Logic X und Keyboard Maestro

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

mo
König
Beiträge: 894
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von mo »

Frage in die Runde weil mich das Thema Automatisierung von Arbeitsabläufen gerade auch umtreibt: warum nutzt ihr Maestro statt dem Appel eigenen Automator? Ist das so viel besser? Lohnt sich die Investition? Gruß und danke
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Häschen »

Auf alle Fragen ein Ja.
fuzzfilth

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von fuzzfilth »

KM und Automator sind im Vergleich ungefähr wie Ford Transit und Fiat Panda, wenn man Umziehen muss.

In KM gibt es viele Möglichkeiten Abläufe sequenziell zu automatisieren, mit Verzweigungen, Bedingungen, etc. , das kann Automator meines Wissens nicht oder nur rudimentär. Dann hat KM einen eigenen MIDI-Port, kann also auch durch MIDI Events gesteuert werden und selbst MIDI Events erzeugen. Was auch sehr praktisch ist - du kannst KM auf all deinen Rechnern nutzen und alle greifen auf dieselben Shortcuts zu.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Geheimagent »

mo hat geschrieben: 06 Sep 2020 - 13:37 Frage in die Runde weil mich das Thema Automatisierung von Arbeitsabläufen gerade auch umtreibt: warum nutzt ihr Maestro statt dem Appel eigenen Automator? Ist das so viel besser? Lohnt sich die Investition? Gruß und danke
Du kannst aus dem zu steuernden Programm heraus die Tastatur-Befehle welche die Arbeitsabläufe des zu steuernden Programms geben. Bei dem Automator musst Du in diesen wechseln, und von dort aus den Arbeitsablauf starten. Das ist umständlicher.
mo
König
Beiträge: 894
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von mo »

Vielen Dank euch allen, dann werde ich mir das mal anschauen.

Vielleicht gibt es ja auch generell Interesse an einem Austausch zum Thema Workflow optimieren und automatisieren?
Macht ja nicht nur bei Logic Sinn sondern auch bei lästigen Themen wie Backups, Buchhaltung etc...
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
fuzzfilth

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von fuzzfilth »

Generell gerne, allerdings stelle ich fest, dass solche Abläufe immer hochindividuell sind. Ich habe z.B. die proprietäre Drumsoundlibrary aus meinem DrumIt3 Drum-Modul in eine EXS-Library konvertiert mit aberwitzigen KM-Stunts die u.a. Velocitywerte aus Textdateien ausgewertet, sie in die Dateinamen geschrieben und dann in Velocity-Felder im EXS reinkopiert haben. Damit konnte ich recht flott 15000+ Samples konvertieren. Das würde jetzt jemand anderem aber vermutlich wenig nützen, im Sinne von "Weird flex, but ok..."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Häschen »

Yo, mo. Wie Christian schon schreibt, wird es sehr schnell individuell, aber es gibt auch Sachen mit denen jeder konfrontiert wird.
Beispielsweise die Fensteranordnung. Hier kannst du dir meine runterladen und an deine Bedürfnisse anpassen.
Per Shortcuts schickst du das aktive Fenster in 11 Positionen.
Solche Befehle kannst du in eine Globale Macro Gruppe importieren, die für jedes Programm zur Verfügung stehen.

https://c.gmx.net/@327742636867722022/M ... U22hk1j-jQ
mo
König
Beiträge: 894
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von mo »

Ja klar, jeder hat andere Prioritäten aber vielleicht kommt man durch einen solchen Austausch auf Ideen und Anregungen die man alleine nie hätte. Was Christian da beschriebt will ich nicht mal im Ansatz nachmachen ode gar verstehen ;-)

Ich mach die Tage mal einen neuen Thread auf, wer mag kann sich ja beteiligen und dann schauen wir einfach ob wir alle davon Profitiren können.

Und danke für deine Vorlagen, schau ich mir auf jeden Fall an.
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Antworten