spurschreibschutz :-(

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

spurschreibschutz :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

wollte hier eine "output 1-2" spur löschen, weil ich sie nicht mehr brauche - hatte ich mal angelegt, um volume zu automatisieren, aber das projekt wird jetzt neu aufgelegt, also wird diese automation nicht mehr gebraucht und später dann evtl neu gemacht

nach dem anklicken der spur und dann der löschtaste erhalte ich die fehlermeldung, dass ein spurschreibschutz aktiviert sei und ich solle doch die "taste" spurschreibschutz betätigen

so eine taste hab ich noch nie gesehen - auch in der logic hilfe ist sie nicht zu finden - hab dann mal im spur header das schloss sichtbar gemacht - ist offen - wenn ich draufklicke, wird es grün - aber löschen kann ich die spur immer noch nicht

also: wer kann mir die gesuchte taste zeigen? - oder: wer kann mir sagen, wie ich die spur löschen kann?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von kmb »

https://support.apple.com/kb/PH12936?lo ... cale=de_DE

"Das Schlosssymbol wird grün, um anzugeben, dass die Spur geschützt ist."

Irgendwie nochmal klicken, um den Schutz aufzuheben?

Zugegeben finde ich es nicht klever, dass ein grünes Symbol eine geschütze Spur anzeigt,
aber das ist vermutlich eine Frage der Perspektive...
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von mr riös »

schloss offen (grau) und zu (grün) macht absolut keinen unterschied :-( die fehlermeldung ist identisch - das verhalten auch :-( projekt schließen und wieder öffnen bringt auch nichts...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von Peter Ostry »

Versuch es mal im Environment Mixer. Dort lebt das richtige Logic und dort kann man solche Dinge meistens reparieren. Channelstrips können angelegt, gelöscht und Typ und Kanäle eingestellt werden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von mr riös »

hm - es gibt ja auch noch einen unterschied zwischen "löschen" und "anzeigen" - evtl hab ich mich aus unkenntnis falsch ausgedrückt und selber in die irre geführt :-/ das enviroment scheint mir da auch nicht geeignet, weil da würde ich die "output" spur ja gänzlich entfernen, was ich ja auch nicht will - sie soll nur vorübergehend aus dem spuren fenster gelöscht werden - oder ausgeblendet?...

also nochmal: im hauptfenster hab ich unter allen spuren "master" und "output" spur, die ich für die automation von volume gebraucht habe - das projekt wird aber neu aufgelegt, also brauche ich die automation nicht mehr - deswegen wollte ich diese spuren löschen (wie man halt spuren so löscht - mit backspace halt), was zur beschriebenen fehlermeldung führt

nun hab ich bei der lektüre der logic pro x hilfe gelesen, dass man spuren - speziell "master" spuren - ein- und ausblenden kann - also hab ich mal alle automationen händisch gelöscht und die spuren dann ausgeblendet - das führt erstmal zum gewünschten ergebnis, dass die spuren nicht mehr als spuren dargestellt werden und die automation weg ist - so weit, so gut

wenn ich nun aber in ferner zukunft die master spur nochmal automatisieren will, dann würde ich diese spur ja gerne wiederhaben - nun gelingt es mir aber nicht mehr, die master oder output spur unter den spuren sichtbar zu machen - die master spur ist ganz verschwunden (links aus dem info fenster), und wenn ich mit ctrl klick auf die output spur gehe, dann kann ich da nur noch wählen, die ausgangsspur ein- oder auszublenden, was aber überhaupt keinen effekt auf das spuren fenster hat :-(

habe das kapitel "arbeiten mit spuren" nun paarmal ganz durch und irre viel gelesen, was ich nicht brauche, dafür nicht gefunden, was ich suche :-( sry, aber ich brauche hilfe!

die neue frage ist: wie kann ich die master spur im spuren fenster sichtbar machen? - oder zuverlässig ein- und ausblenden?...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von alexander »

du kannst spuren ein und ausblenden, mit command-h üblicherweise wenn ich mich richtig erinnere. ich würde aber davon abraten. ich hab das eine zeitlang verwendet um spuren, die ich noch in der session haben will, aber nicht mehr verwende (gebouncte melodyne ara tracks z.b., weil das ein relativ unzuverlässiges plugin ist). das führt aber öfter dazu, dass sich die sessions gar nicht mehr öffnen lassen. die einzige chance die man dann noch hat ist die einzeltracks in eine neue session zu importieren. die versteckten tracks lassen sich dann manchmal aber gar nicht mehr importieren bzw. zerschießen dann auch die neue session.

kurz, ich würde davon abraten diese hide tracks funktion zu nutzen, das ist einfach von der implementation her noch unausgereift. ich habs in der letzten logic version allerdings noch nicht versucht, vielleicht wurde ja was gefixt. aber meine hoffnung diesebezüglich ist enden wollend, die ganzen ara bugs sind ja auch alle immer noch drin.

grundsätzlich rate ich dazu logic auf die einfachst mögliche weise zu nutzen, weil alles was ein bisschen komplexer ist gleich extrem fehleranfällig wird. ich bin ja überrascht, dass die flex funktion so gut funktioniert (nur gelegentlich hickups). ja, logic ist ein professionelles tool, aber wenn man nur ein bisschen über die offensichtlichen einsatzweisen des gebotenen hinausgeht funktioniert gleich irgendwas nicht mehr. ich folge daher dem grundsatz: keep it simple. bin damit eigentlich immer recht gut gefahren und hatte nur selten situationen wo ich stundenlange arbeit verloren habe.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von wonshu »

Versuch mal rechts-click auf den Track, dann wählst Du für den Track das Objekt "No Output" (oder wie auch immer das im deutschen heißt...) aus. Das solltest Du dann löschen können.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von Peter Ostry »

mr riös hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 13:22das projekt wird aber neu aufgelegt, also brauche ich die automation nicht mehr - deswegen wollte ich diese spuren löschen
Spur wegen Automation löschen?
Nur zur Sicherheit – du weißt schon, dass du verschiedene Automations-Löschfunktionen im "Mix" Hauptmenü findest?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von mr riös »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:54
mr riös hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 13:22das projekt wird aber neu aufgelegt, also brauche ich die automation nicht mehr - deswegen wollte ich diese spuren löschen
Spur wegen Automation löschen?
Nur zur Sicherheit – du weißt schon, dass du verschiedene Automations-Löschfunktionen im "Mix" Hauptmenü findest?
ja, nein, ...egal - denn das löschen der automation ist ja nicht das problem - ich versuche, mein hauptfenster so übersichtlich wie möglich zu halten - und deswegen lösche ich immer alle spuren, die nicht benötigt werden - jetzt habe ich da eine master und eine output spur, die ich nicht benötige - und die kriege ich nicht weg, bzw nicht mehr zurück, wenn ich sie ausblende :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von mr riös »

wonshu hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:32 Versuch mal rechts-click auf den Track, dann wählst Du für den Track das Objekt "No Output" (oder wie auch immer das im deutschen heißt...) aus. Das solltest Du dann löschen können.
mit den tracks funktioniert das wunderbar, wenn du die "ohne" zuordnung der spur meinst - nur bei den beiden spuren "master" und "output1-2" geht das nicht, weil sie ein solches untermenü ja nicht haben

ich kann btw dort "ein-" oder "ausblenden" anklicken - nach dem ausblenden war es das dann aber und ich kann sie nicht mehr einblenden :-( sodann steht da noch "spur löschen" im menü - das ist aber ausgegraut - wenn ich nun das schloss aklicke und es dann grün erscheint, ist "spur löschen" wählbar - aber wenn ich da dann draufgehe erscheint wieder die meldung, dass ich erst die spurschreibschutztaste betätigen soll (die ich mittlerweile verdächtige, mit dem schloss identisch zu sein) - wenn ich dann das schloss wieder öffne, ist der menübefehl "spur löschen" wieder ausgegraut und nach "backspace" auf die spur erscheint dieselbe fehlermeldung wieder

drehe mich im kreis - einzig das problem bleibt wo es ist :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von mr riös »

alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:16 du kannst spuren ein und ausblenden, mit command-h üblicherweise wenn ich mich richtig erinnere. ich würde aber davon abraten. ich hab das eine zeitlang verwendet um spuren, die ich noch in der session haben will, aber nicht mehr verwende (gebouncte melodyne ara tracks z.b., weil das ein relativ unzuverlässiges plugin ist). das führt aber öfter dazu, dass sich die sessions gar nicht mehr öffnen lassen. die einzige chance die man dann noch hat ist die einzeltracks in eine neue session zu importieren. die versteckten tracks lassen sich dann manchmal aber gar nicht mehr importieren bzw. zerschießen dann auch die neue session.

