Taktversatz im Arranger

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Taktversatz im Arranger

Beitrag von amuhlack »

Hi liebes Forum!

Ich würde gerne in der Spurenansicht (Arranger) meinen Takt "1" verschieben, z.B. "Takt 354 soll ab jetzt der neue Takt 1 sein".
Sowas geht ja in der Notationsansicht, aber im Spurenfenster hab ich diesbezügl. noch nix gefunden.
Ich möchte auch nicht das Arrangement einfach nach vorne schieben, ich möchte nur wissen, ob die Einstellung eines Taktversatzes im Spuren-Fenster möglich ist oder nicht. Weiss da jemand was drüber?

Gruß
Andy
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
fuzzfilth

Re: Taktversatz im Arranger

Beitrag von fuzzfilth »

Im Spurenfenster geht das nicht.
Benutzeravatar
yoyoyo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Feb 2010 - 20:13
Logic Version: 2
Wohnort: Proxima Centauri b

Re: Taktversatz im Arranger

Beitrag von yoyoyo »

Du kannst den Song in Takt 354 anfangen lassen, indem du den Start Marker verschiebst. Takt 354 wird somit an den Songbeginn verschoben, die Taktzahl bleibt allerdings beibehalten.
Logic 10.5.1 - MacOS 10.14.6 * MBP 2012 - 2.9 GHz i7 * Mac Mini 2012 2.3 GHz i7 Quad
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Taktversatz im Arranger

Beitrag von Saxer »

Wenn Du das Material weiter vorne nicht brauchst, kannst Du global Teile rausschneiden. Bequem mit dem Cycle (Takt 1 bis incl. 353) auswählen und im gelben Cycle-Balken per Rechtsklick im Pop-Up-Menü auswählen. Dann rückt alles nach vorne, incl. Automation, Marker, Tempowechsel usw.

Aber ich hätte auch gerne einen einstellbaren optischen Versatz für Taktzahlen in der Timeline.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Taktversatz im Arranger

Beitrag von Häschen »

Hier erklär ich wie es prinzipiell funktionieren sollte.

viewtopic.php?f=55&t=76058&p=629967&hil ... et#p629967
Antworten