Unterlagen hab ich nicht mehr...)? LG axelaos
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von MarkDVC »

Es gibt, soweit ich weiss, keine "Lizenznummer" für Logic Pro X. Es ist beim Kauf über den Apple Store mit dein Apple ID notiert. Es wäre vielleicht ratsam Apple zu kontaktieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von muki »

axelaos hat geschrieben: 23 Jun 2020 - 13:01 im appstore lande - und da gibt es nur 10.5.
wenn es sich hier um ein update handelt und keinen neukauf, dann kannst du afaik (nicht 10000% sicher)
einfach auf den "update" button kliken, und nach einer kurzen zeit des nachdenkens wird dir appstore
mitteilen, dass dein derzeitiges betriebssystem nicht 10.5.1 kann
aber er bietet dir dann eine aeltere, "frischest"-lauffaehige version an
muki
axelaos
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2020 - 19:13

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von axelaos »

Hallo Muki,
Danke für den Hinweis.
Die Meldung, dass 10.5.1 bei mir nicht läuft, erhalte ich, aber danach passiert nichts mehr, egal wie lange ich warte... das Angebot einer älteren "frischest" lauffähigen Version wäre natürlich super... hmm... es muss doch irgendeinen Weg geben, an ein update zu kommen, welches noch auf High Sierra läuft. Ich kann einfach nicht glauben, dass das bei mir nicht funzt. Sollte ich dazu nochmal einen neue Thread aufmachen oder gibt es schon einen, der sich mit dieser problematik befasst? Danke, LG axelaos
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von Saxer »

Probiere es aus und kauf Logic einfach noch mal (mit dem selben Account, mit dem Du es schon einmal gekauft hast). Das wird nicht berechnet und "eigentlich" sollte die letzte lauffähige Version für Dein System angeboten werden. Das müsste 10.4.8 sein. Ist zumindest einen Versuch wert. Wenn Du es nicht "kaufen" kannst, weil Du es schon hast, verschiebe Dein jetziges Logic vorher aus dem Programme-Ordner (auf den Desktop oder so). Dann erkennt der AppStore es nicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von muki »

axelaos hat geschrieben: 24 Jun 2020 - 12:51 Die Meldung, dass 10.5.1 bei mir nicht läuft, erhalte ich, aber danach passiert nichts mehr, egal wie lange ich warte...
scheint es in "purchased" auf?
hast du logic jemals gekauft?

was noch sein koennte:
hast du unterschiedliche apple-IDs ?
und, uU auch ein knackpunkt: jemals den appstore gewechselt ?

mit appstore wechseln hatte ich, bzw mein herr sohnemann, mal ziemlichen zirkus,
der nicht sonderlich banal zu loesen war...

ansich sollte das mit der aeltere-version-runterladen funktionieren
was weiss ich, was da (wiedereinmal ) los ist...
...vielleicht spinnt auch nur der appstore zur zeit...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von Geheimagent »

Unter Käufe werden alle Deine gekauften Programme aufgelistet, und da sollte dann Logic beisein, wenn Du es auf dem Account gekauft hast. Meines Wissens sind Programme im Appstore nicht übertragbar, die einzige Ausnahme sind Familien, das gilt nicht für jedes Programm. Auch das Kaufland lässt sich im Appstore schwer bis gar nicht wechseln. Ich habe es auch gerade mit einem Apple Program ausprobiert, (High Sierra) letzte Version wird installiert, die darauf lauffähig ist.
Auswahlbasierte Bearbeitung gab es ab einer Version in 10.3 oder 10.4. (ich glaube eher vor 10.4)
axelaos
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2020 - 19:13

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von axelaos »

Ganz lieben Dank an alle für die vielen Tipps und Tricks (clap) Tja, ich muss gestehen, so langsam zweifle ich an meinem Verstand, denn entweder werde ich dement oder apple schlägt lustige Kapriolen. Ich weiß nämlich nicht mehr, wie ich logic ursprünglich draufgespielt habe, weil es mein drittes macBook ist, auf dem dasselbe Logic läuft. Da ich alle Kisten gebraucht gekauft habe - allerdings immer mit sauber und neu aufgespieltem OS - habe ich gerade den leisen verdacht, dass ich da noch Rudimente auf dem System hatte, die es mir ermöglicht haben, logic einfach immer wieder neu zu installieren. Aber dafür habe ich mich ja jedesmal mit apple per ID verbunden, um alle libraries runterzuladen und habe nie eine Fehlermeldung o.ä. erhalten. Jetzt wäre es ja im Prinzip kein Problem, wenn ich das irgendwie überprüfen könnte, nur kann ich das alles gar nicht herausfinden, da ich immer wieder nur im appstore daraufhingewiesen werde, dass ich logic 10.5.1 auf meinem Rechner mit OS High Sierra nicht installieren kann. Mehr Infos erhalte ich dort nicht, komme also nicht weiter. Was tun? ich habe auch apple geschrieben und um Antwort gebeten, aber noch keine Rückmeldung erhalten. ich kann auch meine Anfrage nicht auf meiner Supportseite bei apple sehen und weiß gar nicht, ob sie überhaupt registriert wurde. Alles irgendwie unbefriedigend. Wenn jemand noch einen Geistesblitz hat...? LG axelaos
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von muki »

unter "purchased" muss es auftauchen - egal ob installiert oder nicht
das listet alle apps auf, die mit deiner ID gekauft wurden und dadurch verknuepft sind

was hast du denn jetzt laufen?
also: welches logic?

was auch sein koennte, bin mir aber nicht sicher, ob das noch so gehandhabt wird, ist,
dass es uU installationsbeschraenkungen gibt
sprich deine ID kann nur auf 3 oder 5 desktops laufen
sol heissen: wenn du da 3 rechner hast, die du eh nicht mehr hast, aber auf denen
deine apple-ID aktiviert ist und dadurch software lizensiert solltest du diese alt-rechner deaktivieren
das kannst du per www auf der appleseite machen
oder sogar auch ueber iTunes (weiss nicht mehr genau)
also dort sollten unter deinem account alle rechner aufgelistet sein,
auf denen deine ID aktiviert ist
die rechner, welche "uralter schrott, den ich schon vor 10 jahren in mueel schmiss" sind,
kannst du deaktivieren, dann hast du wieder aktivierungs-counter frei

ich weiss nicht, ob apple das noch so macht
das koennte aber sein, dass dein aktivierungscounter aufgebraucht ist...

kontakt mit apple geht
dauert aber immer ein bisserl
und kann muehsam sein, weil jede mail eine andere person ist
und nach gefuehlten 15 mails wirds dann erst "eskaliert", weil die kontaktperson nicht berechtigt ist
eine gewisse moderne zermuerbungstaktik
da muss man geduld haben und es ist hilfreich sofort mit infos zu kommen
will meinen: gleich die invoice nummern etc parat haben
sonst werden dafuer alleine etliche mails verbraucht...
muki
Gesperrt