Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Rechnertyp:
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 12 MB
64 GB 2667 MHz DDR4

Grafik: Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Speicher: interne 1TB SSD (APFS)
Display: 27-Zoll (1920 x 1080) via HDMI (Setting: Standard 1080p 60Hz)

Logitech Speaker am Headphones Ausgang.
Keine MIDI Hardware angeschlossen.
Tastatur und Maus angeschlossen via Kabel.
Internet via LAN (Bluetooth und WLAN deaktiviert).

Software:
MacOS Catalina 10.15.6
Logic Pro X Version 10.5.1

Logic Settings:
Werkseinstellungen (hab aber auch schon etliche Experimente durch mit I/O Puffergröße, Verarbeitungspuffer, Multithreading, Summieren, Virtueller Speicher Pufferbreich, Host-Festplattenaktivität, Sample Rate)

Ausschließlich Logic-eigene Plug-Ins (Alchemy, Sampler usw.)

PROBLEMSCHILDERUNG:

Ich arbeitete bisher mit GarageBand ohne Probleme und bin nun umgestiegen auf Logic Pro X. Dieses führt nach Anwachsen eines Projektes immer mehr und zu immer heftigeren Zwangspausen. Diese ständigen Unterbrechungen fühlen sich an wie Lags (inkl. Wasserball), wobei die Eingabe erst einige Sekunden verzögert umgesetzt wird. Währenddessen spielt es keine Rolle, ob das Projekt abspielt oder stillsteht. Es zerstört den Workflow und betrifft alle Arten des Arbeitens, ob beim Einzeichnen von Noten, Markieren, Verschieben, Kopieren, Verändern von Werten im Step Sequencer, Spurwechsel oder einfach nur Scrollen der Arbeitsflächen. Selbst im Optionsmenü passiert das.

Die Systemleistungsanzeige (CPU/HD) ist dabei unauffällig. Sogut wie keine Auslastung. Das Projekt ist sehr einfach, 14 Spuren + 2 Audio Spuren und alles ohne externe Plug-Ins. Ich habe auch garkeine externen Plug-Ins installiert.

Interessanterweise tritt der Fehler auch auf meinem alten Mac mini late 2012 auf, mit duo-core und 16GB RAM. Der neue Mac ist "frisch", d.h. ich habe kein Backup draufgespiegelt, sondern sofort nach der Grundeinrichtung Logic aus dem AppStore installiert und mein Projekt reingeladen. Ich hatte damit gerechnet, dass es am Alter des 2012er lag und dass es auf dem neuen nun flutscht aber Fehlanzeige.

Zur Veranschaulichung hier ein Video:
https://youtu.be/g5VPPbX0cF4

Was ich schon versucht habe:
SMC-Reset
NVRAM-Reset
Lautsprecher abgezogen
im gesicherten Modus (da läuft Logic garnicht)
als neuer Benutzer
als Gast
mit externer Soundkarte (Babyface 1)
im Low-Latency Modus
alle Spuren gefreezed
alle Spuren DEaktiviert
alle Filter aus allen Spuren gelöscht
Alchemy Qualität auf Draft
Alle Step-Sequencer Regionen in Midi-Regionen umgewandelt
div. Logic Settings kreuz und quer, krieg ich im Detail nicht mehr zusammen

Sogar: Alle Regionen aller Spuren in ein neues leeres Projekt kopiert mit dem Standard Piano Patch auf jeder Spur. Jetzt plärrt dort auf allen 14 Spuren das Piano rum, klingt interessant. Am Problem hats nichts geändert.

Auch die Mac-interne Apple Diagnose und das Programm EtreCheck hab ich drüberlaufen lassen ohne festgestellte Besonderheiten.

Es ist auch nicht nur dieses eine Projekt, sondern auch bei einem anderen habe ich es festgestellt. Ich hab natürlich jetzt nicht etliche neue Projekte erstellt, sondern alles mit dem einen getestet aber wenn man was neues anfängt, geht das auch erstmal ne Weile gut. Erst später, wenn es angewachsen ist, fängt es an zu zicken.

Könnte jemand spaßenshalber mein Projekt mal auf seinem Mac probelaufen lassen?
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von MarkDVC »

Hallo. willkommen auf Logicuser.de

Erstmal, Dankeschön und Lob für deine Muhe, viele Details in deinem Post zu schreiben!
Wenn Du möchtest, kann ich gerne dein Projekt hier testen. Hast Du einen Link zum Upload? Wenn Du dies nicht öffentlich zeigen willst, dann per PN.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von SG2 »

Hat denn der Mac Mini auch Catalina drauf? Das macht ja bekanntermaßen einige Probleme mit Logic...

