Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von wonshu »

Moinsen,

hat jemand Erfahrung damit, Logic über Stunden im Loop laufen zu lassen ohne dass der Computer sich in irgendeinen "Sicherheitszustand" (Screensaver oder Passwort eingeben) stellt?

Und zwar am besten so, dass man die Funktion "Passwort nach aufwachen" angeschaltet lassen kann?

Ein befreundeter Dirigent braucht das und neulich stoppte das Playback. Natürlich mit keiner für mich in irgendeiner Weise hilfreichen Information seitens des Dirigenten was denn genau passiert war ...

Hat jemand Erfahrungen damit, Logic (oder auch eine andere Lösung, vielleicht MainStage) für bsw. Installationen stundenlang laufen zu lassen?

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
fuzzfilth

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von fuzzfilth »

Das eine mal wo ich's in einer Installation im Cycle endlos laufen lassen wollte hats in der Tat nach paar Stunden ohne Angabe von Gründen gestoppt. Screensaver, Power-Save und Auto-Log-Out waren aus.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von Peter Ostry »

Ich würde keine DAW für eine Installation nehmen, diese Programme sind nicht dafür gebaut.
Installationen sind typische Aufgaben für Max. Kostet und hat eine steile Lernkurve, aber tut was man ihm sagt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von Stephan S »

Wieviele Einzelspuren sollen denn abgespielt werden?
Cymatic Audio Player können Loop Playback
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von wonshu »

Keine guten Nachrichten.

Hmm...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von muki »

ist aber schon nachvollziehbar, oder?
weil:
logic ist und muss als DAW doch prinzipiell unmittelbar auf benutzereingabe reagieren
wohingegen die looper-anforderung mehr in richtung unbeeinflussbares abspielgeraet geht

also imho eine DAW fuer so etwas verwenden zu wollen ist etwas...naja...riskant

wobei mir jetzt, sorry fuers abgleiten, ein sonicstate sonictalk einfaellt
mit einem der herrschaften von underground, der die musikalische betreuung der
olympischen spiele in london 2012 machte
und der ziemlich spannende dinge bezueglich 5fach abspiel backups (bis hin zu usb sticks und cds)
das abspielsyste, das auf einem komplett veralteten, stumpen DOS rechner lief,
welches aber als 100% absturzsicher galt
bis hin zur "bescahllung" hunderter taenzer und darsteller

war eine ziemlich unterhaltsame sendung...

sorry fuers abdriften...
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von Häschen »

Als DAW würde sich dafür eher Ableton Live anbieten, wiel, wie es der Name schon sagt, die DAW gebaut wurde um Live zu arbeiten.
Dafür würde schon die kleinste Version reichen.

Ansonsten eher 'n Stereo File nehmen und wie schon erwähnt irgendeinen Loopplayer bemühen.
Im Grunde könntest du auch mal testen, in dem du eine Nacht durchlaufen lässt.
fuzzfilth

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von fuzzfilth »

Naja, um nur ein Audiofile im Loop abzuspielen würde man da sicherlich keine Logic-Station aufbauen, das könnte ein 20.- MP3-Player auch machen. Da müssten dann schon generative Elemente mit rein, oder aber etwas auf Sensoren o.ä reagieren oder sich unterschiedlich lange Loops immer wieder anders überlagern. Aber letzteres würde ich halt frech mit fünf MP3-Playern à 20,- machen...
Benutzeravatar
yoyoyo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Feb 2010 - 20:13
Logic Version: 2
Wohnort: Proxima Centauri b

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von yoyoyo »

Bei einem einfachen Soundfile könnte man auch den QuickTime Player probieren, der kann das auch Multi-Track-Files und Endlosschleifen abspielen (gerade getestet).

Und wie Peter Ostry schon erwähnt hat, ist man bei anspruchsvollen Aufgaben mit Max oder Pure Data ganz gut aufgehoben. Bei Max kann man mit der nicht autorisierten Version Patches abspielen, die in der 30-tägigen Testzeit geschrieben wurden. Pure Data ist umsonst. Und je nach Programmier-Vorlieben gibts noch ein Haufen anderer freier Software.
Logic 10.5.1 - MacOS 10.14.6 * MBP 2012 - 2.9 GHz i7 * Mac Mini 2012 2.3 GHz i7 Quad
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic im Loop über mehrere Stunden ohne Screensaver etc..

Beitrag von Axel »

Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten