Was beachten vor dem Bouncen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
logicw
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 03 Aug 2020 - 16:09

Was beachten vor dem Bouncen?

Beitrag von logicw »

Ich produziere Schlager und würde mein Projekt gerne bouncen. Wie bekomme ich es hin dass der Song immer gleich laut ist? Welche Einstellungen sind hilfreich und notwendig vor dem Export?
VIelen lieben Dank lg
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1519
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Was beachten vor dem Bouncen?

Beitrag von bitzone »

Moin und willkommen im Forum!

Deine Frage berührt ein weites Feld und es gibt keine einfache Antwort.
Das Zauberwort heißt Mastering, das ist ein eigenständiges Berufsfeld.
Kurz und grob - wenn du professionelle Ergebnisse haben möchtest, aber nicht weißt, wie es geht, gib deine Stücke zum Mastering-Ingenieur.

Natürlich kann man alleine in Logic auch etwas veranstalten, nur solltest du vorerst keine Wunder erwarten.
Vielleicht schaust du dir für den Anfang dieses Erklär-Video zur Lautheit (nicht Lautstärke) von Musik an: https://www.youtube.com/watch?v=TXDsCiW4XT0
Da gibt es noch einiges mehr zu beachten, da sollten aber besser konkretere Fragestellungen vorliegen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was beachten vor dem Bouncen?

Beitrag von Stephan S »

Ich fürchte auch hier dass erstmal das Mischen im Vordergrund ist.
Generell ist Bouncen gut um zu zeigen wo man steht wenn solche Fragen aufkommen.
Antworten