Logic Pro startet plötzlich nicht mehr

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
joergw
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2020 - 14:51

Logic Pro startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von joergw »

Hallo und guten Tag,

vorab kurz zu mir:
Bin relativ neu in der Mac-Welt und habe mir als Hobby-Musiker wegen GarageBand und Logic Pro kürzlich nen MAC geholt. Mit GarageBand alles gut, nun wollte ich den nächsten Schritt zu Logic Pro gehen und habe mir die Trial heruntergeladen und installiert. Das lief alles die letzten zwei Tage sehr gut und machte mir irre Spass.

Gestern Abend stürzte Logic Pro ab und das wars dann plötzlich. Seither läßt es sich nicht mehr starten. Es geht kurz die Oberfläche auf, für nen Sekundenbruchteil, dann schließt das Fenster und dann "unerwartet beendet".

Natürlich hab ich es runter geschmissen und neu installiert - das Problem bleibt bestehen.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, und wie schon geschrieben mit meinem wenigen Mac-Latein am Ende und wollte euch um Hilfe fragen.

Als Gerät hier steht:
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini5,3
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 16 GB


Darauf läuft:
Systemversion: macOS 10.15.4 (19E287)
Kernel-Version: Darwin 19.4.0

Die Logic Pro Version war als Trial die 10.5.0, die 10.5.1 hab ich nicht als Trial gefunden, sonst hätte ich's mit der auch noch versucht.

Ach ja, auch wenn ich Logic Pro mit gehalter Ctrl starte und bei Nachfrage, ob der Core audio Treiber mutgestartet werden, egal ob ja oder nein angebe - es startet in keiner Variante.

Vielen Dank vorab
Jörg
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von muki »

vermutlich hate es irgendwelche prefs zerschossen...

probiere mal auf die schnelle folgendes:

-) generiere einen neuen user (aka "testuser")
-) logge dich als dieser ein
-) versuche logic von diesem account aus zu starten

wenn das funktioniert bedeutet es, dass vermutlich die (logic-) prefs im homedirectory kaput sind
~/Library/

so ein "testuser" ist fuer diverse aehnliche fallsituationen immer ganz praktisch parat zu haben...
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Saxer »

Ich hatte das auf dem MacBook nach Update von 10.5 auf 10.5.1
Ab 10.5.1 ging nichts mehr. Preferences neu anlegen lassen half auch nicht. Ich habe dann alle Plugins aus dem Library-Audio-PlugIns-Components Ordner rausgeschmissen (in einen Ordner auf dem Desktop kopiert) und dann blockweise zurück geschoben und dann Logic jeweils neu gestartet. Es lag an ein paar alten Plugins, die nicht aktuell waren.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 24 Jul 2020 - 18:22 Ich hatte das auf dem MacBook nach Update von 10.5 auf 10.5.1
Ab 10.5.1 ging nichts mehr. Preferences neu anlegen lassen half auch nicht. Ich habe dann alle Plugins aus dem Library-Audio-PlugIns-Components Ordner rausgeschmissen (in einen Ordner auf dem Desktop kopiert) und dann blockweise zurück geschoben und dann Logic jeweils neu gestartet. Es lag an ein paar alten Plugins, die nicht aktuell waren.
Grundsätzlich ist es die naheliegenste Idee, hatte das hier auch schon mal bei älteren Versionen gehabt. Nach so einem Job denke ich dann auch, keine weiteren Plugins mehr kaufen. Und wenn dann meine Frau wieder mit mir schimpft, dann weiß ich der Vorzatz zur Pluginhölle ist mit guten Plugins gepflastert.
joergw
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2020 - 14:51

Re: Logic Pro startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von joergw »

Vielen Dank für die schnellen Tipps und Anregungen (clap)

Zwischenzeitlich war ich auch nicht untätig und schreib mal meine "Erkenntnisse", wenn man das so nennen mag :mrgreen: hier auf, vielleicht hilft es ja auch anderen weiter...

Aaaaallso: Normales Deinstallieren oder entfernen half nicht, da der Fehler bei nachfolgenden Neu-Installationen weiterhin auftrat. Also ein kostenloses Deinstallationsprogramm gesucht und gefunden (AppCleaner), damit konnte erfolgreich neu installiert werden. Was für mich heißt, dass es wahrscheinlich wie in den vorangegangenen Posts vermutet, schon irgendwie mit den Prefs oder zumindest mit irgendwo hinterlegten Programmeinstellungen zusammenhängen muss.

Als dann Logic Pro wieder funktionierte, erinnerte ich mich, dass ich bevor es zur Fehlfunktion kam, die "Multi-Track" Voreinstellung ausgewählt hatte, um mir diese Funktion mal anzusehen.... Also direkt nochmal ausprobiert und - Ihr ahnt es sicher schon - haargenau derselbe Sch**ß wieder! Es muss also an dieser Multitrack-Vorlage liegen bzw daran, was diese versucht, herzustellen, was bei mir Pro Logic crashen läßt. Soviel ließ sich reproduzieren und kann als sicher gelten.

Gut - wenn es das nun war, okay, damit kann ich leben und werde mir nach der Trial-Periode das Programm trotzdem kaufen.
Irgendwie war es trotzdem ziemlich ärgerlich - zumal ich eigentlich Apple immer aus Kostengründen abgelehnt habe und lieber mit Win oder Linux gefahren bin. Allerdings hat mir GarageBand mit meiner HobbyMusik wieder mal so nen richtig geilen Impuls gegeben und ProLogic in den wenigen Testtagen auch.... und ich so langsam auch die Vorzüge vom Mac schätzen lerne, die ich bisher eher unter den Tisch habe fallen lassen. Aber heute dachte ich mir schon ganz ehrlich: Guck nur, das ist unterm Strich derselbe Dreck wie Windows, von wegen gut auf einander abgestimmt usw... :twisted:

Falls es noch weitere Gedanken und Ideen zum Problem gibt, immer her damit... den bisherigen Antworten jedenfalls besten Dank. Sollte mir noch weiteres auffallen, werde ich es hier vermerken, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.


Besten Dank und viele Grüße
Jörg
Antworten