midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

mal wieder was "mysteriöses" in meinem logic - diesmal hab ich probleme mit dem volume und tonlängen - ich habe hier 8 stücke eines albums - zwei spuren, einmal gitarre, einmal klavier - das klavier wurde mir als midi datei geschickt, ich höre es in logic mit einem standard steinway piano sound an, bzw lasse es als playback laufen und spiele gitarre dazu (elektroakustische gitarre via interface auf eine audio spur) - klappt eigentlich prima :-) es scheint aber so zu sein, dass einige parameter der übermittelten dateien nicht mit meinem logic zusammenpassen

1. volume: mir ist das piano als playback zu laut - also regele ich es per volume fader leiser, dann ist es beim abhören aber plötzlich zu leise, also regele ich es wieder auf 0 db hoch und plötzlich stimmt die lautstärke ??? - es ist also bei 0 db reglerstellung plötzlich nicht mehr so laut wie vorher - noch drastischer ist das bei aufnahmen, da ist das piano viel zu laut, so dass ich mit -10 db aufnehme - abspielen muss ich es dann aber mit 0 db, damit das verhältnis wieder stimmt :-( ist das normal? - woran liegt es, dass logic das piano unterschiedlich laut spielt? - kann man das so einstellen, dass es immer gleich laut ist, egal ob man es nur abhört oder playback laufen lässt oder dazu aufnimmt? - wie geht das?

2. tonlängen: die besagten 8 stücke der piano spur enden alle mit einem schlussakkord, der einen takt lang ausklingen soll - bei allen 8 stücken kann ich in der pianorolle sehen, dass die tondauer mit den angezeigten balken übereinstimmt - wenn die balken enden, endet auch der klang, bzw geht der pianist von den tasten - nur bei einem stück nicht :-( da klingt der schlussakkord länger als er angezeigt wird - nicht nur ein bisschen, sondern etwa noch 2/3 des nächsten taktes :-( wenn ich die töne durch eigene neue balken ersetze, klingen sie nicht mehr so, wie die anderen töne des pianos vorher :-( was kann ich tun, damit die töne da enden, wo auch die balken enden?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von Clemens Erwe »

Klingt nach zusätzlichen (Control-Change) Daten im Midifile.

Der Lang ausklingende Schlussakkord könnte durch das Sustain-Pedal (CC 64) kommen. Das kann man sich auch in der Piano-Roll anzeigen lassen.

Unplausible Lautstärkeschwankungen können von der Control-Change Expression (CC 11) kommen.

Am besten die Region mal in der Event-Liste unter die Lupe nehmen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

Clemens Erwe hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 18:55 Der Lang ausklingende Schlussakkord könnte durch das Sustain-Pedal (CC 64) kommen. Das kann man sich auch in der Piano-Roll anzeigen lassen.
wie?
Clemens Erwe hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 18:55 Unplausible Lautstärkeschwankungen können von der Control-Change Expression (CC 11) kommen.
was ist das und wie kann ich das ändern/editieren?
Clemens Erwe hat geschrieben: 27 Jul 2020 - 18:55 Am besten die Region mal in der Event-Liste unter die Lupe nehmen.
hab ich gemacht - wenn ich in der event liste auf die längenangabe doppelklicke, kann ich die angabe da editieren, und wenn ich nichts ändere und dann einfach wieder rausgehe, wird der tonbalken plötzlich richtig (also zu lang) angezeigt - vorher steht da irgendwas mit "...4:20..." (abspielposition?) und danach dann "...9.16..." - wenn ich den balken dann zurück auf die richtige position schiebe, ändert sich aber nichts - der ton wird nach wie vor "zu lang" abgespielt

leider hab ich davon überhaupt keine ahnung - hab jetzt auch schon x seiten anleitung zum event fenster gelesen, aber da steht immer nur, dass man die länge durch ziehen des balkens editieren kann, was bei mir ja nicht funktioniert - dann hab ich im event fenster auf "position" doppel geklickt, da hat sich die ansicht geändert und nun komme ich nicht mehr zurück :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von Pedda »

Hi !

Wenn Du im Event Fenster (Listen Editor) bist, was stehen da noch für Midi Controller Daten drin ? Diese Daten steuern das Verhalten wie Lautstärke, Expression, Panorama, Hallanteil, aber auch Sustain oder Hüllkurven. Da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit Deine "Problematik" zu finden sein.

Die "Länge" des Balkens (Notenlänge) hat bei Klängen wie einem Pianosound nicht die alleinige Relevanz was das "Ausklingen" anbelangt.

Gruß/Peter

PS: Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn Du Dir das Thema "Mididaten" und "Midi Controller Befehle" etwas näher anschaust. Das ist zwingend nötig, wenn Du nicht "rätselnd" vor so einem Problem stehen willst, zumindest wären einige Basics bzgl. der "Standard Midi Controller" enorm hilfreich.

Der "Listen Editor" dürfte hier das Thema sein:
Bild
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

ja, die event liste sieht so aus (sustain, volume, ...) - aber ich verstehe immer noch nicht, wie man diese werte editiert, bzw warum da welcher wert steht

habe jetzt mal alles ab zählzeit 1 des taktes, wo das ausklingen beendet sein soll, in der event liste gelöscht - das funktioniert zumindest so, dass das ausklingen da aufhört - teilerfolg :-)

vielen dank also erstmal - werde mir den midi controler gelegentlich genauer vornehmen - muss aber est mal audio bearbeiten ;-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

tja, nun doch nochmal:

bearbeite immer noch dieselbe datei mit 2 spuren (midi piano und audio gitarre) - habe jetzt den 5. von acht sätzen mit der gitarre aufgenommen - wieder ist es so, dass das piano ca 9 db lauter wird, wenn ich die aufnahme starte - bei reiner wiedergabe ist das piano dann wieder 9db zu leise :-( in der event liste kann ich keinen parameter "volume" oder "gain" oder ähnliches finden...

außerdem macht das piano jetzt plötzlich während der ersten 2 takte komplettes sustain, als ob der pianist die ganze zeit das pedal durchtritt - aber nur, wenn aufnahme läuft - bei wiedergabe ist das nicht - das war vorgestern noch nicht - hab an der midi datei und der spur nix verändert - in der event liste finde ich auch hier keinen eintrag, den ich da als ursächlich erkennen würde

habe jetzt versucht, den midi controler zu googlen, finde da aber auch kein tutorial zu, bzw handeln die alle von externen keyboards etc, was ich ja nicht hab... :-/

komme da nicht wirklich weiter und würde dem piano gerne diese spinnereien austreiben

aber wie?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von muki »

koennte iregndwie nach midi-loop klingen...vielleicht...
schau mal mit midimonitor, ob da was ist (doppelt zB)

https://www.snoize.com/MIDIMonitor/

hat der controller einen input?
wenn ja, mal diesen ausschalten/deaktivieren...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von muki »

womit spielst du das piano ab?

weil uU zB wenn mit exs aka sampler koennte es uU sein, dass sich etwas (irrtuemliches midiCC) beim release verstellt...
muki
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

muki hat geschrieben: 07 Aug 2020 - 17:06 womit spielst du das piano ab?

weil uU zB wenn mit exs aka sampler koennte es uU sein, dass sich etwas (irrtuemliches midiCC) beim release verstellt...
also das piano hat ein pianist eingespielt und mir die datei geschickt - ich hab sie in logic geladen und spiele sie mit dem standard steinway piano ab (exs24)
btw: habe also keinen midi controller etc... - nur logic...

habe da ja berichtet, dass ich einen schlussakkord im ausklingen gekürzt habe durch löschen von events (s. o.) - kann es sein, dass nun der letzte event der da übrig geblieben ist das problem verursacht?!... - denn besagter schlussakkord liegt exakt vor dem anfang der nächsten midi region, die nun den ausgeflippten hall hat - der flippt laut event liste so lange aus, bis der nächste "sustain" eintrag da erscheint - dann ist alles wieder gut

der letzte "sustain" event vor dem problem ist "sustain" mit dem wert 127 - alle anderen sustain werte vorher und danach liegen immer so bei 50 bis 80... - ...und die nächsten 127er sind alle weiter weg...

