Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Bruudinho »

Clemens Erwe hat geschrieben: 02 Jul 2020 - 6:45 Direkt nach dem Klicken auf das Programm die ctrl-Taste drücken
Danke!
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Bruudinho »

Clemens Erwe hat geschrieben: 02 Jul 2020 - 6:45 Direkt nach dem Klicken auf das Programm die ctrl-Taste drücken
Das bedeutet aber nicht, dass Logic keine Plugins lädt, sondern es startet ohne Audio.

Ich habe mal komplett alle Plugins gebypassed. Dann ein Instrument aktiviert. Das verringert die Latenz schon sehr, aber sie ist immer noch da und immer noch so, dass man sich nicht beim Spielen wohlfühlen kann.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Bruudinho »

Clemens Erwe hat geschrieben: 02 Jul 2020 - 6:45 Direkt nach dem Klicken auf das Programm die ctrl-Taste drücken
Das bedeutet aber nicht, dass Logic keine Plugins lädt, sondern es startet ohne Audio.

Ich habe mal komplett alle Plugins gebypassed. Dann ein Instrument aktiviert. Das verringert die Latenz schon sehr, aber sie ist immer noch da und immer noch so, dass man sich nicht beim Spielen wohlfühlen kann.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Häschen »

Sieht aus, als würde irgendein Plugin die hohe Latenz erzeugen, die Logic kompensieren will, auch wenn das Plugin auf Bypass gestellt ist.

Mir war so als würde Logic die Verzögerung der Spur im irgendwo im Spureninspektor oder im Header anzeigen.
Ich weiß noch als ich mit Blue Cat‘s Patchwork getestet habe, wo es angezeigt wird, dass ich das auch bei Logic irgendwo gesehen hab. Soweit ich mich noch erinnern kann ist es nicht immer der Fall. Logic braucht dazu die Info vom Plugin und wenn die nicht zur Verfügung steht, dann zeigt Logic auch nichts an.

Wie groß ist denn das Projekt? Wieviel Spuren und wieviel AUXe? Nur ungefähr..
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 02 Jul 2020 - 18:01 Sieht aus, als würde irgendein Plugin die hohe Latenz erzeugen, die Logic kompensieren will, auch wenn das Plugin auf Bypass gestellt ist.

Mir war so als würde Logic die Verzögerung der Spur im irgendwo im Spureninspektor oder im Header anzeigen.
Ich weiß noch als ich mit Blue Cat‘s Patchwork getestet habe, wo es angezeigt wird, dass ich das auch bei Logic irgendwo gesehen hab. Soweit ich mich noch erinnern kann ist es nicht immer der Fall. Logic braucht dazu die Info vom Plugin und wenn die nicht zur Verfügung steht, dann zeigt Logic auch nichts an.

Wie groß ist denn das Projekt? Wieviel Spuren und wieviel AUXe? Nur ungefähr..
Ca. 80 - 100 Spuren, hab's grad nicht im Kopf, ca. 15 AUXe momentan.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Häschen »

Um das Problem zu orten würde ich folgendermaßen vorgehen:

Bestehendes Projekt unter neuem Namen speichern und im neu gespeichertem Projekt die Spuren löschen.
Nach jeder gelöschten Spur die Einspiel-Latenz checken, bis du die Problemspur gefunden hast.

Ich würde zuerst mit den AUXen beginnen. Speicher das Setting und resette jeden AUX So das er pluginfrei ist. Nachdem ein AUX pluginfrei ist, Einspiel-Latenz checken.

p.s.: Bevor du das machst, versuch das neu abgespeicherte Projekt mit Logic 10.4.8 zu öffnen und check ob die Einspiel-Latenz dort auch so groß ist.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 02 Jul 2020 - 18:34 Um das Problem zu orten würde ich folgendermaßen vorgehen:

Bestehendes Projekt unter neuem Namen speichern und im neu gespeichertem Projekt die Spuren löschen.
Nach jeder gelöschten Spur die Einspiel-Latenz checken, bis du die Problemspur gefunden hast.

Ich würde zuerst mit den AUXen beginnen. Speicher das Setting und resette jeden AUX So das er pluginfrei ist. Nachdem ein AUX pluginfrei ist, Einspiel-Latenz checken.

p.s.: Bevor du das machst, versuch das neu abgespeicherte Projekt mit Logic 10.4.8 zu öffnen und check ob die Einspiel-Latenz dort auch so groß ist.
Danke für den Tip!

Also ... es ging sehr schnell, denn das Problem liegt auf dem letzten AUX (Stereo out) ... ich habe zunächst alle Plugins deaktiviert, dann war alles gut. Nun wollte ich natürlich wissen, welche(s) Plugin(s) hier die Latenz verursacht. Offensichtlich ist hier Ozone 9 involviert, hiervon habe ich 2 Instanzen hintereinander gestackt, ein Match EQ, der aber die ganze Zeit deaktiviert war, und eine Kombi aus Mulitband-Comp und Limiter. Das Entfernen dieser Instanz hat die Latenz schon erheblich gemildert, das Entfernen des Match EQs dann nochmal fast komplett (vom Gefühl er bin ich nicht ganz sicher, ich meine, es wäre erst gut, wenn der komplette AUX plugin-frei wäre).

Wenn ich nur den Match EQ lösche, ist die Latenz sehr gering, kann ich mit leben. Aber immer noch leicht spürbar. Schalte ich den Comp/Limiter ab, ist es nochmal ein Stück besser. Lösche ich auch diese Instanz, verursachen alle anderen Plugins, auch eingeschaltet, keine spürbare Latenz mehr.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von wonshu »

Es ist eher der MatchEQ der die Latenz induziert, prüf das bitte mal!

Edit: sorry, zu schnell gelesen... hast Du ja selber schon festgestellt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Häschen »

Das sind voll die Anfängerfehler, die du da machst.
Es hat schon seinen Grund, wieso hier im Forum von fast jedem, der ein bisschen Erfahrung hat, davon abgeraten wird Summenbearbeitung zu starten, wenn das Stück noch nicht fertig komponiert, eingespielt, aufgenommen oder gemixt ist.

All diese Prozesse möglichst voneinander zu trennen macht Sinn! Beim produzieren am Rechner gibt es unendlich viele Wege ins Chaos und in den Frust. Das ist Gift für die Kreativität. Je eher du die Arbeitsschritte voneinander trennst, desto weniger läufst du in Probleme und tütest schneller ein.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 03 Jul 2020 - 15:49 Das sind voll die Anfängerfehler, die du da machst.
Es hat schon seinen Grund, wieso hier im Forum von fast jedem, der ein bisschen Erfahrung hat, davon abgeraten wird Summenbearbeitung zu starten, wenn das Stück noch nicht fertig komponiert, eingespielt, aufgenommen oder gemixt ist.

All diese Prozesse möglichst voneinander zu trennen macht Sinn! Beim produzieren am Rechner gibt es unendlich viele Wege ins Chaos und in den Frust. Das ist Gift für die Kreativität. Je eher du die Arbeitsschritte voneinander trennst, desto weniger läufst du in Probleme und tütest schneller ein.
Alles richtig! Danke!

Getrennt habe ich den Mixprozess schon längst. Aber ja, irgendwie musst ich doch noch mal ins Arrange rein. Ich sehe mich noch in einer Findungsphase ...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Saxer »

Plugins, die Latenzen verursachen (bzw zum Arbeiten überhaupt erst benötigen), melden ihren benötigten Buffer an Logic. Logic verzögert alle abgespielten Signale, die nicht durch dieses Plugin müssen, um diesen Buffer. Bygepasste Plugins verringern die Latenz nicht. Erst wenn man sie aus dem gesamten Song rauswirft, wird die Latenz zurückgesetzt. Die aktuelle Latenz ist immer die des Plugins, das den höchsten Latenzwert meldet.

Normalerweise sollten die Latenzen aber vorübergehend zurückgesetzt werden, wenn man auf den "Tacho" im Transportfeld klickt. Dann werden alle Plugins, die Latenzen in Logic gemeldet haben, ausgeschaltet und die gemeldete Latenz ignoriert. Eben für diese Fälle, wo man im Mix noch mal ins Arrangement muss.

Fehler passieren dann, wenn z.B. ein Plugin die falsche Latenz an Logic meldet. Oder wenn ein Plugin absichtlich oder unabsichtlich aus dem Song fliegt und Logic davon nichts mitbekommt. Sollte eigentlich nicht passieren, aber was heißt das schon. Dann sind die Plugins nicht mehr da, aber deren Latenz. Seltener Fehler, aber das hatte ich auch schon mal.

In früheren Logic-Versionen ist diese Latenz beim Ausspielen von Audio im Video ignoriert worden (also das gebouncte Signal als Tonspur mit Video exportieren). Da war dann der Ton im Video um die Plugin-Latenz verschoben. Ist aber schon länger her. Inwieweit Logic die eigene Grafik bei Latenzen mitverzögert, um in der Darstellung von Audio und GUI synchron zu bleiben, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Fehler liegen kann. Das sind aber nur amateurhafte Gedankenspiele nach zwei Gläsern Rotwein.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Bruudinho »

Saxer hat geschrieben: 03 Jul 2020 - 21:17 Plugins, die Latenzen verursachen (bzw zum Arbeiten überhaupt erst benötigen), melden ihren benötigten Buffer an Logic. Logic verzögert alle abgespielten Signale, die nicht durch dieses Plugin müssen, um diesen Buffer. Bygepasste Plugins verringern die Latenz nicht. Erst wenn man sie aus dem gesamten Song rauswirft, wird die Latenz zurückgesetzt. Die aktuelle Latenz ist immer die des Plugins, das den höchsten Latenzwert meldet.

Normalerweise sollten die Latenzen aber vorübergehend zurückgesetzt werden, wenn man auf den "Tacho" im Transportfeld klickt. Dann werden alle Plugins, die Latenzen in Logic gemeldet haben, ausgeschaltet und die gemeldete Latenz ignoriert. Eben für diese Fälle, wo man im Mix noch mal ins Arrangement muss.

Fehler passieren dann, wenn z.B. ein Plugin die falsche Latenz an Logic meldet. Oder wenn ein Plugin absichtlich oder unabsichtlich aus dem Song fliegt und Logic davon nichts mitbekommt. Sollte eigentlich nicht passieren, aber was heißt das schon. Dann sind die Plugins nicht mehr da, aber deren Latenz. Seltener Fehler, aber das hatte ich auch schon mal.

In früheren Logic-Versionen ist diese Latenz beim Ausspielen von Audio im Video ignoriert worden (also das gebouncte Signal als Tonspur mit Video exportieren). Da war dann der Ton im Video um die Plugin-Latenz verschoben. Ist aber schon länger her. Inwieweit Logic die eigene Grafik bei Latenzen mitverzögert, um in der Darstellung von Audio und GUI synchron zu bleiben, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Fehler liegen kann. Das sind aber nur amateurhafte Gedankenspiele nach zwei Gläsern Rotwein.
Danke! Da habe ich noch mal was dazu gelernt! Auf jeden Fall proste ich mal aus der Ferne zu ...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Häschen »

Beim Mixen sollte man nach Möglichkeit auch auf Summenbearbeitung verzichten.
Im Arbeitsschritt (Pre)Mastering, mit dem schon gebouncten File, ist Summenbearbeitung Thema.

Das von Saxer angesprochene "Tacho" nennt sich "Low Latency Mode" und kann über Rechtsklick auf die Tool bzw. Transportleiste in der selbigen zur Verfügung gestellt werden.

Wieviel Latenz ein Plugin erzeugt, zeigt Logic an, wenn man mit der Maus auf das Plugin geht und wartet bis die Info(/der Tooltip) aufpoppt.
Dort werden nach dem Plugin Namen in Klammern die Werte (Sample = MS) angezeigt. Steht da nichts, erzeugt das Plugin keine Latenz von der Logic wüsste.

(Da ich viel mit Blue Cat's Patchwork arbeite, mein ich mich erinnern zu können, dass Patchwork immer die Latenz im Tooltip anzeigt, auch wenn Logic nichts erkennt, weil Patchwork irgendwie im Hintergrund eigenständig nachmisst.)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 04 Jul 2020 - 0:21 Wieviel Latenz ein Plugin erzeugt, zeigt Logic an, wenn man mit der Maus auf das Plugin geht und wartet bis die Info(/der Tooltip) aufpoppt.
Dort werden nach dem Plugin Namen in Klammern die Werte (Sample = MS) angezeigt. Steht da nichts, erzeugt das Plugin keine Latenz von der Logic wüsste.

(Da ich viel mit Blue Cat's Patchwork arbeite, mein ich mich erinnern zu können, dass Patchwork immer die Latenz im Tooltip anzeigt, auch wenn Logic nichts erkennt, weil Patchwork irgendwie im Hintergrund eigenständig nachmisst.)
Ok, das mit dem Tooltip hatte ich irgendwo mal gesehen, konnte mich aber nicht mehr erinnern wo. Aber bei mir hat Logic nie angezeigt, wie viel Latenz ein Plugin erzeugt. Meine Internetrecherche hatte auch nichts ergeben.
Häschen hat geschrieben: 04 Jul 2020 - 0:21 Beim Mixen sollte man nach Möglichkeit auch auf Summenbearbeitung verzichten.
Im Arbeitsschritt (Pre)Mastering, mit dem schon gebouncten File, ist Summenbearbeitung Thema.
Es gibt aber doch auch bewusstes Top-Down-Mixing? Zumindest ist mein Eindruck dass im Metal gerne gegen eine feste Summenbearbeitung gemischt wird. Ich habe's mal woanders gesehen und probier mich damit, wobei ich im Arrange die Summenbearbeitung eigentlich komplett deaktiviert hatte, mir aber nicht bewusst war, dass das Latenz nicht verhindert.
Allerdings sehe ich beim Top-Down-Mixing auch einige Fragezeichen.
Häschen hat geschrieben: 04 Jul 2020 - 0:21 Das von Saxer angesprochene "Tacho" nennt sich "Low Latency Mode" und kann über Rechtsklick auf die Tool bzw. Transportleiste in der selbigen zur Verfügung gestellt werden.
Ja, den Tacho kenne ich, aber habe ich nie benutzt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi-Latenz und graphische Latenz in Logic 10.5.1

Beitrag von muki »

Bruudinho hat geschrieben: 04 Jul 2020 - 3:26 Ok, das mit dem Tooltip hatte ich irgendwo mal gesehen, konnte mich aber nicht mehr erinnern wo. Aber bei mir hat Logic nie angezeigt, wie viel Latenz ein Plugin erzeugt. Meine Internetrecherche hatte auch nichts ergeben.
bei den logic hauseigenen zeigen zB Limiter/AdLimiter die latenz in den tooltips an
bei 3rdparty muss es afaik einprogrammiert sein (?), bei mir zeigen es zB eventide, fabfilter, waves an...
ymmv vermute ich mal...
muki
Antworten