Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

Hallo,

Nach fast 10 Jahren möchte ich nun versuchen auf einen neuen iMac und Logic Pro X zu „übersiedeln“.

Mein altes Setup:
  • iMac 2011 (i5, Quadcore, 16 GB RAM)
    1 TB HDD (nur das System und die Programme)
    LaCie 2+2 TB (zum Aufnehmen und sichern der Logic Projekte)
    WD 2TB nur zum sichern der Logic Projekte
    Weitere Festplatten zum Sichern des internen HHD‘s (nur System und Programme)
    OS (letzte Version, mit der Logic 9 noch läuft)
    Logic 9
DAW Controller: div. AVID Geräte der Artist Serie
Audio Interface: Focusrite FW

Neues Setup:
  • iMac 2020 (i9, Octacore, „noch“ nur 8 GB RAM)
    OS Catalina
    1TB Fusiondrive
    Logic Pro X
Plugins am alten Rechner:
  • Celemony Melodyne
    Waves Gold Bundle
    Softube Summit
    Satson
    IKM ARC
(Ich hoffe nix Wesentliches vergessen zu haben :roll: )

Software Instrumente:
  • Spectrasonics (Stylus RMX, Omnisphere, Trillian)
    Toontracks (Drums, Keyboards)
    Liquid Instruments (Horns)
Meine Vorhaben:
  • Transport aller Plugins und Software Instrumente auf den neuen Rechner.
    Programme und System auf dem internen Fusiondrive.
    Aufnahmen und Sicherungen auf externen Festplatten.
Mein Fragen:
  • Wie bringe ich (möglichst einfach) alle bisher verwendeten Plugins auf den neuen Rechner? Den alten möchte ich aber weiter verwenden.
    Welche Festplatte (welche Schnittstelle) eigenet sich für die Logic Projekte (aufnehmen und speichern)?
Vielen Dank für Tipps und Vorschläge.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von Pedda »

Hi !

Ich habe meinen Umzug von einem iMAC 27 (Late 2009) auf einen iMAC (Late 2015) mit der Time Machine realisiert. Das war völlig unproblematisch, bis auf die Tatsache das viele PlugIns bzgl. der Lizenzen auf dem alten Rechner delizensiert und auf dem neuen Rechner neu lizensiert werden musste. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber grundsätzlich lief danach alles, wie in gewohnter Umgebung, nur mit der neuen Hardware und deutlich besseren Performance. Wenn man mit zwei Rechnern arbeiten will, dann stellt sich die Frage, ob die jeweiligen PlugIns Einzel-Lizenzen oder Mehrfachlizenzen sind. Das kann unterschiedlich sein.

Für die Archivierung der Logic Projekte habe ich externe Festplatten bzw. vor wenigen Jahren einen Synology Server gekauft. (Datensicherung) Da ich mein System zum Teil auch mit einem Windows Rechner (Buchhaltung) absolviere, sind einige Plattem in "EXFat" formatiert, damit beide Systeme darauf zugreifen können. (Rechnungsablage Einkauf, Buchhaltung etc.) Die reinen MAC Platten (externe HD`s für Sample Librarys, Logic Projekte etc. ) sind allerdings in Mac OS Journaled formatiert.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

Danke für die Hilfe!

... ich hatte vor einigen Jahren die TIME Machine „abgestellt“ da ich laufend Fehlermeldungen bekommen habe, die Sicherung wäre fehlgeschlagen, es sei nicht genügend Platz vorhanden... (die Sicherungsdik hatte allerdings ebenso wie die interne HD 1 TB, und es waren knapp über 500 GB zu sichern).

Vor einiger Zeit hab ich mir dann eine 2TB WD Platte zugelegt.
Die ersten Sicherungen verliefen problemlos, bis ich wieder die selbe Meldung bekam, mit dem Hinweis, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden wäre - das kann‘s aber nun wirklich nicht sein?

Gestern hab ich alle Daten auf der WD gelöscht und ein neues Time Machine Backup durchführen lassen.
Es scheint geklappt zu haben (auf der WD sind jetzt noch ca. 1,4 TB freier Speicherplatz).

... mal sehen was in Zukunft passiert ...

Eine Frage zu den TM Backups:
Wenn ich nun die WD PLatte, auf der das TM Backup liegt, an den neuen Rechner anschließe, wird dann auch das „alte“ OS auf den neuen Rechner gespielt - oder was passiert dann genau?

LG

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von Geheimagent »

Installation des neuen OS starten. Dann mit einem Imigrationsassisten importieren. Das geht auch glaube ich später, schau mal nach Imigrationsassistenten, denn das ist ja eine Sache die macht man nicht jeden Tag.
Damit kannst Du die Sachen von einer anderen Festplatte importieren/Imigrieren.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von alexander »

wawe hat geschrieben: 10 Sep 2020 - 8:59 ... ich hatte vor einigen Jahren die TIME Machine „abgestellt“ da ich laufend Fehlermeldungen bekommen habe, die Sicherung wäre fehlgeschlagen, es sei nicht genügend Platz vorhanden... (die Sicherungsdik hatte allerdings ebenso wie die interne HD 1 TB, und es waren knapp über 500 GB zu sichern).
Ich rate dazu Fehlermeldungen immer bis zum Ende durchzulesen. Mitunter enthalten sie wertvolle Information (nicht immer). In diesem Fall aber schon.

Wenn du die Fehlermeldung von Timemachine kriegst, dass es keinen Platz mehr gibt kannst du die Option auswählen, dass solche Fehlermeldungen künftig ignoriert werden sollen. Wenn du das tust schmeisst Timemachine in einem solchen Fall die jeweils ältesten Backups weg, wodurch wieder Speicher frei wird und du weiter sichern kannst. Bei einer 2TB Platte auf die du 500GB sicherst ist ja im Grunde genug Platz für mehrere komplette Backups, es gibt also grundsätzlich nicht wirklich die Gefahr, dass etwas Essenzielles verloren geht.

Also einfach die Option auswählen, dass er dich mit derartigen Fehlermeldungen nicht mehr belästigen soll. Das tut er dann, du kannst weiter sichern und alles ist gut. Du musst halt damit leben, dass deine Backups nicht unendlich weit in die Vergangenheit reichen, aber das ist in der Regel ja kein Problem.

Ich kann aus meiner Erfahrung Timemachine schon empfehlen für Backups, wenngleich ich persönlich die automatischen Backups abgedreht habe und das manuell mache.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von alexander »

wawe hat geschrieben: 10 Sep 2020 - 8:59 Eine Frage zu den TM Backups:
Wenn ich nun die WD PLatte, auf der das TM Backup liegt, an den neuen Rechner anschließe, wird dann auch das „alte“ OS auf den neuen Rechner gespielt - oder was passiert dann genau?
Wenn du ein neueres System installiert hast bleibt dir das erhalten. Es gibt drei Möglichkeiten das von der Recovery Partition aus zu tun: Command-K (letztes System das du drauf hattest), Command-alt-K (neuestes System das auf dem Mac läuft) oder Command-alt-shift (Originalsystem mit dem der Rechner ausgeliefert wurde oder ähnlichste Verfügbare).

Durch die MIgration mit dem Migrationsassistenten wird diese Wahl nicht mehr geändert, es werden also nur die Daten geholt, nicht die eigentlichen Systemdateien (evlt. mit Ausnahme von irgendwelchen alten Systemerweiterungen die dann auch ordentlich nerven können).

Den Migrationsassistenten findest du übrigens im Dienstprogramme Ordner, falls du Spotlight nicht bemühen willst.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von Stephan S »

Jetzt dreht deine Tastatur völlig durch...
Geheimagent hat geschrieben: 10 Sep 2020 - 11:04 Imigrationsassisten
:lol:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von Stephan S »

8 GB Ram und Fusiondrive klingt nach viel Ärger. Ich weiß nicht ob sich das Drive inzwischen mit dem OS verträgt, da aber Audio spätestens mit Sample und IR Libraries auch da durch läuft würde ich dringend eine SSD empfehlen. Erfahrungsgemäß muss die Systemplatte nicht unbedingt größer sein als 500GB. Und unter 16GB Ram bitte auf keinen Fall anfangen- wenn möglich besser gleich 32. Wenn es eine Geldfrage ist, spar woanders. Zum Beispiel können mE die Arbeitsplatten nach wie vor zwei simple mechanische USB Dinger sein, sofern sie schnell drehen.

Pedda: Es gibt Mac Drive (pro) für Windows. Früher gab es das gleich auf Protools/Avid Installern dabei, feine Sache.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von alexander »

zustimmung. ssd ist imo ein muss, 8gb sind ein bisschen wenig.

für reine mix angelegenheiten glaube ich, dass 16gb ausreichen müssten, wenn du audio instrumente mit größeren sampling libraries verwendest kann ich 32gb empfehlen (habe ich selber und komme damit ganz gut durch), bei exzessiver nutzung gibt es nach oben keine grenze.

beim prozessor könnte es lohnend sein nicht unbedingt den teuersten zu nehmen, sondern evtl. den mit der höchstmöglichen permanenten taktfrequenz, falls das ein anderer sein sollte. dann hast du zwar nicht die gleiche offline leistung verfügbar, stehst aber beim einspielen einzelner tracks in sachen echtzeit leistung u.u. besser da. also da gäbe es potenziell einsparungspotenzial. einen i7 würde ich aber mindestens nehmen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 10 Sep 2020 - 12:15 Jetzt dreht deine Tastatur völlig durch...
Geheimagent hat geschrieben: 10 Sep 2020 - 11:04 Imigrationsassisten
:lol:
Erst dachte ich Du meintest die Rechtschreibung, das Thema Immigration ist doch pressenter, als Migration. Hier https://en.wikipedia.org/wiki/Migration ... nt_(Apple) die Beschreibung im Wiki mit entsprechenden Links. Wie schon drauf hingewiesen kommt die Nutzung ja recht selten vor.
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

Hallo,

... was die Fehlermeldungen bei Time Machine betrifft, hätte ich gemeint, bis zum Ende gelesen zu haben - vor allem, da Time Machine ja ca. 2 Jahre problemlos im Einsatz war ... werde aber beim nächsten mal nochmals gründlich lesen ...

Vll sollte ich noch erwähnen, dass ich mich als "ambitionierten" Hobbymusiker einstufen würde, der allerdings gerne mit einem problemlos laufenden System arbeiten möchte.

Den iMac hab ich bereits (gebraucht) gekauft.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist es ein 2019-er Modell mit i9 Prozessor.

RAM möchte ich auf 32 GB aufrüsten, bin aber etwas von der Vielfalt der angebotenen Speicher "überwältigt", wobei ich heute schon a bissl weiter bin, als zu Beginn der Woche.

Auf der internen Fusiondrive beabsichtige ich eigentlich nur das System draufzulassen.

Zum Arbeiten (Aufnehmen) habe ich aus anderen Beiträgen hier die Samsung 970 EVO 1 TB mit einem ICY BOX Gehäuse in der engeren Auswahl.
Audio nehme ich selten mehr als 2 Spuren gleichzeitig auf.

Als Audio und System Backup möchte ich noch 2 externe "normale" HHD's anhängen.

Nachdem ich mir LOGIC PRO X instaliert und den "Testsong" von Billie Eilish heruntergeladen habe, überlege ich, ob ich wirklich wieder alle bisherigen Plugins notwendig habe.
Vll werde ich mich erstmal intensiver mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, die LOGIC X mitbringt?
Einzig die Softwareinstrumente von SPECTRASONICS und TOONTRACK würde ich gerne weiter verwenden.

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Tipps!
Zuletzt geändert von wawe am 11 Sep 2020 - 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von Stephan S »

Die iLok Sachen sollten laufen oder?
Da gilt es ja nur ggf. upzudaten.

Bei IK Multimedia hast du mehrere Autorisierungen, geht also auch.
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

Update zum Update :mrgreen:

Ich habe mich dazu durchgerungen, Softwareinstrument für Softwareinstrument und Plugin für Plugin "händisch" und einzeln neu zu installieren (um eventuellen Lizensierungsproblemen vorzubeugen).

Die Ergebnisse:

SPECTRASONICS - vorbildlicher Support! (clap)
Ich bekam sehr ausführliche Erklärungen mit Links zu unterschiedlichen Optionen, STYLUS und TRILLIAN neu zu installieren und zu lizensieren.
Kosten: € 10 pro Softwareinstrument - das finde ich sehr human, wenn man bedenkt dass das umfangreiche Downloadmaterial ca. 100 GB betragen und ca. 1 Tag gedauert hat.
Omnishere 1 hab ich kostenpflichtig auf die 2-er Version upgedatet - wieder 1 Tag mit downloaden verbracht.

TOONTRACK
... nach leichte Anfangsschwierigkeiten läuft's nun auch (EZKeys, EZDrummer)

IZOTOP
... sehr freundlicher Support, wenn auch mit leichtem delay - aber alles ok!
Ich hatte OZONE 5, das auf dem neuen Betriebssystem nicht mehr lauffähig war.
Zum vergünstigten Update/-grade für registrierte Benutzer, bekam ich nochmals 30% - vielen Dank!

SOFTUBE
Keinerlei Probleme beim downloaden und lizensieren - auch keine zusätzlichen Kosten.

SATSON
Download problemlos - Installation macht mir "Angst", da ich immer wieder Warnhinweise erhalte, dass SATSON offensichtlich bei seiner Installation mehr "verändern" möchte, als es andere Installation tun wollen - vor lauter Schreck hab ich's mal einfach sein lassen - muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen

WAVES
... da weiß ich noch immer nicht, was ich machen soll?
Ich hab das "GOLD BUNDLE".
Ein Update auf das nächstgrößere Bundle ist billiger, als "GOLD" selbst - aber brauch ich wirklich 40 Plugins, oder so?
Da tendier ich eher zu ausgewählten Plugins wie "KRAMER MASTER TAPE" und der "API COLLECTION"

CELEMONY
... hab bis jetzt nur den MELODYNE EDITOR von 2 auf 5 für € 99.- upgedatet, runtergeladen, installiert und lizensiert.
Ich denke ich werde in Zukunft auf die Große Version eher verzichten.

IK Multimedia
... fehlt noch

Resume:
Viele Stunden Arbeit (uiuiui) , aber im Großen und Ganzen überraschend problemlos! (hallo

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von SeleN »

Wäre auch mit Mojave gelaufen ;-)
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von SeleN »

wawe hat geschrieben: 29 Sep 2020 - 10:34 Update zum Update :mrgreen:

Ich habe mich dazu durchgerungen, Softwareinstrument für Softwareinstrument und Plugin für Plugin "händisch" und einzeln neu zu installieren (um eventuellen Lizensierungsproblemen vorzubeugen).

Die Ergebnisse:

SPECTRASONICS - vorbildlicher Support! (clap)
Ich bekam sehr ausführliche Erklärungen mit Links zu unterschiedlichen Optionen, STYLUS und TRILLIAN neu zu installieren und zu lizensieren.
Kosten: € 10 pro Softwareinstrument - das finde ich sehr human, wenn man bedenkt dass das umfangreiche Downloadmaterial ca. 100 GB betragen und ca. 1 Tag gedauert hat.
Omnishere 1 hab ich kostenpflichtig auf die 2-er Version upgedatet - wieder 1 Tag mit downloaden verbracht.

TOONTRACK
... nach leichte Anfangsschwierigkeiten läuft's nun auch (EZKeys, EZDrummer)

IZOTOP
... sehr freundlicher Support, wenn auch mit leichtem delay - aber alles ok!
Ich hatte OZONE 5, das auf dem neuen Betriebssystem nicht mehr lauffähig war.
Zum vergünstigten Update/-grade für registrierte Benutzer, bekam ich nochmals 30% - vielen Dank!

SOFTUBE
Keinerlei Probleme beim downloaden und lizensieren - auch keine zusätzlichen Kosten.

SATSON
Download problemlos - Installation macht mir "Angst", da ich immer wieder Warnhinweise erhalte, dass SATSON offensichtlich bei seiner Installation mehr "verändern" möchte, als es andere Installation tun wollen - vor lauter Schreck hab ich's mal einfach sein lassen - muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen

WAVES
... da weiß ich noch immer nicht, was ich machen soll?
Ich hab das "GOLD BUNDLE".
Ein Update auf das nächstgrößere Bundle ist billiger, als "GOLD" selbst - aber brauch ich wirklich 40 Plugins, oder so?
Da tendier ich eher zu ausgewählten Plugins wie "KRAMER MASTER TAPE" und der "API COLLECTION"

CELEMONY
... hab bis jetzt nur den MELODYNE EDITOR von 2 auf 5 für € 99.- upgedatet, runtergeladen, installiert und lizensiert.
Ich denke ich werde in Zukunft auf die Große Version eher verzichten.

IK Multimedia
... fehlt noch

Resume:
Viele Stunden Arbeit (uiuiui) , aber im Großen und Ganzen überraschend problemlos! (hallo

Wie meinst Du das bei den WAVES Plugin ? Laufen sie nicht oder musst Du upgraden ?
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Antworten