midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von Saxer »

SG2 hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 22:19 Beispielsweise bei den Arturia-Pianos gibt es ein Half-Pedal Feature. Ich denke mal ab einer gewissen Preisliga sollte sowas mit an Board sein.
Ich habe immer versucht, irgendwo eine Änderung zu hören, hat nie geklappt. Nicht mal bei Pianoteq. Zumal das Pedal, das ich hatte, ein einfaches an/aus-Pedal war, und das Keyboard, an das es angeschlossen war, hat einfach beim Treten eine Verzögerung eingebaut, so als hätte man einen Weg mit dem Pedal zurückgelegt. Also eine Attack/Release-Hüllkurve im Pedal. Die Arturia-Pianos habe ich im Bundle, mag sie aber gar nicht. Also eigentlich nur lästig beim Editieren. Deswegen filtere ich es immer gleich raus im Environment vorm Input.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von muki »

mr riös hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 0:56 […], aber mit meinem equipment kann ich keinen "sustain" eintrag in die event liste erzeugen... - oder gibt es dafür irgendeinen trick?
[…]
schau mal bei dem bildchen:

Bild


oben, bei dem "+" zeichen gibt es ein pulldown menu
klappe dieses auf (einfacher leftclick)
und du siehst eine reihe an events von denen du auswaehlen kannst

waehle "controller"

clicke das plus symbol

es wird an der stelle, wo aktuell der playhead steht ein controller event erzeugt -> siehe unterste reihe beim screenshot

wechsle bei "Num" auf 64 (ist der controllerwert fuer sustain)
und bei "Val" auf 0 (fuer sustain-off) oder 127 (fuer sustain-on)

hth
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von muki »

was vielleicht bei deinem problem noch sein koennte: unterschiedliches chase

schau einmal unter project settings, genauer:
File > Project Settings... > Midi…

gehe dort im unterreiter auf "Chase"

und schau bzw teste das verhalten beim aktivieren/deaktivieren von
"Notes > Sustained"
und/bzw "Chase on Cycle jump"
muki
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von SG2 »

Saxer hat geschrieben: 10 Aug 2020 - 0:36 Ich habe immer versucht, irgendwo eine Änderung zu hören, hat nie geklappt.
Bei den Arturia Dingern (V2) hört man es deutlich finde ich. Man hört es am besten beim Release, dass die Noten minimal länger ausklingen. Eigentlich ein echt schöner Effekt, wenn er zum Song passt. Ich habe oft versucht, den per Hüllkurve mehr schlecht als Recht zusammenzubasteln.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

Saxer hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 1:53 Es gibt in Logic den schönen Tastaturbefehl "Haltepedal in Notenlängen konvertieren". Damit kannst Du mit einem Schlag alle Sustain-Pedal-Daten los werden und die Piano-Notenlängen klingen trotzdem gleich... es sei denn, es spielt ein Piano-Plugin, bei dem die Pedal-Noten separat gesampelt wurden (wegen des Klangunterschieds der Resonanzen bei getretenem Pedal). Aber das ist beim logicinternen Piano nicht der Fall. Nachdem alle Notenlängen stimmen, lassen sie sich auch leichter im Editor bearbeiten. Dann arbeitet man beim Editieren nicht gegen die Sustainpedal-Daten an.
hm - dieser befehl scheint bei mir nicht zu funktionieren, bzw nicht zielführend zu sein: nach rücksprache mit dem pianisten sind die sustain werte für piano absolut ok - ist halt piano und kein keyboard oder synthie... - von daher soll ich die auch nicht loswerden!!! - habe das ausprobiert und erhalte dann zwar in der balkenanzeige die tatsächlich hörbaren längen, kann die aber nicht editieren, denn die sustain werte verschieben sich beim verlängern oder kürzen der balken nicht :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

SG2 hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 8:42 Obacht mit "krummen" Sustain-Werten. Es gibt auch Pedale die nicht nur 0 oder 127 liefern sondern auch alle Zwischenwerte. Das ist auch gut so, damit man Plugins mit Half-Pedal-Stellung ansprechen kann. Das wirkt sich auch entsprechend auf den Klang aus. Das alles auf 127 oder 0 zu setzen ist nicht zwingend die musikalisch richtige Lösung.
genau :-) das piano (yamaha n1) gibt diese daten aus und die werden auch benötigt, um die töne korrekt wiederzugeben - ...hab ich jetzt erfahren
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

muki hat geschrieben: 10 Aug 2020 - 4:07
mr riös hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 0:56 […], aber mit meinem equipment kann ich keinen "sustain" eintrag in die event liste erzeugen... - oder gibt es dafür irgendeinen trick?
[…]
schau mal bei dem bildchen:

Bild


oben, bei dem "+" zeichen gibt es ein pulldown menu
klappe dieses auf (einfacher leftclick)
und du siehst eine reihe an events von denen du auswaehlen kannst

waehle "controller"

clicke das plus symbol

es wird an der stelle, wo aktuell der playhead steht ein controller event erzeugt -> siehe unterste reihe beim screenshot

wechsle bei "Num" auf 64 (ist der controllerwert fuer sustain)
und bei "Val" auf 0 (fuer sustain-off) oder 127 (fuer sustain-on)

hth
hi

super - so kann ich event listen editieren :-) so wirklich intuitiv ist das ja nicht - und in den apple hilfen hat ich das noch nicht gelesen, obwohl ich da ständig versuche, mehr über die event liste zu erfahren...