Ich habe das MacBook Pro mid 2012 - also deinen Mac Mini mit Display ;) wenn du willst, kann ich auch mal unter Mojave testen.
fuzzfilth

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von fuzzfilth »

Sehr merkwürdig. Das soll natürlich nicht so sein und du bist zu Recht irritiert. Was sagt denn Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige während dieser, ähm, Phasen ?
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

MarkDVC hat geschrieben: 26 Jul 2020 - 21:32 Wenn Du möchtest, kann ich gerne dein Projekt hier testen. Hast Du einen Link zum Upload? Wenn Du dies nicht öffentlich zeigen willst, dann per PN.
Danke, ich hab die ne PM geschickt bzgl. File schicken.
SG2 hat geschrieben: 26 Jul 2020 - 22:18 Hat denn der Mac Mini auch Catalina drauf? Das macht ja bekanntermaßen einige Probleme mit Logic...
Ja es ist Catalina drauf. Hab auch dir ne PM geschickt bzgl. File schicken.
fuzzfilth hat geschrieben: 26 Jul 2020 - 22:18 ...Was sagt denn Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige während dieser, ähm, Phasen ?
Die ist genauso unauffällig wie die Logic Anzeige. Während dieser "hick-ups" sieht man auch keine Ausschläge. Vorhin ist mir sogar der Mac abgeschmiert, als ich im Step Sequencer gelangweilt über die Noten gefahren bin (Velocity, immer hin und her mit dem Cursor). Ich war dann plötzlich auf der Benutzer-Anmeldeseite. Sowas hatte ich noch nie.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von muki »

wow!
was fuer eine super tolle fall beschreibung!
wowowow
ThinkLogic hat geschrieben: 26 Jul 2020 - 20:37 Interessanterweise tritt der Fehler auch auf meinem alten Mac mini late 2012 auf, mit duo-core und 16GB RAM. D[…]
sorry fuers "schlau"-sein, aber afaik waren die "late-12er" keine core-duo (und auch keine core2duo) sondern i5 bzw i7

https://support.apple.com/kb/SP659?view ... cale=en_US

anyway,

seltsam...und sollte nicht sein...

YT video ist toll

was mir irgendwie auffaellt ist:
du machst eine reihe aktionen und dann haengt er
so als ob da irgendein ram-buffer aufgefuellt wird und er dann irgendetwas irgendwoandershin schreiben muesste...

zB 0:35 fuellst du den stepsequenzer wahllos, schnell und viel mit events an...dann stockt er....
1:09 viel und oft hintereinander velocity aendern...dann stockt er...

kopieren, einmal geht beim zweitenmal haengt er...

also ob der ram was haette, oder auf die platte zwischengespeichertgeschrueben-wurde und es da zum stocken kaeme...

nur so unzusammenhaengende ideen...
shot in the dark sozusagen...
muki
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von bitzone »

ThinkLogic hat geschrieben: 26 Jul 2020 - 20:37 Was ich schon versucht habe:
Ich hatte vor kurzem ein altes, ähnlich nerviges Projekt in den Händen.
Da ließen sich die Probleme mit dem Importieren der Projekteinstellungen eines gut funktionierenden Projektes beheben.
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

muki hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 0:50 sorry fuers "schlau"-sein, aber afaik waren die "late-12er" keine core-duo (und auch keine core2duo) sondern i5 bzw i7
Nun es ist ein 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5.
muki hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 0:50 so als ob da irgendein ram-buffer aufgefuellt wird und er dann irgendetwas irgendwoandershin schreiben muesste...
Ja, es ist komisch. Ich hab auch schon an Hintergrundprozesse gedacht, die immer mal kurz was machen, wodurch der Logic dann einen Schluckauf bekommt. Aber da steht nichts verdächtiges (nicht dass ich wüsste, was die alles machen). Ich hab auch schon Benutzer-Prozesse gestoppt (außer windowserver, logic, finder, aktivitätsanzeige), doch die schalten sich sofort wieder ein.
bitzone hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 11:44 Ich hatte vor kurzem ein altes, ähnlich nerviges Projekt in den Händen.
Da ließen sich die Probleme mit dem Importieren der Projekteinstellungen eines gut funktionierenden Projektes beheben.
Danke für den guten Tipp, doch leider brachte der auch nichts. Ich habe das Projekt geöffnet, Projekteinstellungen importieren gewählt, ein funktionierendes Projekt gewählt und im darauf erscheinenden Fenster alle Felder ausgewählt. Sonst würde ja garnichts importiert werden, richtig?

An der Grafikkarte kann es aber nicht liegen oder? Ich habe auch schon die Popups/Tooltips deaktiviert...Undo Schritte auf 2 gesetzt...Hintergrund weiß...Projekt auf externer Festplatte (HDD mit MacOS Ext. journaled) gespeichert und geladen..."bitte bitte funktioniere" geklatscht...

Oder liegt es an der komischen neuen Festplattenformatierung APFS? Einmal noch auf meinem alten Mac entleerte ich den Papierkorb aber es wurde kein Platz frei, er wurde sogar etwas weniger. Erst am nächsten Tag wurde mir was gutgeschrieben aber auch das hat sich danach noch minimal verändert. Und auch die Dateigrößen sind merkwürdig. Das besagte Projekt ist 50MB, nach dem Zippen ist es logischerweise nur 7MB und nach dem Entpacken allerdings nur 17MB. Laden lässt es sich aber trotzdem, also es fehlt nichts, auch das Problem ist noch "enthalten". Verstehe wer will...
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von MarkDVC »

OK, Projekt enthalten, in Logic 10.5.1 unter Mojave 10.14.6 auf einen Mac Book Pro late 2013 Retina 2.6 GHz Quad i7 mit 16 GB RAM geladen, Step Sequenzer aufgemacht und relativ schnell einen Hänger mit SPOD erlebt.

Hier einige Fragen: Wie ist das Projekt ursprünglich entstanden? Direkt in einer aktuellen Logic Pro X Version, oder aus irgendein Ältere Version? Oder hast Du mit Garage Band angefangen?
Handelt es sich nur um dieses Projekt, oder hast Du dieses Verhalten bei anderen erlebt?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

MarkDVC hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 13:09 OK, Projekt enthalten, in Logic 10.5.1 unter Mojave 10.14.6 auf einen Mac Book Pro late 2013 Retina 2.6 GHz Quad i7 mit 16 GB RAM geladen, Step Sequenzer aufgemacht und relativ schnell einen Hänger mit SPOD erlebt.

Hier einige Fragen: Wie ist das Projekt ursprünglich entstanden? Direkt in einer aktuellen Logic Pro X Version, oder aus irgendein Ältere Version? Oder hast Du mit Garage Band angefangen?
Handelt es sich nur um dieses Projekt, oder hast Du dieses Verhalten bei anderen erlebt?

Gruß

Mark
Erstmal danke für deinen Einsatz.

Es ist auf meinem alten Mac (late 2012) unter der aktuellsten Logic Version entstanden. Ich habe mit einem ebenfalls so entstandenen Projekt die selben Probleme. Könnte deine Theorie sein, dass die Hickups auf dem alten Mac normal sind und auf dem neuen wurden sie nur mit "übertragen"? Ich wollte sowas ja auch aus dem Weg gehen mit meinem Versuch, alle Regionen in ein neues Projekt auf Standard-Piano Patches zu übertragen. Wenn ich nur die Regionen übertrage sollten doch alle Ursprungsprobleme draußen bleiben. Aber das hatte ja auch nix gebracht.

Vergessen zu erwähnen: Ich hatte auf dem neuen Mac ja auch mal 2 Projekte testweise gestartet und wahllos mit Noten / Regionen befüllt auf ca. 2 Minuten Projektlänge. Auf 28 Spuren habe ich diese Regionen (längere, mittlere, kurze) per copy / paste verteilt abgelegt mit Alchemy, Q-Sampler, DMD, Multi-Sampler, Retro-Synth, EFM, Ultrabeat Instrumenten. Ebenfalls habe ich auf jeder Spuren 1x Chroma Reverb und 1x SpaceD. Und nun PLAY: Die CPU Auslastung erreicht etwa 1/3, I/O bleibt auf 0 (hab ja keine externen Audio files im Projekt). Und bei diesem Monsterprojekt habe ich NICHT oder kaum die Probleme wie mit den Projekten, die ich schon auf dem alten Mac angefangen hatte. Bei diesem Mammut-Testprojekt wird höchstens mal etwas minimal verzögert aber OHNE Regenbogen Ladeball und in Anbetracht der Größe des Projektes find ich das nachvollziehbar:
Bild

Das bestätigt schon irgendwie die von alt auf neu These.

Ach und was bedeutet SPOD?
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von muki »

ThinkLogic hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 13:54
[…] Und bei diesem Monsterprojekt habe ich NICHT oder kaum die Probleme wie mit den Projekten, die ich schon auf dem alten Mac angefangen hatte. Bei diesem Mammut-Testprojekt wird höchstens mal etwas minimal verzögert aber OHNE Regenbogen Ladeball und in Anbetracht der Größe des Projektes find ich das nachvollziehbar:[…]
das laesst imho mal den schluss zu, dass es nicht an der hardware (mac, ram, ssd) bzw system liegt...

ahm:
sind die problem-projekte durchwegs solche, wo der stepsequenzer verwendet wird?

der ist neu
uU hat der noch kinderkrankheiten...

btw,
wenn dir beim testen mal das system abschmiert und du einen crashreport bekommst,
schicke ihn an apple (am besten mit entsprechender beschreibung im kommentarfeld)
ich vermute, die schauen sich das schon an und koennen uU etwas damit anfangen...
muki
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

muki hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 14:35 sind die problem-projekte durchwegs solche, wo der stepsequenzer verwendet wird?
Nicht durchweg aber vertreten ist er schon immer. Also ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht. Ich habe dabei nichts vom Problemprojekt ins neue kopiert, sondern jede Spur per Hand wieder auf das jeweilige Instrument eingestellt, einfach nur, dass dort das Plugin drauf ist, was original auch dort ist. Die Regionen hab ich dann improvisiert, also einfach nur so in etwa nachgemacht, damit halt was da ist. Das ganze dann mittels copy/paste auf 7 Minuten Projektlänge angelegt und dann noch auf jede Spur Compressor, EQ und SpaceDesigner gelegt (die CPU bleibt unter 25%).

Problem besteht immer noch (ergo: kein Ansteckungs-/Übertragungsproblem)

Erkenntnis 1: Ausblenden der Pianorolle ===> Problem wird schwächer
Problem dabei > die Pianorolle ist obligatorisch und im Prinzip immer offen.
Man sieht auch, wie das ganze irgendwie beim Abspielen zu kämpfen hat, sobald man die Pianorolle einblendet. Als ob es grafisch schwierig wäre, das ganze darzustellen (Grafikkarte? eGPU? VRAM?)

Erkenntnis 2: Alle Step Sequencer Regionen in Midi-Regionen konvertieren ===> Problem wird ebenfalls schwächer
Einzige "Abhilfe" bis jetzt wäre also, den Step Sequencer nur solange zu verwenden, bis man mit der Sequenz zufrieden ist und diese dann in Midi zu konvertieren.
Bemerkenswert ist, wie man nicht einfach Noten in den Sequencer reinzeichnen kann. Teilweise wird nur die erste Note akzeptiert und der Rest ignoriert. Oft wirkt es, als ob sich das Programm erst daran gewöhnen müsse und reinkommen muss. Dann werden auch die Noten zügiger übernommen. Aber die SPODs kommen trotzdem hier und da. Also Step Sequencer ist offensichtlich ein großes Problem aber wohl nicht das einzige. Bedenkt man aber, dass der Step Sequencer ein Teil von Logic ist und bei NICHT-Verwendung evtl. trotzdem im Hintergrund irgendwie aktiv ist, verwundert es aber auch nicht. Aber dazu können wohl nur die Logic Programmierer was sagen.

Mein zuvor besagtes Mammut-Test Projekt, wo es KAUM auftritt...kapier ich dann auch wieder nicht. Das hatte mir Hoffnung gemacht.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von MarkDVC »

ThinkLogic hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 13:54Erstmal danke für deinen Einsatz.
Sehr gerne.
ThinkLogic hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 13:54Könnte deine Theorie sein, dass die Hickups auf dem alten Mac normal sind und auf dem neuen wurden sie nur mit "übertragen"?
Noch habe ich gar keine Theorie, ich wollte vorab eine Sache aus der Welt räumen - es kommt schon vor dass jemand ein sehr altes Projekt über mehrere Logic Versionen immer weiter benutzt und bearbeitet. Das muss nicht unbedingt zu irgendwelche Probleme führen, kann aber. Offensichtlich ist das hier nicht der Fall. Andere Ideen habe ich auf Anhieb nicht.
ThinkLogic hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 13:54Ach und was bedeutet SPOD?
Spinning Pizza Of Death :-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Kann man die Logic Entwickler auf diesen Thread aufmerksam machen?

Erkenntnis 2b:
Je mehr Step Sequencer Regionen da sind, desto stärker die Belastung. Ich habe mal für jede Spur eine kurze SS Region erstellt und diese dann übers Spielfeld geloopt über 7 Minuten. Das läuft noch recht gut. Aber ist praktisch ja nie der Fall. Also hab ich die Regionen dann nicht geloopt sondern copy/paste übers ganze Spielfeld. Das merkt man deutlich. Viele Regionen => viel Belastung. Was auch immer "belastet" wird...die CPU legt die Füße hoch dabei (unter 25%) und der RAM mit 64GB ist sicher gelangweilt.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Antworten