30 Grad und die CPU taktet runter, bei euch auch?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

30 Grad und die CPU taktet runter, bei euch auch?

Beitrag von digichild »

Ich habe gerade festgestellt das mein Macbook nicht mit den hohen Temperaturen in meinem Raum klarkommt. Ich konnte zusehen wie die CPU von 4Ghz auf 1 kHz runtertaktete. Dadurch entstanden Knacker beim Abspielen eines Tracks in Logic.
Kurz nachdem ich Logic beendete taktete die CPU wieder auf 2,66Ghz hoch. Die am höchsten interne Temperatur die so ein schlauer Sensor auspuckte lag übrigens bei gerade mal 60 Grad 👀
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: 30 Grad und die CPU taktet runter, bei euch auch?

Beitrag von Buballakov »

... bei mir nich...

MacPro 7,1 -32Grad in der Bude...

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30 Grad und die CPU taktet runter, bei euch auch?

Beitrag von analog010101 »

Im Sommer ist bei den eher aufs Design geachteten MacBooks zu empfehlen, sich ein Gehäuse Kühler zuzulegen.
Die werden ja generell schon sehr heiß und dadurch schützt das System die Hardware, durch Reduzierung der Leistung.

Mit meinem Mini habe ich die Probleme nicht, aber er wird auch schon wärmer als sonst, für ein Spiegelei, wie beim MacBook reicht aber noch nicht :lol:
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: 30 Grad und die CPU taktet runter, bei euch auch?

Beitrag von digichild »

Am Tag darauf klappte wieder alles. Davor trotz Neustart nicht. Mich hatte halt auch gewundert das die Temperatur nicht höher wie 60 Grad stieg...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: 30 Grad und die CPU taktet runter, bei euch auch?

Beitrag von Buballakov »

.... bei 60Grad Takten die auf jeden Fall runter....
alte Athlon schon bei 58 Grad.
Ich glaube wenn man son Game-Schrauber iss, Kama das am Board(wenn ma so eins hat) einstellen bis 68 Grad... zuverlässig iss dann aber was anderes. Da gibts dann auch schomma ZACK aus.

Apple macht ja auf Sicherheit.

Wenn mein iPhone aufm Armaturenbrett liegt iss auch ständig das Thermometer im Display...geht gar nix mehr.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: 30 Grad und die CPU taktet runter, bei euch auch?

Beitrag von alexander »

Auf meinem Mac Mini läuft eigentlich alles auch bei 30+ Grad. Ob er runtertaktet kann ich nicht sagen, er läuft jedenfalls. Evtl. kommt der Turbo-Boost weniger oft oder nur mit geringerer Taktfrequenz zum Einsatz, da hab ich keine Messmöglichkeit. Ich habe aber nicht feststellen können, dass irgendwelche Sessions bei höheren Temperaturen nicht laufen würden.

100 Grad Celsius sind am CPU die jedenfalls üblich an heißen Tagen (da schaltet sich dann doch der Lüfter auf einer höheren Drehzahl ein). So um die 80 Grad sind aber bei stärkerer Auslastung absolut üblich, auch an Tagen an denen es nicht so heiß ist.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 30 Grad und die CPU taktet runter, bei euch auch?

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe einen Lüfter unterm und einem hinter dem MBP. Hier gibt es keine Temperaturen unter 20°, eher über 30°C.
Antworten