Danke Dir Peter für die info zwecks der Picups.Peter Ostry hat geschrieben: ↑08 Aug 2020 - 18:29Piezo Hex Pickups können das recht gut. Das RMC System ist derzeit wohl das beste, ich habe damit 40-25 dB Kanaltrennung, E- oder A-Gitarre spielt keine große Rolle. Aber für saubere Tempo- oder Pitchänderungen ist das wahrscheinlich noch immer zu viel crosstalk.Geheimagent hat geschrieben: ↑08 Aug 2020 - 15:38Mich würde allerdings interessieren, ob es bei dem Pickup, was Peter hier vorgestellt hatte, Übersprechungen gibt, wenn es keine gibt, dann wäre das interessant.
Der RMC Pickup selbst hat eine bessere Trennung, aber am Weg durch Kabel und Preamps bis zur Platte findet in einigen Stufen bestimmt noch Übersprechen statt.
Es gibt ein weiteres Problem: Wie wir wissen entsteht der typische akustische Gitarrenklang durch miteinander verwobene Schwingungen und Phasenänderungen. Nimmt man jede Saite einzeln ab, findet das kaum mehr statt. Der Körper fehlt ganz und die Saiten werden nach der Aufnahme digital gemischt. Der Klang kann niemals so sein wie er war.
Natürlich hast Du Recht, dass der Klang der Saiten miteinander eine Rolle spielt. Ich würde eine klassische, insbesondere Alleinstehende Gitarre nicht so aufnehmen. Bei einer Aufnahme mit einer kompletten Band kann das schon Sinn machen, im oben genannten Fall von Mutt Lange/Def Leppard. ich würde auch eher zu den von Dir vorgestellten Pickups greifen, als alles enzeln aufzunehmen, wie Mutt Lange. Dennoch sollte eine solche Bearbeitung dann enen gewissen Rahmen nicht überschreiten. ich fände es auch eher interessanter,um einzelne Saiten durchsetzungsfähiger zu machen.
Bei mehreren auf einmal angeschlagenen Saiten würde ich die Finger von einer solchen Methode lassen, aber bei Pickings oder Solo, kann es Sinnmachen.