aber: das gewünschte ergebnis kann ich so zwar erreichen (sustain ist dann auf 0 und flippt nicht mehr aus), leider ist dann aber auch die piano spur um ca 20db zu leise und ich hab sie bislang nicht mehr laut bekommen

nun wäre also noch herauszufinden, warum die lautstärke so ausflippt, bzw plötzlich 20db leiser ist, ohne dass dafür so auf den ersten blick irgendwas hindeutet...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von muki »

mr riös hat geschrieben: 13 Aug 2020 - 14:48 […]zwar in der balkenanzeige die tatsächlich hörbaren längen, kann die aber nicht editieren, denn die sustain werte verschieben sich beim verlängern oder kürzen der balken nicht :-( […]
von was fuer "balken" sprichst du ?????

meinst du die notenlaengen-balken-anzeige in der pianoroll ?

das ist ein komplett anderes paar schuhe und hat nichts mit sustain zu tun:

die balkenlaenge (notelength) ist ein rein grafisches hilfsmittel und generiert sich aus der differenez
von temporalwert note-off minus temporalwert note-on
note off und note on sind eigene midi events
sustain ist ein komplett anderer und hat NICHTS mit notelength bzw balkenlaenge in pianorollansicht bzw note-on/off zu tun
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von muki »

mr riös hat geschrieben: 13 Aug 2020 - 15:44
super - so kann ich event listen editieren :-) so wirklich intuitiv ist das ja nicht - und in den apple hilfen hat ich das noch nicht gelesen, obwohl ich da ständig versuche, mehr über die event liste zu erfahren...

handbuch:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcpe9cc45dd

dort beim suche icon "event list" eintragen
naeheres findet sich (diesmal) schnell - ca 40 sekunden

im speziellen:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcp2158295a

(und klappe "Add an event manually" auf...)
muki
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

muki hat geschrieben: 13 Aug 2020 - 16:13
mr riös hat geschrieben: 13 Aug 2020 - 15:44
super - so kann ich event listen editieren :-) so wirklich intuitiv ist das ja nicht - und in den apple hilfen hat ich das noch nicht gelesen, obwohl ich da ständig versuche, mehr über die event liste zu erfahren...

handbuch:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcpe9cc45dd

dort beim suche icon "event list" eintragen
naeheres findet sich (diesmal) schnell - ca 40 sekunden

im speziellen:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcp2158295a

(und klappe "Add an event manually" auf...)
ja, das hab ich schon x mal gelesen - aber da steht nirgends, wo !!! man z b dieses einbelndmenü für die events findet :-( ...bin halt nie auf die idee gekommen, da wo "noten" steht mal mit der maus drüber zu gehen :-(

btw: evtl sind die bezeichnungen im deutschen logic auch leicht anders und manchmal reicht alleine das zur kompletten verwirrung schon aus ;-) besonders, wenn man, so wie ich, eigentlich gar keine ahnung davon hat...

aber jetzt hab ich es ja "gefunden" - vielen dank - das hilft wirklich weiter

nur das volume problem kriege ich nicht wirklich gelöst - ich muss immer wieder die lautstärke der audio spur reduzieren, dann auf play klicken, um die lautstärke der midi spur wieder "normal" zu hören, wonach ich die audio spur dann auch wieder hochregeln kann - sehr nervig - hab das gefühl, dass u u die projekteinstellungen damit zu tun haben könnten, evtl in kombination mit irgendwelchen volume werten in der event liste - aber ich finde in der event liste eigentlich nirgends "volume" werte... - und in den projekteinstellungen klicke ich ja auch nur "auf verdacht" rum...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von muki »

mr riös hat geschrieben: 14 Aug 2020 - 9:43 ja, das hab ich schon x mal gelesen - aber da steht nirgends, wo !!! man z b dieses einbelndmenü für die events findet :-( ...bin halt nie auf die idee gekommen, da wo "noten" steht mal mit der maus drüber zu gehen :-(
[…]
da muss ich dir recht geben!

da muesste (nach userguidelines) neben dem event-typ, so wie bei quantize (da haben sie es ja geschafft),
ein dreieck hinauf/hinunter symbol sein

dieses erscheint erst bei mouse-over
das muesste (muss) aber imho ohne mouseover zu sehen sein
scheinbar ein dunkelgrau-dunklergrau design-flaw:
frueher im weissen GUI, waren puldownmenus durch schattenbildung sofort erkenntlich

(typisch modernes apple hide&seek interface...aka: iOS-ifizierung von osx)
muki
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

mr riös hat geschrieben: 13 Aug 2020 - 15:44

nur das volume problem kriege ich nicht wirklich gelöst - ich muss immer wieder die lautstärke der audio spur reduzieren, dann auf play klicken, um die lautstärke der midi spur wieder "normal" zu hören, wonach ich die audio spur dann auch wieder hochregeln kann - sehr nervig - hab das gefühl, dass u u die projekteinstellungen damit zu tun haben könnten, evtl in kombination mit irgendwelchen volume werten in der event liste - aber ich finde in der event liste eigentlich nirgends "volume" werte... - und in den projekteinstellungen klicke ich ja auch nur "auf verdacht" rum...
es geht einfach nicht weg :-( habe jetzt gemerkt, dass das piano wieder auf "original" lautstärke springt, wenn ich die audio git spur selektiere bevor !!! ich auf play klicke

irgendwie hängen diese beiden spuren zusammen

nach wie vor haut mir das klavier die ohren weg, wenn ich vergesse, es beim aufnehmen vorher leiser zu drehen...

was kann ich tun?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten