Logic Abspielmodus: Gitarreneffekte im Channelstrip nicht hörbar, bzw werden umgangen (solved)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
thomas1976
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Aug 2020 - 9:32

Logic Abspielmodus: Gitarreneffekte im Channelstrip nicht hörbar, bzw werden umgangen (solved)

Beitrag von thomas1976 »

Systemdetails:


Computer:
Mac mini (Late 2012)
16 GB 1600 Mhz DDR3
Version: 10.15.5
Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Audiohardware:

Soundkarte: Zoom TAC 8 Version: 1.1.0.26

Mischpult: Soundcraft M12
Mischpult: AH ZED6

Nahfeldboxen: Alesis M1 Active Mk2
Kopfhörer: Beyerdynamics DT880 Pro

Gitarre: IBANEZ 1981 Artist AR100 MOD


Midihardware:

Midiklavier: Akai MPK88
Midischlagzeug: Roland TD-1K V Drumset
Midicontroller: Akai APC40
Midicontroller: Faderfox PC12


LogicX:

Version: 10.5.1
I/0 Puffergröße: 128 Samples (5,8 ms Latenz)
Samplerate: 44,1 // 24 bit

Massenspeicher:

500GB SSD (Systemspeicher)
1TB HDD (intern)
2TB SSD (extern)



Fragestellung:

1. Midiklavier Akai MPK88 und Midischlagzeug Roland TD-1K V Drumset können unabhängig gespielt werden (via Enviroment (Umgebung): Tranformer usw.... Kanaltrennung) --> passt.
2. Gitarre via Zoom TAC 8 Soundkarte - in Logic Spur erzeugt - Inputmonitoring und (R)ecord button aktiviert. (In Systemeinstellungen: Software Monitoring aktiviert) -- > passt
3. Bei Aufnahme funktioniert Gitarrenplugin --> passt
4. Beim Abspielen und Loop Cycle aktiviert: Gitarren plugin funktioniert nicht .... wie bypass geschaltet. ----> PROBLEM !!!

Kurzum:

ich möchte einfach meine Loops, die ich aufgenommen habe, eben als Loopschleife abspielen und mit der Gitarre einfach dazuspielen und üben, Nur im Abspielmodus sind die plugins nicht hörbar.

danke für die hilfe

und ich hoffe, dass ich meine frage allgemein verständlich erklärt habe.
Entschuldigen Sie mir meine lasche Recht- und Grammatikschreibweise. Danke
Zuletzt geändert von thomas1976 am 09 Aug 2020 - 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Abspielmodus: Gitarre plugin nicht hörbar, nur bypass

Beitrag von teloy »

....versuch mal das input monitoring zu aktivieren, wenn du live input play along haben willst....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
thomas1976
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Aug 2020 - 9:32

Re: Logic Abspielmodus: Gitarre plugin nicht hörbar, nur bypass

Beitrag von thomas1976 »

danke für die rasche antwort, aber leider nicht zielführend gewesen.

im Aufnahmemodus können
Keyboard
Schlagzeug
Gitarre mit plugin

gespielt werden

im Wiedergabemodus (will ja nicht immer aufnehmen) sind hört man zwar auch nun die gitarre aber eben ohne effekte.

wahrscheinlich ist das mit absicht so.

ich könnte über aux effekte dazumischen, aber das erscheint mir zu umständlich.

gitarren klingen in logic generell sehr dünn, man muss eh zwei spuren gleichzeitig antriggern.



inputmonitoring ist eingeschalten ... (I) ist orange. alle drei (I).
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Abspielmodus: Gitarre plugin nicht hörbar, nur bypass

Beitrag von Geheimagent »

Das orange "i" muss abgeschaltet sein.
Neue Gitarre neuer Kanal.
thomas1976
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Aug 2020 - 9:32

Re: Logic Abspielmodus: Gitarre plugin nicht hörbar, nur bypass

Beitrag von thomas1976 »

nein das stimmt bei mir defintiv nicht, aber ich hab nun die Lösung und die ist definitv schrägstens.

Im Arrangierfenster auf PLAY drücken
Dann unter Einstellungen/Audio/Allgemein .... zuerst das "Hackerl" Software-Monitoring weg und dann nochmals dieses "Hackerl" bei Software-Monitoring setzen.
Dann funktioniert es.

Das heisst nix anderes, wenn meine Kollegen kommen und wir Sachen jammen, dann muss ich wenn alles verkabelt ist, das Software-Monitoring aus/einschalten.
Dann gehts im Wiedergabe-Modus.

Schräge Sache

Danke für den schriftlichen und vor allem schnellen Beistand.
Es hat euer Input geholfen.

Danke und liebe Grüße aus Wien

Thomas
Antworten