flex time ändert den klang ?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: flex time ändert den klang ?

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 08 Aug 2020 - 18:29
Geheimagent hat geschrieben: 08 Aug 2020 - 15:38Mich würde allerdings interessieren, ob es bei dem Pickup, was Peter hier vorgestellt hatte, Übersprechungen gibt, wenn es keine gibt, dann wäre das interessant.
Piezo Hex Pickups können das recht gut. Das RMC System ist derzeit wohl das beste, ich habe damit 40-25 dB Kanaltrennung, E- oder A-Gitarre spielt keine große Rolle. Aber für saubere Tempo- oder Pitchänderungen ist das wahrscheinlich noch immer zu viel crosstalk.

Der RMC Pickup selbst hat eine bessere Trennung, aber am Weg durch Kabel und Preamps bis zur Platte findet in einigen Stufen bestimmt noch Übersprechen statt.

Es gibt ein weiteres Problem: Wie wir wissen entsteht der typische akustische Gitarrenklang durch miteinander verwobene Schwingungen und Phasenänderungen. Nimmt man jede Saite einzeln ab, findet das kaum mehr statt. Der Körper fehlt ganz und die Saiten werden nach der Aufnahme digital gemischt. Der Klang kann niemals so sein wie er war.
Danke Dir Peter für die info zwecks der Picups.

Natürlich hast Du Recht, dass der Klang der Saiten miteinander eine Rolle spielt. Ich würde eine klassische, insbesondere Alleinstehende Gitarre nicht so aufnehmen. Bei einer Aufnahme mit einer kompletten Band kann das schon Sinn machen, im oben genannten Fall von Mutt Lange/Def Leppard. ich würde auch eher zu den von Dir vorgestellten Pickups greifen, als alles enzeln aufzunehmen, wie Mutt Lange. Dennoch sollte eine solche Bearbeitung dann enen gewissen Rahmen nicht überschreiten. ich fände es auch eher interessanter,um einzelne Saiten durchsetzungsfähiger zu machen.
Bei mehreren auf einmal angeschlagenen Saiten würde ich die Finger von einer solchen Methode lassen, aber bei Pickings oder Solo, kann es Sinnmachen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: flex time ändert den klang ?

Beitrag von teloy »

...gelobt seien die, die es einfach nochmal neu einspielen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6321
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: flex time ändert den klang ?

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 0:22 ...gelobt seien die, die es einfach nochmal neu einspielen....
oder: einfach auf ne party gehen und die fachleute mal machen lassen...
(flextime mit bandmaschine abbremsen...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Strawberry_Fields_Forever

sorry...couldn't resist
(uiuiui)
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: flex time ändert den klang ?

Beitrag von Geheimagent »

teloy hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 0:22 ...gelobt seien die, die es einfach nochmal neu einspielen....
Klar ist das der bessere Weg, doch gelobt sei die Technik, ob wir sie nun brauchen oder nicht.
muki hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 1:08
teloy hat geschrieben: 09 Aug 2020 - 0:22 ...gelobt seien die, die es einfach nochmal neu einspielen....
oder: einfach auf ne party gehen und die fachleute mal machen lassen...
(flextime mit bandmaschine abbremsen...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Strawberry_Fields_Forever

sorry...couldn't resist
(uiuiui)
Das ist nicht der einzige song, der geschniten wurde, wenn man das von allen Songs wüsste, die vor harddiskrecording entstanden sind, würde man sich wundern, was alles möglich war.
Antworten