Bild
https://www.dropbox.com/s/807xsqnch8k42 ... 8.png?dl=0
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von muki »

ich gehe einmal davon aus, dass du haargenau weisst wie/wo/was und speziell du event-maessig editiert hast...
mr riös hat geschrieben: 08 Aug 2020 - 12:40
der letzte "sustain" event vor dem problem ist "sustain" mit dem wert 127 -
das heisst: sustain ist eingeschalten
jede gedrueckte note wird angehalten solange bis ein "sustain off" befehl, aka controlle Nr64 value=0, daherkommt...

sustain siehst du in der pianoroll nicht gleich
und ist etwas anderes als "note-length", was du optisch (laenge des balkens) sehen kannst
(akustisch sollte es relativ das gleiche sein - es ist halt technisch eine andere funktion)

das heisst - vermutlich - in der nachfolgenden region, solange da kein sustain off (value=0) gesendet wird,
solange bleiben die noten angehalten (sustained)

anyway:
sustain ist ansich ein schalter, also "on" oder "off" und kennt ansich nix dazwischen
das bei deinem screenshot, mit aufsteigenden werten ist....ahm..."komisch"...
will meinen: da stimmt was nicht
schaut irgendwie aus, als ob ein continuus (versehntlicherweise?), zB Pitchbend oder modulation, in den sutstain gewandelt (editiert?) wurde

idealerweise sollte er (der sustain-wert) nur, so wie bei mir, 0 oder 127 sein, siehe:

Bild

dort, wo der wert 127 ist, wird das pedal gedrueckt, sustain ist on, noten werden (unabhaengig von der note-length, angehalten
und zwar solange bis der sustain value = 0 gesendet wird
sprich: wenn der ausbleibt wird da bis zum nimmerleintag angehalten ;-)
muki
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von mr riös »

vielen dank! - langsam blicke ich ein wenig durch... - ein wenig...

...habe nun alle dateien angesehen - sie sind voll mit diesen "krummen" sustainwerten - hatte bislang gedacht, dass diese werte zu den noten gehören, die ja alle unterschiedliche "längen" bis zu dem punkt haben, an dem "sustain 0" kommt - aber die verursachen sonst keine probleme - werde den pianisten mal nach seinem equipment fragen und was bei ihm in der event liste steht - erreiche den aber nur schwer und der hat auch kaum zeit, um sich um sowas zu kümmern...

habe versucht, eine note vor die kritische stelle zu setzen, und bei der dann sustain "0" zu setzen, aber mit meinem equipment kann ich keinen "sustain" eintrag in die event liste erzeugen... - oder gibt es dafür irgendeinen trick?

glücklicherweise kann ich die datei bouncen, ohne dass dabei das ausgeflippte sustain mit übertragen wird - dann halte ich das aus und hoffe, dass das beim weiteren mixdown und mastern nicht mehr auftritt - obwohl es natürlich schön wäre, wenn man den fehler irgendwie beheben könnte... - weiß auch noch nicht, wie es dann aussieht, wenn meine "bearbeiteten" midi dateien wieder zurück zum pianisten gehen, denn für das endgültige mastern werden die midi dateien in diesem projekt dann von dem pianisten nochmal mit amtlichem sound gebounced - so der plan - ab da hab ich dann nur noch audio spuren und das problem ist dann weg...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von Saxer »

Es gibt in Logic den schönen Tastaturbefehl "Haltepedal in Notenlängen konvertieren". Damit kannst Du mit einem Schlag alle Sustain-Pedal-Daten los werden und die Piano-Notenlängen klingen trotzdem gleich... es sei denn, es spielt ein Piano-Plugin, bei dem die Pedal-Noten separat gesampelt wurden (wegen des Klangunterschieds der Resonanzen bei getretenem Pedal). Aber das ist beim logicinternen Piano nicht der Fall. Nachdem alle Notenlängen stimmen, lassen sie sich auch leichter im Editor bearbeiten. Dann arbeitet man beim Editieren nicht gegen die Sustainpedal-Daten an.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von SG2 »

Obacht mit "krummen" Sustain-Werten. Es gibt auch Pedale die nicht nur 0 oder 127 liefern sondern auch alle Zwischenwerte. Das ist auch gut so, damit man Plugins mit Half-Pedal-Stellung ansprechen kann. Das wirkt sich auch entsprechend auf den Klang aus. Das alles auf 127 oder 0 zu setzen ist nicht zwingend die musikalisch richtige Lösung.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von Saxer »

SG2 hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 8:42 Es gibt auch Pedale die nicht nur 0 oder 127 liefern sondern auch alle Zwischenwerte. Das ist auch gut so, damit man Plugins mit Half-Pedal-Stellung ansprechen kann. Das wirkt sich auch entsprechend auf den Klang aus.
Bei welchem Piano-Plugin?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: midi datei tonlänge und volume parameter führen ein "eigenleben"

Beitrag von SG2 »

Beispielsweise bei den Arturia-Pianos gibt es ein Half-Pedal Feature. Ich denke mal ab einer gewissen Preisliga sollte sowas mit an Board sein.
Antworten