kurz, ich würde davon abraten diese hide tracks funktion zu nutzen, das ist einfach von der implementation her noch unausgereift. ich habs in der letzten logic version allerdings noch nicht versucht, vielleicht wurde ja was gefixt. aber meine hoffnung diesebezüglich ist enden wollend, die ganzen ara bugs sind ja auch alle immer noch drin.

grundsätzlich rate ich dazu logic auf die einfachst mögliche weise zu nutzen, weil alles was ein bisschen komplexer ist gleich extrem fehleranfällig wird. ich bin ja überrascht, dass die flex funktion so gut funktioniert (nur gelegentlich hickups). ja, logic ist ein professionelles tool, aber wenn man nur ein bisschen über die offensichtlichen einsatzweisen des gebotenen hinausgeht funktioniert gleich irgendwas nicht mehr. ich folge daher dem grundsatz: keep it simple. bin damit eigentlich immer recht gut gefahren und hatte nur selten situationen wo ich stundenlange arbeit verloren habe.
command-h blendet mein hauptfenster komplett aus

mein problem ist ja eher umgekehrt: in meinem projekt war ursprünglich ja weder eine "master" noch eine "output" spur - so einfach wie möglich zu arbeiten ist ansonsten auch meine devise - als das projekt dann zwischenzeitlich fertig war und das mastern am ende für die cd-produktion abgesclossen werden sollte, mussten einige passagen lautstärkemäßig angepasst werden - dafür hab ich dann seinerzeit die "output" spur erstellt (wie, weiß ich übrigens nicht mehr), um da dann "volume" für das mastern zu automatisieren - so gesehen hab ich also nie mit ein- und ausblenden "gearbeitet" - es kommt nur jetzt als thema bei meinem problem auf, weil sich diese output spur nicht mehr wegbekommen lässt :-( ich könnte sie natürlich da lassen wo sie ist - hat ja keine funktion mehr, weil die automation gelöscht wurde - aber dann hab ich da zwei spuren "zuviel", die mich irgendwie "ärgern" - reines luxusproblem, wenn man so will
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von wonshu »

Hab's gerade mal selbst versucht.

"Delete unused tracks" hat funktioniert. Vielleicht musst Du vorher alle Automation aus dem Track löschen.

Muss allerdings natürlich einen anderen Kanal als den "Output" bzw. "Master" kanal selektiert haben.

Aber als Tip:
Fang halt einfach einen leeren Song an und importier nur das Zeug, das Du brauchst aus einem vorherigen Projekt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von muki »

mr riös hat geschrieben: 12 Jul 2020 - 13:18 command-h blendet mein hauptfenster komplett aus
nein, das ist was anderes
das ist das systemweite ein/ausblenden des programmes
(menu: "Logic Pro X">"Hide Logic Pro X")

was alexander glaube ich meint ist OHNE cmd, also nur die "h" taste (per deafault) druecken
das waere ein logic eigener befehl

der "versteckt" dann alle tracks, die als "hideable" markiert sind

Bild
muki
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von mr riös »

ja, das funktioniert - wenn ich eine meiner beiden problemspuren anklicke und dann das h drücke (also die hide taste aktiviere), dann hab ich ja in allen spuren das "H" und wenn ich meine beiden pflegefälle dann mit "H" markiere, dann sind sie ausgeblendet und das "H" oben über den spuren ist orange, was dann bedeutet, dass da was ausgeblendet ist - und wenn ich da drauf klicke, dann kommen die beiden spuren wieder - so weit, so gut - dann hab ich sie jetzt also ausgeblendet, aber nicht gelöscht :-(

wie hab ich das nur vorher gemacht, die "output" und die "master" spur erzeugt, bzw sichtbar gemacht - denn das "H" hatte ich damals ja noch nicht benutzt - es muss doch irgendeinen weg geben, wie man so eine output oder master spur zuverlässig in einem projekt "erzeugt", wenn man sie dann braucht?!... - und es muss doch irgendwo einen schalter oder eine einstellung geben, die das blockiert

wenn ich ein neues projekt öffne, dann kann ich ja auch die "stereo out" spur im spurfenster sichtbar machen, und dann selektieren, und dann eine master spur auch sichtbar machen - und dann das ganze wieder löschen und dann wieder neu herstellen...

warum geht das in meinem "problemprojekt" nicht mehr? - woran kann das liegen? - es ist zum verzweifeln :-/
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: spurschreibschutz :-(

Beitrag von muki »

wie waere es mit ein/ausblenden im mixer window ?

Bild

vielleicht kann man sich dafuer auch einen shortcut machen?
muki
Antworten