Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn die Projekte schon älter sind, könnte es helfen, ein neues, leeres Projekt zu erstellen und das alte Projekt zu importieren.
Das geht über Ansicht > Übersichten einblenden
Dann im Übersichten-Bereich den Reiter "Alle Dateien" wählen und das alte Projekt suchen.
Die Projektdatei (*.logicx) markieren und rechts unten auf "Importieren" klicken.
Man hat eine sehr große Auswahl, was man alles "mitnehmen" will.
Speziell die Projekteinstellungen (unten links) würde ich aussen vor lassen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von muki »

ich vermute das ist der stepsequenzer

wie gesagt:
der ist neu
da duerften noch kinderkrankheiten drinnen sein

ThinkLogic hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 15:52 Kann man die Logic Entwickler auf diesen Thread aufmerksam machen?
schau mal hier:
https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
muki
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Clemens Erwe hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 15:55 Wenn die Projekte schon älter sind, könnte es helfen, ein neues, leeres Projekt zu erstellen und das alte Projekt zu importieren.
Danke, hab auch das mal probiert. Ohne Erfolg. Selbes Problem. Hab erst nur die Regionen gewählt (also die Boxen aktiviert), dadurch bleibt natürlich alles stumm. Also hab ich beim 2. Versuch dann zusätzlich noch die 2. Reihe an Boxen aktiviert, um auch die Instrumente mit zu importieren. Alles andere nicht.
muki hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 16:20 schau mal hier:
https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
Danke, habe versucht mich kurz zu fassen. Vielleicht melden Sie sich zurück. Das Problem ist ja nicht einfach so reproduzierbar.


Es ist wirklich ein Step Sequencer Belastungs Problem. Hab jetzt auch mal ein altes GarageBand Projekt reingeladen, welches schon sehr umfänglich war. Viele Spuren, viele Regionen (aber aufgelockert) und 10 Minuten lang. Das läuft prima, sind ja auch noch keinerlei Step Sequence Regionen drin. Füge ich die erste dort ein, merkt man auch noch nichts. Aber nachdem ich dort immer mehr SS Regionen eingefügt habe, merkte ich langsam, wie es schwierig wird. Die Lags kommen, kürzer zwar aber sie kommen. (uiuiui)
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von muki »

na schau...
lass ihnen zeit...in 3-4 jahren wirds dann fluessig funktionieren ;-)

:mrgreen:

sorry, couldn't resist
muki
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Ich ziehe mal ein vorläufiges Fazit:

Je mehr Regionen ein Projekt besitzt, desto wahrscheinlicher und häufiger treten Verzögerungen auf. Dabei entspricht 1 Step Sequencer Region ca. 10 Midi-Regionen.

Ich hatte jetzt gerade ein Projekt mit vielen Midi- aber 0 SS-Regionen. Dann hab ich die erste SS-Region erzeugt und wild reingezeichnet > Es wird sofort umgesetzt ohne Verzögerungen. Je mehr dann kommt, desto schlimmer wirds. Mein Problemprojekt vorhin mal alles in Midi konvertiert UND alle Regionen gejoint (je Spur) = läuft prima.

Man kann den Step Sequencer also dezent einsetzen, am besten zur einfacheren Beat-/Rhytmusfindung und vor allem zur einfacheren Automationsbearbeitung innerhalb einer Region. Sobald man sich dessen sicher ist > in Midi umwandeln und fertsch.

Trotzdem bissl blöd das ganze.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Kleines Edit:
Die Angelegenheit liegt mittlerweile seit einigen Wochen dem Apple- bzw. Logic-Team vor. Wenns von da was neues gibt, berichte ich.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von analog010101 »

Ich habe das auch ständig, meiner Meinung nach braucht der Step Sequenzer, den ich seither nutze noch Bugfixes. Der lahmt bei mir vieles aus!
Ebenso der Quick Sampler, hingegen seines Namen, braucht der sobald ich das 3-4 Sample austausche auch seine bis zu 30 Sekunden, bis er es dann geladen hat :roll:
Gerade wenn ich ihm im SLICE Mode mit Step Sequenzer nutze, wird es untragbar teilweise.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Hallo,

es ist schon eine Weile her und ich wollte mich wieder mal melden und sagen, dass das beschriebene Problem mit den Lags immer noch auftritt. Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt und es ist schon sehr ärgerlich, da es fast fertig ist und nur noch einiges an Finetuning benötigt. Jedoch gibt es in so späten Phasen schon immer sehr viele Regionen im Projekt und so treten diese Lags/Beachball schon recht häufig auf. Ich habe bereits so viele Regionen wie möglich zusammengefasst, um dieses Problem zu entschärfen, aber es stört den Workflow immer noch stark. Leider scheint keines der letzten Updates dieses Problem behoben zu haben. Gibt es auf eurer Seite irgendwas neues zu berichten? Sind in der Zwischenzeit noch andere auf das Problem gestoßen? Ich habe leider nichts mehr von den Entwicklern gehört und weiß auch nicht, ob sie daran arbeiten.

So frustrierend...
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von putte »

Herrje, das tut mir leid. :(

Habe hier den glitzegleichen Mac mini mit ebenfalls 64 MB RAM, fahre das Ding mit einem sehr großen Arsenal aktueller und leistungshungriger Plugins an seine Grenzen und muss sagen, dass ich mit der Leistung dennoch enorm zufrieden bin. Hier mit OSX Mojave. Was mir allerdings auffällt: Die Grafikkarte ist ein Flaschenhals. Zudem muss ich darauf achten, keinen Internetbrowser zu nutzen, während ich arbeite.
Ebenfalls problematisch ist die Arbeit mit zwei Monitoren, was widerum an der mauen Grafikkarte liegt. Die Bildschirme fallen immer wieder mal aus. Die CPU gerät auch gerne an ihre Grenzen, wenn ich aufwändige Interfaces von Plugins öffne oder vergrößere.

Danke für deine traurige Rückmeldung, fester Daumendruck hin zu dir.
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Danke für deine Antwort. Und wieviele Regionen haben deine Projekte so? Könntest du vielleicht ein paar Screenshots deiner Projekte machen? So als ganzes, damit ich sehe von was wir reden. Ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegen könnte? Denn wenn etwas hängt, dann ja nur grafisch denn der Sound läuft weiter. Obwohl der Beachball deutet ja schon auf ein Nachladen hin.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von putte »

Das hier ist ein aktuelles Projekt:

https://ibb.co/b3wMX96
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2761
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von wonshu »

Wenn ich früher ein 5 Minuten Projekt hatte, bei dem 15 Drumspuren an jeder Achtel geschnitten wurden, dann wurde Logic auch brüllend langsam. Das ist zu einem weniger starken Grad auch noch heute so.

Wenn sowas wirklich der Fall ist, dann würde ich heute Bounce in Place machen (wahrscheinlich sogar vom ganzen Drum Submix), die Versionsnummer des Songfiles (Save as...) erhöhen und die ganze Editierorgie raussschmeißen. Ich kann sie ja jederzeit aus der niedrigeren Versionsnummer importieren, wenn ich nochmal dran arbeiten möchte.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von spocintosh »

LinnDrum ??

Bild

Hören wollen.

Ich hab hier auf Mojave, um mal zum Thema auch was beizutragen, extremes lagging, wenn ich das Audio Window aufmache.
Nun hab ich aber auch immer so um die 1000 audio files am start, aber das war ja bisher auch nie 'n Problem, nicht in L7, L9 oder LX
Seit Mojave und LX 10.5 aber schon.
Hab es auch mehrfach verifiziert. Allein schon das Öffnen ist mit beach ball verbunden, egal ob ich das Fenster aufrufe oder ein screen set, welches das Audio Window beinhaltet.
Genauso verhält es sich mit Funktionen, die ich dann darin ausführe, etwa Select Unused, Markieren, mit Farben versehen, per Maus abspielen, Delete etc. - immer beach ball.
Und zwar umso länger, je mehr sich der Pool füllt. Mit wenigen files ist alles noch ok.
Zudem springt der Fensterinhalt nach jeder ausgeführten Funktion irgendwohin, wo ich grad weder war noch sein will.

Kurz: Hast du irgendein Fenster offen, in dem alle Audiofiles oder Regions verfügbar sind ? Wenn ja, mach ma aus und guck, ob's besser wird...

Aber toll, Logic hat jetzt 'nen step sequencer, den wirklich KEINE SAU braucht, weil jeder, der auf sowas steht, das schon in vernünftig hat (sogar ich, der nicht drauf steht, hab ja so'n beatstep dings) und einen Sampler, den ich nicht mehr bedienen kann.
Danke, Tim.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2761
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 0:53 Ich hab hier auf Mojave, um mal zum Thema auch was beizutragen, extremes lagging, wenn ich das Audio Window aufmache.
Nun hab ich aber auch immer so um die 1000 audio files am start, aber das war ja bisher auch nie 'n Problem, nicht in L7, L9 oder LX
Seit Mojave und LX 10.5 aber schon.
Kann ich bestätigen, auch mit nur 100 - 200 Regionen im Audio Fenster. Super nervig. Ich hab für dieses Verhalten bisher die rotierende Platte als Grund verdächtigt, aber ich denke mal, dass Du Deinen Kram auf SSDs hast und das da also auch so ist?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

putte hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 18:59 Das hier ist ein aktuelles Projekt:
Danke. Das sieht schon nach recht viel Inhalt aus. Und wenn du da nicht ins Stottern gerätst dann würden mich deine Settings mal interessieren.
Hier meines:
https://ibb.co/R7PKftV
wonshu hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 19:34 Wenn sowas wirklich der Fall ist, dann würde ich heute Bounce in Place machen...
Als Workaround sicher eine Möglichkeit aber mich wundert eben, warum ich anscheinend nur einer von wenigen mit diesem Problem bin. Eigentlich sind meine Projekte, was Spuren und Regionen-Anzahl angeht absolut nicht anspruchsvoll. Siehe Bild.
spocintosh hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 0:53 Kurz: Hast du irgendein Fenster offen, in dem alle Audiofiles oder Regions verfügbar sind ? Wenn ja, mach ma aus und guck, ob's besser wird...
Du meinst das "Projekt-Audio" Fenster? Das öffne ich nur wenn ich unbenutzte Audios löschen will. Ist ansonsten zu. Alle Regions sind natürlich im Hauptfenster ständig zu sehen.

Gibt es eigentlich Grafikkarten, die man an den Mac Mini anstöpseln könnte oder geht das nur mit dem Mac Pro?
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Antworten